forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o13 - Unsere Eifel-Meisen

Unsere Eifel-Meisen

Gesperrt

Seite: < 1 2 3 4 5 6 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Moin zusammen,

das Bild hat mich auch schon in "Osterstimmung" versetzt. Eine schöne Perspektive der Aufnahme. Von Krokussen ist bei uns hier noch nichts zu erkennnen.
Obwohl bei uns ja schon so eine Art Aufbruchstimmung gewesen ist, gab es keine weiteren Aktivitäten mehr bezüglich Nestbau. Die Erlenzeisige sind immer noch da, allerdings nicht mehr in so großer Anzahl. Familie Blaumeise legt sich momentan mit allen anderen Vögeln an und versucht alle von der Ecke wegzujagen, wo Futterstelle und ein Nistkasten sich befinden (dies ist leider derjenige OHNE Kamera. :roll: ) Mal sehen, wie das noch ausgeht. Im Kamerakasten liegt weiterhin viel los, welches immer in den frühen Morgenstunden gewendet wird. Sonst kommt niemand, auch kein Schlafgast.

Auch unsere Stare bauen nicht so wirklich, singen aber schon kräftig, vielleicht hilft es ja. Schöne Feiertage wünsche ich allen hier!!

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Ich war heute nachmittag bei etwa 3 Grad plus in unserem Wald spazieren (alter Mischwald, Eichen und Nadelbäume). Totenstille, kein Vogel zu hören und zu sehen, noch nicht einmal Kleiber oder Buntspecht. In meinem Garten ist mehr los wie im Wald, das ist doch nicht normal. Es fehlen noch die Laubsänger, die Bachstelzen und Hausrotschwänze. Heute an der Futterstelle gleichzeitig 8 Kohlis, 3 Blaumeisen, 2 Heckenbraunellen, 10 Erlenzeisige und bestimmt 30 Buchfinken. Da das Vogelfutter in der Region knapp wird, habe ich Haferflocken gestreut, die waren im Nu weg. Hoffentlich hört das bald auf. :( :|

Mitglied
Die Sommergäste fehlen noch, stimmt.

Hausrotschwänze undLaubsänger (wobei es hier bei uns in den Gärten nur sehr wenige davon gibt) habe ich hier bei uns in/um DD auch noch keine gesehen. Aber die Vögel singen kräftig und kommen mittlerweile auch nicht mehr so zahlreich ans Futterhäuschen.
Admin
Guten Morgen!

Na dann gebe ich mal Zwischenbericht aus Waldkirch, bzw. Freiburg:

Bachstelzen seit Mitte März
Erste Rotschwanzsichtung am 23.03
Alpensegler am 25.03
Schwalbe, Zilpzalp und Mönchgrasmücke am 02.04

Gruss, dirk
Mitglied
Moin zusammen,

der Rotschwanz traf gestern hier ein, Bachstelze schon seit einigen Tagen, Das war es auch schon, ach ja, die Bergfinken sind noch hier und wollen noch nicht wirklich aufbrechen.
Zitat
Hoffentlich hört das bald auf

Voll und ganz meine Meinung, ich glaube so ziemlich jeder ist mittlerweile vom Winter genervt.
Also, leider immer noch nicht viel Neues bei uns. Definitiv gebaut wird in unserem ältesten Nistkasten (leider OHNE Kamera!) von den Blaumeisen, die sind im Zeitplan wie vergangenes Jahr, ich denke aber, daß noch kein Ei gelegt ist. Im Kamera-Kasten-Nr. 1 immer noch nur wenig Moos, keine Aktivität, nur Kontrollbesuche. Im neuen Kamera-Kasten Nr. 2 rührt sich gar nichts. Sehr schade. Im vergangenen Jahr lag am 15.4. das erste Ei im Nest.

Mitglied
Also, bei uns ist dieses Jahr alles durcheinander. Die vielen Meisen, die wir immer an der Futterstelle hatten, sind alle weitergezogen, die beiden neuen Nistkästen wurden leider gar nicht besetzt. In Kasten 1 ohne Kamera sind weiterhin die Blaumeisen, sie sind beide ständig im Garten unterwegs, auch am Erdnußspender. Dort vertreiben sie ständig alle anderen Vögel, es gibt aber keine größeren Raufereien. In Kasten 2 (mit Kamera) rührt sich leider garn nichts mehr, das Nest ist fertig, eigentlich schon seit längerem, aber es kommt niemand mehr. Eine Kohlmeise, ich weiß nicht genau, ob Mann oder Frau, sitzt seit ungefähr 3 Tagen im Apfelbaum im Garten und ruft, beinahe ohne Unterbrechung. Wir gehen jetzt mal davon aus, daß der Partner nicht mehr da ist. Sehr schade, aber leider nicht zu ändern, an den Temperaturen kann es jetzt nicht mehr liegen.

Mitglied
Unsere Blauen sind immer noch gut drauf, konnte ich heute vormittag im Garten beobachten. Ich hatte eigentlich gedacht und auch beobachtet, daß sie schon brütet, sie ist oft für einige Zeit im Kasten (so richtig durchgängig hat sie auch in den Vorjahren nicht gebrütet). Aber heute gab es Sex im Baum, dann ist sie in den Kasten gesprungen - gleich daneben - und nach 5 Minuten kam Monsieur und hat eine fette schwarze Spinne gebracht zur Belohnung.

Benutzerübermitteltes Bild

Mitglied
8)

Toller Schnappschuß.

Das konnte ich noch nicht bei unseren Meisen beobachten, nur sehr oft bei den Spatzen.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Antje,

ein wirklich schönes Foto, diese Astakrobatik. Häufig konnte ich eine Paarung auch noch nicht beobachten, geschweige denn bei solch einer Gelegenheit die Kamera zur Hand zu haben im richtigen Moment auszulösen. Das wird diese Saison dann auch bei euch spannend. :lol:
Hallo Antje,

dein Meisenpaar liebt die Bühne! Eine gelungene Vorführung.
Unsere sind heimlich, viel zu flink und dann noch durch den Wind.
Was ist das Rote im Bild, ein Warnschild?

Gesperrt

Seite: < 1 2 3 4 5 6 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software