forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o13 - Fjellhütte & Co

Fjellhütte & Co

Gesperrt

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

Autor Beitrag
Heike S
Gast
Hallo Meisenfreunde,

langsam, so mit dem Frühling komme auch ich " aus dem Quark" Es gab aber auch noch nichts zu berichten.
Hab die tollen Fortschritte im Forum verfolgt. Was für eine Freude! Die ersten Eierchen sind doch etwas ganz Besonderes.
Bin im Moment nicht so richtig fit, außerdem hat die Saison in meinem Gartencafé begonnen. Ich werde versuchen, ab un zu das Neuste zu berichten.

Im Moment fusselt etwas Moos in beiden Kamerakästen rum. Ein Kohlmeischen im Einen und ein Blaumeischen im anderen Kasten. Mal sehen, ob sie die Sache noch etwas ernster betreiben.

Ich wünsche allen von Herzen gutes Gelingen in dieser Brutsaison, viele schöne und spannende Erlebnisse mit unseren gefiederten Freunden...

Liebe Grüße und einen ruhigen Abend...Heike :)
Mitglied
Moin Heike,

na dann gedrückte Daumen für eine erfolgreiche Saison bei euch. Und natürlich auch für eine erfolgreiche Gartencafé Saison. Hoffen wir, dass das Wetter mitspielt und es dann auch bald bei dir (bzw. dem Federvieh) ernsthaft losgeht.
Auch von mir gedrückte Daumen für die neue Saison.

VG
Steffen
Mitglied
Danke ihr Beiden!

Blaumeischen hat heute wie ein Weltmeister gebaut. Sie hat mein angebotenes Moos direkt unter dem Kasten angenommen und baut und baut.... ;)

Lieben Gruß...Heike
Mitglied
Hallo Heike,

irgendjemand liefert schon spannende Vogelstorys. Hab auch noch nicht so viel zu berichten. Außer, dass meine Frau Schrägbein vom letzten Sommer ganz gut durch den Winter gekommen ist und noch umher stromert. Erinnerst du dich?
Hallo Birgit,

ja, ich erinnere mich! Bauen die Amseln bei dir schon ein Nest? In meiner Coniferenhecke nistet ein Amselpärchen. Ich glaube sie füttern schon kleine Insekten. Hab Herrn Amsel mit Futter beobachtet, wie er Richtung Nest hüpfte... ;)

Liebe Grüße...Heike
Mitglied
Guten Morgen zusammen!

Es gibt Neuigkeiten. Das Blaumeischen hat ihr Nest fast fertig gebaut, fehlen nur noch Federchen. Das Revierkohlmeischen hat immer wieder im Blaumeisennest rumgewuselt. Ich dachte erst, sie möchte lieber dort nisten. Sie hat in ihrem Kasten nicht weitergebaut.
Gestern dann hat die Kohlmeise lange das Nest vom Blaumeischen "von links nach rechts" gedreht und dann 8 Minuten als Kampfmeise die Blaue daran gehindert ins Nest zu kommen.
Sie hat richtig kehlig gefaucht. Das war so beeindruckend für die Blaue, dass sie seitdem nicht mehr im Nest war. Und die Kohlmeise - baut jetzt ganz entspannt in ihrem Kasten am Nest.
Sie konnte wohl keine Nachbarn erdulden.
Die Blaue fliegt jetzt durch den Garten, sucht sie jetzt eine neue "Bleibe"? Ein Kasten ist noch frei. Der liegt aber näher am Kohlikasten als der erste. Mal schauen, wie es weiter geht....
@ Birgit : Das Amselnest in der Konifere ist verlassen worden. Ich weiß nicht warum, vielleicht war es zu kalt die letzten Wochen? Schade! Das neue Nest der Amseldame konnte ich noch nicht ausmachen. Sie ist jedenfalls noch im Garten. Hoffentlich klappt es dieses Jahr mit Amselnachwuchs! Die letzten 2 Jahre gab es nicht ein Amselchen aus drei Bruten. Dieses Jahr sind erstmals keine Elstern in der Nähe! Gute Chance also für die Amseln.

