| Autor |
Beitrag |
|
|
#37 Do 12, Mai 2011 / 20:47
|
|
Mitglied
|
Moin Ines, ja, ich konnte es genießen. Gab nur "Kalte Küche"! Wir essen abends warm. Bei uns gab es nur ein paar dunkle Wolken. Leider nicht den ersehnten Regen. Seit ca. 6 Wochen kein Regen. Die Natur leidet. Ich habe das Nest auf ca 4 cm runtergebaut. Die oberste Schicht abgenommen und den Rest auf einen Holzstapel gelegt - für die Allgemeinheit. Heute abend hab ich die Trauerschnäpper nicht mehr gesehen. Mal schauen.....dir noch einen schönen Abend und bis morgen am PC Heike
|
|
|
#38 Do 12, Mai 2011 / 21:29
|
|
Mitglied
|
Ja, schön dass es vielleicht Hoffnung bei Dir gibt, Heike. Aber wie das so mit den schnellen Umbauten ist. Nachdem ich in unserem Garten letztens einen Gartenrotschwanz am Kohlmeisenkasten gesehen habe hatte ich kurzerhand den Blaumeisenkasten umfunktioniert zum Gartenrotschwanzkasten - nur der Lümmel hat sich seitdem nicht mehr blicken lassen. Auch die Halbhöhle, die ich nach Sichtung eines Hausrotschwanzpärchens am Mauerseglerkasten gebaut habe, wurde dann knallhart ignoriert. Ich drücke trotzdem ganz fest die Daumen, Heike. Schön auch, dass Bodo mal wieder reingeschaut hat. VG Steffen
|
|
|
#39 Fr 13, Mai 2011 / 06:08
|
|
Mitglied
|
Heike S schrieb kennst du dich mit Trauerschnäppern aus? Sind sie dominant im Vergleich zu Blaumeisen? Habt ihr sie auch in Norwegen? Letztes Jahr waren sie auch da, haben sich aber von den Meisen verjagen lassen.
Auskennen...nö, würde ich nicht behaupten wollen. Ich beobachte die seit 11 Jahren jedes Jahr hier im Garten. Und habe halt mitbekommen, dass es oft erbitterte Kämpfe um Nistkästen mit den Meisen gibt. Wenn das Einflugloch nur 28 mm Durchmesser hat, sollten Trauerschnäpper eigentlich diskriminiert werden und nur Blaumeisen reinkönnen. Aber das Foto oben rechts auf meiner derzeit statischen Webseite beweist das Gegenteil. 2008 haben Trauerschnäpper in meinem Kasten gebrütet (wobei das vermutlich nur die Zweitfrau des männlichen Tieres war), aber da sich der Kerl nur sporadisch hat blicken lassen und es dann auch noch sehr kalt wurde, hat keines der 7 Küken überlebt. Wer die Konkurrenz um einen Nistkasten gewinnt, hängt -wie in der Ökologie üblich- von vielen Faktoren ab: Verfügbarkeit anderer Nistgelegenheiten, Paar/Revierbindung, Ernährungszustand = Ausdauer der Konkurrenten usw. Die Trauerschnäpper kommen nach einer langen Reise erst spät in Europa an, sind auf Insekten angewiesen. Zitat Bist du wieder im Norden, oder genießt du den Deutschen Frühsommer? Nö, ich sitze hier immer noch fest.  Immerhin habe ich ein langes Ostern in Berlin bei herrlichem Sommerwetter verbracht. Zum ersten Mal seit 2003 ist mein Nistkasten zu dieser Zeit im Mai (noch?) unbewohnt. Natürlich kenne ich die genauen Ursachen nicht. Aber ich vermute, dass das Fällen vieler Birken rundherum das lokale Ökosystem für die Brut von Meisen ungünstiger gemacht hat. Gerade in Birken finden sie diese wichtigen winzigen, grünen Raupen und natürlich viele Insekten. Es dürfte eine Rolle spielen, ob die fütternden Eltern 50-100 m weiter fliegen müssen, um Nahrung für die Brut zu finden. Bei der üblichen Fütterungsfrequenz kommen da täglich schnell ein paar Kilometer zusammen. Gruss Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." 
|
|
|
#40 Fr 13, Mai 2011 / 09:35
|
|
Mitglied
|
Hallo Bodo,
noch mal danke für deine Info. Heute war der Trauerschnäpper wieder länger im Kasten. Übrigens 28 cm Loch. Das ist kein Hindernis für ihn.
Die Blaumeise hat ihn gewähren lassen. Ob das Weibchen denn auch Interesse zeigt, mal sehen. Wie du schon sagst, das hängt von vielen Faktoren ab.
Das mit deinen Blauen ist ja blöd. Ihr hattet einen extremen Winter und einen sehr langen. Meinst du nicht, dass das gesamte Brutgeschehen in der Natur deutlich später beginnt als sonst? Vielleicht gibt es ja doch noch was in deinem Kasten.Ist die Kamera noch installiert? Obwohl, die fehlenden Birken machen es auch nicht leichter für die Meisen.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und dass du bald nicht mehr dort oben "festhängen" musst.
Grüße...Heike
|
|
|
#41 Fr 13, Mai 2011 / 17:47
|
|
Mitglied
|
Heike S schrieb Ob das Weibchen denn auch Interesse zeigt, mal sehen. Wie du schon sagst, das hängt von vielen Faktoren ab.
