| Autor |
Beitrag |
|
|
#193 Mi 23, Mai 2012 / 08:18
|
|
Mitglied
|
Bitte bitte, Ihr Lieben und Danke. Ja, Heike, das ging ratz fatz, tut mir leid. So schnell gings noch nie mit dem Ausflug. Ich stelle die Filmchen und Bilderchen zusammen. Ja, das Nest sieht ganz ordentlich aus und das bei 8 Rackern. Leider kann ich den Jungmeisen heute nicht mit der Knipse nachstellen, bleiben nur die Bilder/Filme der Webcams. VG Steffen « Zuletzt durch Steffen am Mi 23, Mai 2012 / 09:56 bearbeitet. »
|
|
|
#194 Mi 23, Mai 2012 / 09:23
|
|
Mitglied
|
Kurz ein paar Bilderchen von aussen vom Ausflug. Nr. 3    Und dann etwas später innerhalb der 3 Minuten Nr. 4  Nr. 5  Von Nr. 6 gibts leider keine Bilder. Das ist eine kleine Schwachstelle meiner Bewegungserkennungs-/Aufnahme-/Streaming-Konfiguration. Nr. 7    Und Nr. 8  Auf meiner Seite dann ein paar Filmchen. VG Steffen
|
|
|
#195 Mi 23, Mai 2012 / 09:27
|
|
Mitglied
|
Nochmals Hallo, Zitat Ich müsste mal Augentropfen nehmen, hab schon schwere Lider! Oben Steffens Meischen im Bild und darunter die Cam von meinen Kohlis. Zustimmendes Nicken meinerseits mit einem breiten Lächeln. Viele geöffnete Browserfenster, das hat nun ein Ende. Jetzt kannst du die Augentropfen absetzen und dich auf deine Fusselköpfchen konzentrieren. Steffen, du bist unglaublich flink mit den Filmen. Danke! Die werden mir über den Entzug hinweghelfen. Ein Erfolg auf ganzer Linie, vielleicht ein gutes Zeichen für eine Premiere einer Zweitbrut? Lassen wir uns überraschen. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#196 Mi 23, Mai 2012 / 10:06
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, es war so schön die ganze Meisenfamilie am Bildschirm zu begleiten. Vielen Dank für deine Mühe. Jetzt fehlt uns wieder was, eventuell kommt ja noch ein Er-rich in deinen Garten und gründet eine neue Familie egal welche Singvogelart. Halte uns auf dem Laufenden!
|
|
|
#197 Mi 23, Mai 2012 / 10:54
|
|
Mitglied
|
Danke, Birgit. Nu isses vorbei. Mal sehen, was sich noch so tut in unserem Garten. Eine Kohlmeise (das Weibchen aus Kasten 1?) hat in den letzten Tagen den Nistkasten 2 öfters inspiziert und dann ist ja noch der vermeintliche Junggeselle. Die Spatzen werden sicher auch in den nächsten Tagen ausfliegen. Sie machen auch schon hörbaren "Krach". VG Steffen « Zuletzt durch Steffen am Mi 23, Mai 2012 / 13:12 bearbeitet. »
|
|
|
#198 Mi 23, Mai 2012 / 12:08
|
|
Mitglied
|
Hmmm...was wird das jetzt wohl werden?   und  VG Steffen « Zuletzt durch Steffen am Mi 23, Mai 2012 / 13:12 bearbeitet. »
|
|
|
#199 Mi 23, Mai 2012 / 19:55
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, hab gerade deine Filme genossen  das war ganz schön ! Danke. Wird ja doch noch mal spannend um deine Kästen. Schönen, entspannten Abend ...Heike
|
|
|
#200 Mi 23, Mai 2012 / 20:15
|
|
Mitglied
|
Bitte bitte. Wird ruhig, ja. Mal sehen, wie es mit dem Junggesellen geht. Die Kohlmeise war dann am tag nicht mehr im Kasten. Sonst machen i.A. die Elstern massiv Ärger am Mauerseglerkasten bei den Spatzen. Schade, dass Bodo nicht da ist, der hätte sicher einen guten und praktikablen Rat. VG Steffen
|
|
|
#201 Do 24, Mai 2012 / 07:01
|
|
Mitglied
|
Moin moin,
nochmal kurz zum Kohlmeisennest.
