forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o11 - Regensburger Meisen

Regensburger Meisen

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo,
so, jetzt geh ich mal aus Stefans Thread wieder raus. hier geht's heuer im Kasten rum, Kamera ist installiert (leider scheint das Infrarot kaputt zu sein *gruml*), an der Feinjustierung muss ich noch arbeiten.

In dem Kasten sind schon ca. 10 cm Nistmaterial und entweder ich hab ne Reaggae-Meise, oder das erste Ei drückt auch schon:

http://www.youtube.com/watch?v=4cce6i2EW2A

:mrgreen:
Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag,
Sandra
Mitglied
Moin Sandra,

na dann toi, toi, toi für diese Saison. Sieht ja im Video wirklich aus wie 'ne "schwere Geburt".
Hallo Sandra,

ich wünsche gutes Gelingen ;)

VG
Steffen
Mitglied
10 cm sind 'ne Menge - bei mir sind's an der dicksten Stelle genausoviel. Könnte also bald losgehen bei Dir!

Das Verhalten Deiner Meise im Video ist m.E. eine Droh-/Abwehrgebärde gegen Eindringlinge. Außen am Nistkasten ist ja auch "jemand" zu hören. Normalerweise stellen die Meisen dabei auch noch die Flügel etwas vom Körper ab, um größer zu wirken. Die langsamen Hin- und-Her-Bewegungen sollen den Eindruck eines größeren Tieres vermutlich noch verstärken. Dabei schnappen sie häufig auch mit dem Schnabel und geben ein lautes Knall- und Zisch-/Fauchgeräusch von sich, das man einer so kleinen Meise gar nicht zutraut - es wirkt wirklich sehr furchteinflößend. :D Meine hatte das kürzlich auch wieder gemacht, als eine Hummel reingeflogen kam. Als diese sich davon aber nicht beeindrucken ließ, ergriff Fr. Meise die Flucht. ;)
Mitglied
Hallo Stefan,

das Zischen und klappern kenn ich, allerdings nur das Geräusch. Auf Drohgebärde wär ich hier jetzt nicht gekommen - danke.

Im Nest fehlt noch komplett die Plüscheinrichtung. Feinstes Peruanerhaar ist allerdings aus, das hat sich eine Blaue inzwischen geschnappt.

Glückwunsch zum ersten Ei!

Viele Grüße,
Sandra
Mitglied
So, der Innenausbau sieht auch schon ganz gut aus. Vor allem mal wieder sehr plüschig

Benutzerübermitteltes Bild

So hoch wie das Nest inzwischen ist, wird's schwierig später alle Jungen drauf zu kriegen.

Viele Grüße,
Sandra
Mitglied
und sieh an, Madame nächtigt heute das erste Mal im Nest. Da wird's doch wohl Eier zum Wochenede geben?
Mitglied
Das sieht ja wirklich sehr plüschig-gemütlich aus, das Nest!
Da schweben die Bewohner sicher wie auf Wolken! :D
Mitglied
Hallo Sandra,

das ist ja die reinste "Wohlfühloase"! Frieren muss dort niemand.
Ich wünsche dir viel Glück fürs Wochenende. Sollte doch klappen mit dem ersten Ei!

Mir ist aufgefallen, dass dieses Jahr in keinem Nest Federn eingearbeitet wurden, so wie letztes Jahr, oder täusche ich mich? Die Daunen lassen sich ja kaum vom Plüsch unterscheiden aber die größeren Federn fehlen. Auch bei Stefan und Steffen und bei mir und Phil u.s.w.

Ich wünsche dir einen schönen und sonnigen Tag....Heike
Mitglied
Meine Kohlmeisen haben noch nie Federn benutzt - immer nur Haare von Tieren (und Textilien :D). Ich dachte, Federn nehmen nur die Blauen...
Mitglied
Stefan,

du hast Recht, hab es noch mal nachgelesen. Mal sehen, ob meine "Blaue" sich dran hält. Bis jetzt ist noch keine Feder im Nest.

Heike
Mitglied
Hallo Sandra,

ich kenne das auch mit den Bettelrufen und Gezeter bei der Balzfütterung. Bei den Kohl - u. Blaumeisen. Ähnelt sehr dem Verhalten der Jungvögel!

Zu deiner "komischen" Brut - meine Blaumeisendame hat heute nach 6 Nächten im Nest das erste Ei gelegt. :P Letztes Jahr war es nach der 7. Nacht im Nest. Lass ihr noch ein bisschen Zeit. Bist du sicher, dass noch keins im Nest ist? Bei diesem tollen Plüschnest und dann noch gut zugedeckt, könnte doch auch schon eins da sein.

Ich wünsche dir gutes Gelingen! Lieben Gruß...Heike

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software