| Autor |
Beitrag |
|
|
#49 Do 18, Apr 2013 / 20:38
|
|
Mitglied
|
N'Abend Steffen, Zitat Du, Ines, ich glaube das ist kein Ei. ich war mir auch unsicher und hatte es deshalb vorerst beiseite gelegt (und vergessen). Wäre schön, wenn es nur ein Puschel ist. Die beiden schienen mir beim Kampf so was von entschlossen und gleichstark zu sein, ich glaube nicht, dass die Geschichte schon ausgestanden ist. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#50 Do 18, Apr 2013 / 21:06
|
|
Mitglied
|
Hallo, unglaublich wie hartnäckig solche Kämpfe über so lange Zeit ausgetragen werden.
Frei nach Konrad Adenauer Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides. hat Frau Meise No. 2 entschieden ihr Nest wieder zu besetzten.
Hoffentlich zoffen die beiden sich nicht mehr.
Viele Grüße Jochen
|
|
|
#51 Fr 19, Apr 2013 / 07:33
|
|
Mitglied
|
Moin moin, ich glaube heute ist es eindeutig.  Nun wird das Drama wohl seinen Lauf nehmen... VG Steffen
|
|
|
#52 Fr 19, Apr 2013 / 10:40
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, da hast du einen mächtigen Krimi am 18. 04. aufgenommen. Wer ist denn zum Schluss geflüchtet? Die Meise, die zu Beginn des Films im Nest war, oder jene, die dazu kam? Ich hatte beim Zuschauen gedanklich schon den Besen in der Hand.
|
|
|
#53 Fr 19, Apr 2013 / 12:38
|
|
Mitglied
|
Keine Ahnung, aber ich denke die Meise aus Kasten1 (Meisendame1) war wohl Sieger. So ähnlich spielt sich das immer vor dem Kasten ab. Wilde Verfolgungsjagten, wenn die Bewohner von Kasten2 kommen und von beiden Kastenbewohnern1 erwartet werden. Diese beiden lungern den ganzen Tag im Apfelbaum um den Kasten2 herum. Verirrend das Ganze... Aber Jochen hatte ja einen netten Spruch für Meisendame2 - Sie lässt sich scheinbar wirklich nicht untekriegen. Auch heute sah es fast wieder nach KAmpf aus, aber Meisendame1 war wohl dann doch nicht im Kasten. Erstaunlicherweise vertragen sich das Paar aus Kasten1 und die Blauen recht gut, obwohl die beiden Kästen nur ca. 5m auseinanderhängen. Aber sie sind nicht in Sichtweite der jeweiligen Paare. Leider ist dieses Jahr der Kasten2 nun belegt und der Gartenrotschwanz hat wohl das Nachsehen. Er ist ein paar Tage zu spät gekommen. Aber am Ende hat er wieder eh keine Holde an seiner Seite, wie letztes Jahr... Edit: Bei aller Meisenkämpferei. Ich hab noch ein paar kurze Videos von den Spatzen vom 17.04. online gestellt. Ich weiss, ist leicht bösartig von mir Mensch, aber ansehen und amüsieren. VG Steffen
|
|
|
#54 Fr 19, Apr 2013 / 12:57
|
|
Mitglied
|
Jochen schrieb Frei nach Konrad Adenauer Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides. hat Frau Meise No. 2 entschieden ihr Nest wieder zu besetzten.
Hoffentlich zoffen die beiden sich nicht mehr.
Die Meisendame2 ist echt hart im nehmen. Mal sehen, wie es weiter geht - bis jetzt nur Scheinkämpfe heute... VG Steffen
|
|
|
#55 Sa 20, Apr 2013 / 10:45
|
|
Mitglied
|
Moin Steffen, heute Vormittag muss es noch mal zum Kampf gekommen sein. Eventuell wurde das Ei beschädigt, so vermute ich mal anhand des Verhaltens von Frau Meise. Sie hat das Nest nach dem Kampf sehr genau beäugt.  Das werden wohl dramatische Zeiten werden wenn dieser Nachbarschaftskrieg so weitergeht.  _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#56 Sa 20, Apr 2013 / 13:46
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines, ja, es gab wieder einen kurzen Kampf. Wir waren gerade im Garten und standen vor dem Nistkasten. Ich denke aber, falls Meisendame2 ein neues Ei gelegt hatte, dass nichts passiert ist. Für ein eventuelles zweites Ei heute habe ich leider kein Bild gefunden. Ines schrieb Das werden wohl dramatische Zeiten werden wenn dieser Nachbarschaftskrieg so weitergeht.
