ad Sonnenblumenkerne und Erdnüsse: Es liegt noch viel Winterfutter umher. Viele Vögel erinnern sich auch wo sie im Winter gefüttert wurden und suchen diese Futterplätze auf und nehmen mit was noch in den grossen Häusern liegt. Viele Fachzeitschriften warnen vor diesem Unding, aber es gibt immer noch "wohlwollende" Mitbürger die solches Futter ausstreuen in der Meinung was gutes zu tun und damit Vögel in ihre Nachbarschaft zu locken.... Ich bin der Meinung dass die 3 Kücken es geschafft haben. In die überfüssige Belehrungen will ich mich nicht einmischen. Schönes Wochenende euch allen. Mathias aus Luxemburg
Für alle die hier sagen, der Kasten ist zu klein. Dies kann ich nicht bestätigen, habe in meinem Schwegler Kasten 8 Kohlmeisen. Haben es ein wenig eng, aber besser, als wenn sich irgendwer in einem zu großen Kasten verirrt und verendet. Die Eltern haben immernoch genügend Platz zu Füttern. Meine müssten die nächsten Tage ausfliegen.
Ich habe sie mehrfach mit eingezogenem Beinchen am Einflugloch sitzen sehen, hoffentlich ein vorübergehendes Problem!
Gibt es etwas Neues bezüglich ihrem Befinden?
Und noch ein Schnappschuss hinterher. Die Fliege krabbelte die Wand hinab und wurde Millimeter um Millimeter von sperrenden Schnäbeln verfolgt, bis sie schließlich im Nistmaterial verschwand.
« Zuletzt durch Ines am Sa 19, Mai 2012 / 16:46 bearbeitet. »
Ich bin etwas neidisch; letztes Jahr hatte ich 3 Bruten im Garten. Diese Jahr stellt sich kein Erfolg ein. Die Nesthilfen hatte ich , wie jedes Jahr, im Herbst schön sauber gemacht in Erwartung der Dinge. Leider wurde im April in jedem KAsten der Nestbau plötzlich gestoppt. In einem Nest war die Mulde zur Eiablage sogar quasi fertig, in den 2 andern war die grobe Polsterung nur eingeflogen. Ich vermute umherstreunende Katzen sind schuld obschon 2 der Brutkasten für Katzen unerreichbar hängen. Meine einzige Hoffnung bleibt noch ein Rotkehlchen das immer relativ spät seine Familie gründet. Schluss, sonst verpass ich den Abflug der 3 ....
Mir scheint, Frau Meise ist wieder "auf den Beinen". Heute Nachmittag habe ich sie mal noch am Bein rumpicken sehen, aber jetzt finde ich, daß sie wieder wesentlich häufiger anfliegt und sie sitzt auf 2 Beinen auf dem Stengelchen vor dem Einflugloch. Puh! Der Endspurt kann beginnen, lange wird es nicht mehr dauern, bis das Trio den Sprung in die weite Welt wagt, so wie die am Einflugloch rumturnen...
Ganz herzlichen Dank für dieses schöne Filmchen, Dirk.
Bei Sekunde 15 dachte ich fast ... jetzt .... jetzt .....aber die 3 Racker schlafen nochmal gemütlich zusammen und morgen wird wohl der große Tag sein.
Ich würde mir wünschen, den Ausflug miterleben zu dürfen.
gut, dass es der Meisin wohl wieder besser geht. Die flinken Füße und Flügel wird sie in der nächsten Zeit garantiert benötigen. Um euren Ausblick auf den Meisenkasten seid ihr wirklich zu beneiden. Das muss doch jeden Tag mehr als ein Lächeln hervorzaubern. Tja, nun heißt es langsam Abschied nehmen von den Fünfen. Habt ihr eine Ahnung, wann die Meisenfamilie zuletzt gemeinsam im Kasten zu sehen war?
sehr schoenes Filmchen. Da kuscheln die 3 noch einal eine Nacht, aber wohl ohne Mama. Ich denke auch, dass morgen der grosse Tag ist. Ich druecke alle verfuegbaren Daumen.
trotzdem ich gerade kein Kamerabild empfange, hier konnte ich alle Fünf noch "einfangen" und hoffe sie warten mit ihrem Abflug, bis der Stream wieder läuft. Wettertechnisch wäre heute wohl ein guter Zeitpunkt für ihren Ausflug.
So recht will sich Unruhe vor dem Ausflug noch nicht einstellen, gestern kamen mir die 3 wesentlich "nervöser" vor. Ob es heute wirklich DER Tag sein wird?
« Zuletzt durch Ines am So 20, Mai 2012 / 10:51 bearbeitet. »