Genau, die Weiber kommen ca. 1 Woche nach den Kerlen aus dem Winterurlaub. Und dann geht der Tanz los! Ach ja: zum ersten Mal in dieser Saison habe ich am Dienstag den Ruf eines Trauerschnäppers aus dem "Konzert" herausgehört. Zitat Das mit deinen Blauen ist ja blöd. Ihr hattet einen extremen Winter und einen sehr langen. Meinst du nicht, dass das gesamte Brutgeschehen in der Natur deutlich später beginnt als sonst? Schwer zu sagen. Hier war es nämlich zu Ostern auch +20° C warm. D.h. die Tendenz der letzten +/- 10 Jahre setzt sich fort: aus dem Winter geht es gleich in eine Art Frühsommer mit recht hohen Temperaturen. Was hier wie auch in Norddeutschland fehlte, war Regen. Aber seit gestern Abend ist endlich welcher gekommen. Jetzt müsste nur die Temperatur nicht wieder auf unter +10° fallen, dann könnte es was werden mit den Insekten, die für viele Singvögel so wichtig sind. Kohl- und Blaumeisen besuchen immer noch regelmässig die Kokosnussschalenhälften mit Fett-Sonnenblumenkern-Gemisch, die noch im Apfelbaum hängen. Die Blauen naschen nur Fett, bei den Kohlmeisen konnte ich vor einigen Tagen beobachten, wie der Herr der Dame einen frisch aufgehackten Sonnenblumenkern überreichte. Statt Blumen Larven. Die Kamera habe ich bisher nicht installiert. Unser Nachbar rechts hat heute eine grosse, vollbelaubte Eberesche gefällt. Mitten in der Brutsaison! So sind sie, die Norweger: Erdöl und Internet. Aber im Kern eben Holzfäller. Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." 
|
|
|
#42 Sa 21, Mai 2011 / 15:54
|
|
Mitglied
|
Hallo Meisenfreunde, heute war der große Tag für meine "Kohlis". Zwischen 10 und 11:00 Uhr sind sie ausgeflogen. Ich konnte 4 dabei beobachten, wie sie in unseren Garten ausflogen. Ob es vorher noch mehr waren, weiß ich nicht. Auch nachher im Garten konnte ich nur 4 sehen. Na ja, bei den dichten Blättern. Sie haben jedoch gezetert wie 10! Schrecksekunde um 12:00 Uhr. Familie Kohlmeise war in einer großen Tanne versammelt, als ich wilde Warnrufe der Eltern hörte. Eine Elster durchsuchte systematisch die Tanne nach Jungvögeln. Da bin ich aufgesprungen und hingelaufen und wir haben sie gemeinsam in die Flucht geschlagen. Dieses Jahr ist es ganz schlimm mit den Elstern. Immer wieder hab ich sie mit Küken oder Eiern erwischt. O.K. das Nest ist leer, keine Eier oder tote Küken! Ich würde sagen, eine erfolgreiche Brut der Kohlis. " Alles Gute ihr kleinen Federbällchen!!" Der Trauerschnäpper singt nach wie vor im Garten, schaut ab und zu in den Kasten. Kein Weibchen in Sicht und somit auch keine Nestbauaktivitäten. Ich wünsche euch ein sonniges und erholsames Wochenende.... Heike
|
|
|
#43 Sa 21, Mai 2011 / 16:32
|
|
Mitglied
|
Moin Heike, schön zu lesen, dass du den Ausflug der Kohlis live verfolgen konntest.  Solch eine Situation hautnah zu erleben, finde ich spannender als irgendeinen Krimi. Schade, dass kein Schnäpperweibchen vor Ort ist, der Herr auf einsamen Freiersflügeln unterwegs ist. Dir auch ein schönes Wochenende, hier schaut es ein wenig nach Gewitter aus. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#44 So 22, Mai 2011 / 07:54
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike,
herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Ausflug der Kohlmeisen. Ich drücke die Daumen, dass die Elstern nicht so viel Beute machen können.
Bei uns stöbern z.Zt. auch 2...3 Elstern durchs Revier. Meist an den Warnrufen der Vögel erkennbar.
VG Steffen
|
|
|
#45 Do 06, Okt 2011 / 18:41
|
|
Mitglied
|
Hallo Meisenfreunde,
heute übernachtet eine Kohlmeisendame das erste Mal im neuen Meisenkasten. Anfang der Woche hat sie noch Moos "angeschleppt" und heute musste sie dann einsehen, dass das wohl nicht so passend ist bei dem "usseligen" Wetter.
Liebe Grüße...Heike
|
|
|
#46 Do 06, Okt 2011 / 19:43
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike,
das wundert mich gar nicht, dass die Meise Moos angeschleppt hat. Dann wünsche ich einen schönen Winter im neuen Kasten. Ist das ein Blau- oder Kohlmeisenkasten?
Bei uns waren die Meisen auch ganz schön rammeldösig die letzten Tage/Wochen. Ein Gezwitscher wie im Frühjahr. Aber ab heute Nacht ists aber auch hier vorbei. Mal sehen, wer sich dann bei mir so zum Übernachten einfindet.
VG aus dem noch 18.7°C-milden DD. Steffen
|
|
|
#47 Do 06, Okt 2011 / 20:03
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, es ist ein Kohlmeisenkasten mit 3,2cm Loch und einer Hercules Web-Cam. Ich habe 2 davon von der AWO-Werkstatt bauen lassen. Leider ist der schöne Birkenkasten - Fjellhütte von Dirk nicht mehr zu gebrauchen Lieben Gruß an Dirk ! Ja, im Garten ging es die letzten Tage zu, wie im Frühling. Sogar Balzgehabe konnte ich beobachten. Auch dir wünsche ich eine spannende Winterzeit mit tollen Beobachtungen - und, dass deine neuen Nistkästen angenommen werden! Dir eine gute Nacht...Heike 
|