Ich habe es mir gestern etwas genauer angesehen. Es schien mir schon, dass eine ganze Menge Erdnussbröckchen o.Ä. im Nest vergraben lag. Ich vermute fast, dass das am Anfang gefüttert wurde und die Kleinen das wieder ausgewürgt hatten. Später wurde von dem "Vorrat" gefüttert, wenn es beim Saubermachen gefunden wurde.
Und eine ganze Menge Sand war im Nest verteilt und auch ziemlich viel schon durchgerüttelt. Woher dieser stammen könnte ist mir schleierhaft. Dass bein Suchen des Mooses etwas dabei ist und auch die Eltern immer mal etwas reinschleppen ist mir schon klar, aber soviel?
Wer weiss, wird wohl unergründlich bleiben.
Einen schönen Tag wünche ich Euch allen.
VG Steffen
|
|
|
#202 Do 24, Mai 2012 / 07:32
|
|
Mitglied
|
Moin Steffen, Zitat Es schien mir schon, dass eine ganze Menge Erdnussbröckchen o.Ä. im Nest vergraben lag. Ich vermute fast, dass das am Anfang gefüttert wurde und die Kleinen das wieder ausgewürgt hatten. Nach wie vor beschäftigt mich die Frage nach dem richtigen Sommerfutter und ganz besonders das Thema Erdnüsse. Deine Entdeckung finde ich sehr interessant. Mir ist bekannt, Nestlinge haben nicht die Fähigkeit Erdnüsse zu verdauen, aber leider konnte ich keine Angabe finden, ab welchem Alter sich ihr Metabolismus verändert. Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das alte Nistmaterial genauer zu betrachten. Wie sah es mit Ungeziefer aus? Konntest du welches entdecken? Zitat Und eine ganze Menge Sand war im Nest verteilt Mmh, bei Sperlingen hätte ich auf verschiedene Staubbäder getippt, aber bei Meisen? Dir auch einen schönen Donnerstag, es hat viel Freude gemacht die Dresdener Meisensippschaft nach dem seltsamen Verhalten der Meisin nach dem Schlupf, wohlauf ausfliegen zu sehen. Nun beginnt für dich wohl die Zeit, wo du mit der Knipse durch den Garten pirschst.  _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#203 Do 24, Mai 2012 / 08:06
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines, Ungeziefer hielt sich, meiner Meinung nach, in Grenzen. Irgendwelche Raupen/Puppen unterhalb des Nestes, da weiss ich aber nicht was das war, und ein paar "Sand-"Flöhe. Im Kasten krabbelete auch nichts weiter herum. Die Heißluftpistole hat dann dem Rest den Garaus gemacht. Von der Meisensippschaft war gestern Abend nichts mehr zu sehen bzw. hören. Wie jedes Jahr, bis jetzt. Wie ich schon schrieb nerven i.A. die Elstern. Interessant ist an dieser Stelle, dass die Spatzen uns wohl in solchen Augenblicken auch als Feinde ansehen. Wir haben unterhalb des Kastens unsere Sitzecke. Wenn die Elstern herumstriefen werden auch wir vom Spatzenmännchen "angegiftet". Nach einer Weile beruhigt er sich dann aber wieder. Edit: Ich hoffe das geht gut, wenn die kleinen Spatzen so langsam ihre Köpfe zur Tür rausstrecken. VG Steffen « Zuletzt durch Steffen am Do 24, Mai 2012 / 10:27 bearbeitet. »
|
|
|
#204 Do 24, Mai 2012 / 14:30
|
|
Mitglied
|
Steffen schrieb Die Heißluftpistole hat dann dem Rest den Garaus gemacht. VGSteffen
Super Tipp, Steffen, bisher habe ich immer literweise heißes Wasser reingeschüttet, dazu musste ich den Kasten abhängen, Mordsgedöns halt....das geht künftig komfortabler Viele Grüße Jochen
|