forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - "Fjellhütte" & Co

"Fjellhütte" & Co

Seite: < 1 2 3 4 5 6 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo Meisenfreunde,

hier ist mal ein kurzer Zwischenbericht.

Es sind nach wie vor seit letztem Samstag 2 Eier zu sehen, also keine 7, wenn die Legefolge nicht unterbrochen wurde.
Die Meisendame kommt selten ins Nest und wendet die 2 Eierchen. Sie "taucht" aber nicht in tiefere Lagen unter, um Eier zu wenden. :(
Balzfütterungen finden manchmal im anderen, leeren Kasten statt aber nicht im Nest.
Blaumeischen klaut weiter ab und zu Nistmaterial.

Wenn kein Ei mehr dazu kommt, fängt sie dann trotzdem mit 2 Eiern an zu brüten?
Mal schauen.....

Euch einen schönen Tag und liebe Grüße....Heike
Mitglied
Hallo Heike,

vielleicht sind ja wirklich die anderen Eier nicht zu sehen? Ich würde eher doch auf mehr Eier tippen.

Da die Meisen während der Eiablage selten im Kasten sind hats die Blaue auch recht einfach.

Bei meiner Meisendame sind auch fast nie die Eier zu sehen. Ich habe nur die Filme der Bewegungserkennung durchgesehen und dort sieht man die Eiablage.

Dieses Jahr scheint mir das Zeigen der Eier nicht "inn" zu ein.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo,

wisst ihr wie lange bzw. wie stark die Eier auskühlen dürfen (damit noch alles gut geht)?
Manchmal läuft die Brut-/Eierlegephase ungewöhnlich ab, wenn das Meisenweibchen wenigstens dem Temperaturverlauf entsprechend (s. Steffens Kasten) die Eier zudecken würde.
Hallo Birgit,

nee, das weiss ich leider nicht. Aber ich denke bis an 0 Grad ist vielleicht kein Problem?
Wobei die Eier ja im Nest liegen und es dort vermutlich wärmer als im Nistkasten ist.

Bei Frost dürfte es sicher grosse Probleme geben.

Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass bei den Kohlmeisen Legepausen von 5 Tagen auftreten. Aber was ist schon sicher...

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Birgit,

ich weiß das auch nicht, hab mir die bange Frage aber bei den letzten Bruten oft gestellt.
Vor allem während der Brutphase, wenn Madame oft und lange "außer Haus" war.

20 Min. bei 3° C waren keine Seltenheit bei Usselwetter. Aber es ist jedesmal gut gegangen. Die Natur gibt einfach immer wieder Rätsel auf!

Lieben gruß...Heike
Mitglied
Moin zusammen,

die Situation ist leider unverändert. :(

2 Eier im Nest. Kein Brutverhalten. Keine Paartnerfütterungen im Nest.
Sie deckt morgens mehrmals die Eier mit frischem Polstermaterial zu und verschwindet dann bis abends, bis sie zum Schlafen ins Nest kommt.
Ab und zu klaut BM dann bei Frau Nachbarin Polstermaterial und legt dabei die Eier frei.

Sieh diesmal auch nicht gut aus bei mir! Letztes Jahr auch keine Brut, irgendetwas läuft hier falsch....

Ich wünsche euch einen schönen Tag, LG .....Heike
Mitglied
Hallo Heike,

das ist schade und seltsam.

Vielleicht ist der BM-Dame der ursprüngliche Partner abhanden gekommen bzw. sie hat sich umentschieden. Damit ist dann der ganze Eierlege- und Brutablauf durcheinander gekommen.

Ich drücke weiter die Daumen.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Steffen,

danke fürs Daumendrücken! Außerdem ist durch das Abholzen von ca 1500 qm Bäume das Futterangebot enorm geschrumpft und der Lebensraum total verändert.

Das verunsichert natürlich die Vogelwelt. Es ist sehr ruhig geworden bei uns.

Lieben Gruß...Heike
Mitglied
Hallo Heike,

im Moment kannst du nur erst abwarten. Vielleicht findet sich noch ein kleiner Solokunstflieger und tröstet deine Kleine.
Wenn es gar schlecht mit Würmchen aussah, haben den Jungvögeln immer sehr klein gehäckselte weiche nahrhafte Pinienkerne zum Über- und Weiterleben geholfen.
Der Nachteil - die anderen Vögel wie Spatzen schlingen sie oftmals schneller weg als die Meisen das Zubrot spitz kriegen. (Bei Kaufland sind sie am billigsten.)
Berichte uns bitte wie es weiter geht, auch bei mir ist oftmals was schief gegangen.
Hallo Birgit, hallo Meisenfreunde,

es geht weiter und wird spannend!
Seit gestern liegt das 3.Ei im Nest. Nach 16 Tagen Legepause!! Heute das 4. Ei.

Ich bin mal gespannt, ob sie von vorne anfängt und ca. 8
Eier legt, oder ob die Natur die ersten 2 mitzählt - und überhaupt bin ich sehr gespannt, ob die ersten 2 Eier, die zwar gut gepflegt wurden aber so lange unbebrütet blieben, letztendlich kleine Küken hervorbringen werden. Das wäre schon eine Sensation - oder?

Ihr Partner kommt jetzt auch ins Nest zu "Liebeshäppchen" und sie hat die letzten 3Tage die Nestkuhle vergrößert und festgedrückt. Dieses Verhalten hatte ich bei ihr noch nicht beobachtet. Jetzt weiß ich auch warum - sie brauchte mehr Platz für weitere Eier. Ich lerne täglich dazu. ;) Natur ist ja so spannend und faszinierend! :D

Mal sehen, ob morgen Nr. 5 im Nest liegt?

Liebe Grüße und einen schönen Abend allen Meisenfreunden....Heike
Mitglied
Hallo Heike,

na siehst du, ist doch noch ein kleiner Soloflieger in Vatergestalt bei deiner Meisin aufgetaucht. Da bin ich auch gespannt wie es weitergeht. Jede Brut verläuft immer wieder anders.
Hallo Birgit,

heute ist Brutbeginn mit 5 Eiern. 2 "alte" Eier ( 19 Tage alt) und 3 neue ( 4 Tage ) alt.
Partnerfütterungen im Nest. Sieht also ganz gut aus. Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Liebe Grüße...Heike

Seite: < 1 2 3 4 5 6 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software