| Autor |
Beitrag |
|
|
#13 Mi 06, März 2013 / 09:56
|
|
Mitglied
|
Hallo Claudia, sag das nicht, ein einzelner Spatzen-Mann kann einen schon manchmal zur Raserei bringen. Zum Glück ists nur ein Pärchen und nicht die ganze Familie die in den Kasten eingezogen ist. Ich kenne Mauersegler von früher. In der Gegend, wo ich gewohnt habe waren sehr viele Segler. Ich fand z.B. die Flugschulen unheimlich beeindruckend. Ja, Krach können die auch machen. Mit der Sonne ists so eine Sache. Meine Kästen hängen im Wesentlichen im Halbschatten. Nur der Mauerseglerkasten hängt aber mehr oder weniger in der Sonne unter einer Trittfläche auf dem Hausdach. Ich denke dorts ists im Sommer schon zu warm drin, aber die Spatzen hatten letztes Jahr trotzdem 2 recht erfolgreiche Bruten. Ich denke gerade die Meisen sind da nicht so sehr empfindlich. VG Steffen
|
|
|
#14 Mi 06, März 2013 / 11:30
|
|
Mitglied
|
Das schöne sonnige Wetter macht scheinbar Laune...   VG Steffen
|
|
|
#15 Mi 13, März 2013 / 12:29
|
|
Mitglied
|
Moin Steffen, "deine" Spatzen hauen mich ja vom Hocker. Vom Entschleunigen, Pausiern oder einer Auszeit haben die wohl nichts gehört? _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#16 Mi 13, März 2013 / 13:22
|
|
Mitglied
|
Nö, das ist ne Power-Spatzen-Familie.  Die waren den ganzen Herbst/Winter aktiv am/im Kasten. Nur geschlafen haben sie nicht drin. Ich habe irgendwie nie die Gelegenheit gehabt, den Kasten etwas umzubauen. Irgendwann hab ichs dan gelassen. Die Innenkameras bringen bei Spatzen vermutlich ohnehin nicht viel. Das wird dann ein neues Spatzen-Kasten-Bauprojekt für später. VG Steffen
|
|
|
#17 Do 14, März 2013 / 12:17
|
|
Mitglied
|
Moin moin, trotz der eisiger Kälte heute früh (-11°C) und 15cm Schnee ruft einfach mal der Frühling.   Auch die anderen gefiederten Freunde sind heute, bei endlich wunderbar sonnigem Tag, ordentlich aktiv. Frau Blaumeise ist am Säubern des Kastens, die Spatzen sowieso und das Rotkehlchen zeigte sich heute öfters am "Futter"-Kasten. VG Steffen
|
|
|
#18 Do 14, März 2013 / 12:38
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, deine Meisen sind aber schon sehr aktiv, unsere kloppen sich zur Zeit mit den vielen Erlenzeisigen am Futterplatz. Ich könnte derzeit kiloweise Futter auslegen, abends ist immer alles weg. Sieht eigentlich eher nach Kohlmeise aus in Kasten 1, oder? _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
|
#19 Do 14, März 2013 / 13:41
|
|
Mitglied
|
Ja, ist eine Kohlmeise. Zur Zeit fallen jeden Tag massig Stare bei uns in den Garten ein und fressen das Futterhäuschen leer. Die Meisen und auch heute das Rotkehlchen weichen auf das Ersatz-Futterhäuschen (Halbhöhle) aus, was sie den ganzen Winter nicht getan haben. Interessanterweise gibt es aber keine Pärchenbesuche mehr in den Kästen. Nur die 2...3 Besuche im Februar. VG Steffen « Zuletzt durch Steffen am Do 14, März 2013 / 15:04 bearbeitet. »
|
|
|
#20 Mo 18, März 2013 / 08:55
|
|
Mitglied
|
Auch wenn es vermutlich diese Woche wieder tagelang schneien wird. Ein Anfang ist am Wochenende gemacht worden.   VG Steffen
|
|
|
#21 Mo 18, März 2013 / 14:50
|
|
Mitglied
|
Moin Steffen, die Filmchen sind mal wieder nett anzusehen. So verunsichert wie die Kohli beim Eintragen des Nistmaterials erscheint, würde ich fast meinen, es ist der erste Nestbau ihres Lebens. "Wie passt der Kram am besten durch die Tür", mit oder ohne "Tänzchen", ist schon filmreif.  _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#22 Mo 18, März 2013 / 15:11
|
|
Mitglied
|
Ist aber auch schwer i.A. Durch den Schnee findet Frau Meise ja fast kein Moos, nur "Hartholz". VG Steffen
|
|
|
#23 Mo 18, März 2013 / 15:47
|
|
Mitglied
|
An unserer Haustüre hängt so ein Dekoteil, da ist etwas Moos mit dran und ich hatte mich gewundert, warum das so kahl aussieht, bis ich vor kurzem eine kleine blau-gelbe Feder darunter fand....... aber wirklich weit gebracht haben kann das bisschen Zeugs das Meislein nicht. Ich hab auch schon ausgekämmtes Katzenfell rausgelegt, das geht auch immer weg wie warem Semmeln. Grüße, Claudia
|
|
|
#24 Di 19, März 2013 / 13:48
|
|
Mitglied
|
Ich lege auch immer ausgekämmtes Hundehaar raus, aber irgendwie wird das dieses Jahr (noch) ignoriert. Aber bei uns ist auch erst seit einem Tag der Schnee weg. Bis jetzt gibt es bei uns keine weiteren Aktivitäten beim Nestbau. _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|