Weiss nicht, wie das weiter gehen wird. Ich fürchte Meisendame2 wird wohl irgendwann die Brut aufgeben... Edit: Mittlerweile fängt das Kohlmeisenpärchen1 auch mit dem Blaumeisenpärchen Zoff an. Heute habe ich die beiden Damen(?) mehrfach sich kambolen sehen. Irgendwie ist Frau Meise1 nun voll für den Kampf entbrannt. VG Steffen « Zuletzt durch Steffen am Sa 20, Apr 2013 / 17:06 bearbeitet. »
|
|
|
#57 Sa 20, Apr 2013 / 19:05
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, mmpf, sage ich da nur. Wenn sich die Kämpfe ausbreiten, bzw. nicht beruhigen sehe ich schon beide Kohlis und die Blauen als Verlierer. Stress pur für alle Beteiligten. Vielleicht legt sich das ja, wenn die Gelege vollständig sind und das Tagewerk nun Eier wärmen heißt. Bis dahin .... müssen wohl alle (Federvieh wie Zweibeiner) die Gegebenheiten so hinnehmen. Kannst ja schlecht 12 Stunden im Garten den Schiedsrichter spielen. Hast du den Eindruck Kohlmeisin 1 ist am stärksten auf Kampf auf, oder steht ihr "Gatte" da in nichts nach? Naja, dann wünsche ich mal starke Nerven nach Dresden und drücke ganz fest die Daumen, dass sich die Spannungen zwischen den Meisen schnell auflösen. Vielleicht gehen der Kampfhenne ja auch die Kräfte aus und sie besinnt sich wieder auf ihr Gelege.  _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#58 Sa 20, Apr 2013 / 19:33
|
|
Mitglied
|
Die beiden nehmen sich nichts. Beide, Meisendame1 und Gatte, sind auf Kampf aus. Die Blauen haben aber heute gemeinsan echt Klasse dagegen gehalten. Und sonst heisst es abwarten. Edit Ich fuerchte, der Kampf ist wohl entschieden. Meisendame2 ist nicht zum Schlafen in den Kasten gekommen. Auch habe ich das Paerchen heute Nachmittag/Abend nicht mehr gesehen. VG Steffen « Zuletzt durch Steffen am Sa 20, Apr 2013 / 20:37 bearbeitet. »
|
|
|
#59 Mo 22, Apr 2013 / 19:58
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, der Kasten Nr. 2 ist ausgeräumt, was ist noch passiert? Es kann ein Trauerschnäpper Anfang Mai kommen. Ich warte auch.
|
|
|
#60 Di 23, Apr 2013 / 07:07
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit, ja, ich habe ihn gestern ausgeräumt. Die Meisendame war seit Sonnabend Vormittag nicht mehr da bzw. auch das Pärchen war nicht mehr zu sehen. Gestern war kurz ein Gartenrotschwanzpärchen am Kasten und die Trauerschnäpper kommen ja auch noch. Mal sehen, sie sind erstaunlich zeitig dieses Jahr hier. Sonst hat sich die Lage im Garten wieder beruhigt. Frau Meise aus Kasten1 hat wohl ihr siebtes Ei heute. genau weiss ich es nicht, sie deckt dieses Jahr sehr gut zu. Ich konnte bis jetzt kein Beweisfoto finden. Die Blaue scheint erst heute ihr erstes Ei gelegt zu haben, obwohl sie seit dem Wochenende schon im Kasten schlief. Die beiden Pärchen (Kohl- und Blaumeisen) vertragen sich nun auch wieder. Offensichtlich ist erst einmal die Aggresivität nun raus. Hier das erste Ei von Le Blue  VG Steffen
|