Liebe Grüße...Heike
Mitglied
Hallo Heike,

das ist dieses Jahr eine Kämpferei unter den Meisen. Das Loch am Blaumeisennestkasten war für beide passig? Hast du noch ein anderes Plätzchen (kein Küchli) für die Blaue anzubieten?
Habe auch einen verdrehten Blaumeiserich, der besingt leere Kästen und ich kann nicht entdecken wo er seine Frau versteckt hat.
Die Amseln sind von der Temperatur hart im Nehmen, sie hatten bei mir mal Junge mit Schneehäubchen drüber. Ein Marder könnte auch sein Unwesen treiben. Ein Ei hast du nicht gefunden? Also auf ein Neues wieder.
Hallo Heike, Hallo Birgit,

ja, irgendwie sind die Meisen dieses Jahr arg durcheinander. Sicher wegen dem langen
Winter. Vor allem diese durchgeknallen schwangeren Kohlmeisenweibchen.

Ich hoffe, die Blaue findet bei Dir, Heike, noch einen Platz. Mich wundert vor allem in diesem Jahr diese plötzliche Aggresivität gegen andere Arten, die schon länger im Revier unterwegs sind. Seltsam...

Am entspanntesen nehmen es bei uns die Spatzen. Die lassen sich eher selten aus der Ruhe bringen und sind auch dieses JAhr recht zutraulich. Nur der Alte nervt manchmal ganz schön gehörig. :evil:

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Birgit, hallo Steffen,

Die Löcher sind beide 30mm. Ja, ich hab noch einen freien Kasten. In dem hat letztes Jahr eine Blaumeise erfolgreich gebütet. Der würde sich ja anbieten. Das hat gut geklappt so nebeneinander mit den Kohlis.
Letztes Jahr hatte die Kohlmeisendame auch in dem einen Kasten genächtigt und in dem, wo jetzt die Blaue ihr Nest hat, gebrütet. Sieht heute so aus, als übernähme Frau Kohlmeise nun das Nest der Blauen. Sie baut alles um und bringt auch frisches Material.Ganz schön dreist, den Hauptteil der Arbeit macht ein Blaumeischen und die Feinarbeit übernimmt dann die Reviemeise. Möglicherweise ist das ja die Meise, die letztes Jahr in diesem Kasten war. Alles durcheinander...

Ich hab mal geschaut, kein Eichen auf dem Boden und das Nest ist für mich nicht zugänglich..werde weiter nach Frau Amsel schauen, wo sie sich versteckt hat.

Es bleibt spannend, wie auch immer...LG...Heike
Mitglied
Moin Heike,

am Donnerstag (glaube ich) erwähntest du:
Zitat
Ich warte noch auf die Mönchsgrasmücke

Ist sie zwischenzeitlich eingetroffen? Und ist der Kuckuck noch bei euch in der Nähe? Den vermisse ich aus Schleswig Holstein, da gab es einige, hier hörte ich ihn ab zu im letzten Jahr nur aus weiter Ferne. Wäre ja toll, wenn er bei euch in der Umgebung brüten würde. Die erste Mönchsgrasmückin habe ich heute auf dem Balkon gesehen, hatte auch schon sehnsüchtig darauf gewartet. Und seit gestern baut irgendein Schlumpf ein Nest im Briefkasten, noch habe ich keine Ahnung wer. Mals sehen wer das ist und was daraus wird.
Was ist aus der Blaumeise geworden, konntest du verfolgen ob sie in dem anderen Kasten erneut mit dem Nestbau begann?
Moin Ines,

ja, heute Morgen hat die Mönchsgrasmücke erstmals ein Lied gesungen. Ich hab sie sofort erkannt, konnte sie aber nicht sehen. :D
Den Kuckuck hab ich nur einmal gesehen, als er von Ast zu Ast flog. Der Wald liegt ja nur wenige Meter entfernt zum Garten. Ich denke er wird dort brüten und ab und zu seinen Ruf singen.
Bei meinen Meisen gibt es etwas Klarheit. Kohlmeisin hat den Südkasten bei meinem Laptop gewählt. Es liegt einiges Polstermaterial im Nest. ( Hab wieder fleißig Wolle gezupft! ) Die nimmt sie gerne. Blaumeischen traut sich nicht mehr ins alte Nest im Ostkasten bei Johannes Arbeitszimmer. Kohli verteidigt ihn immer noch. Gestern hab ich die Blauen im Schwedenkasten gesehen. Vielleicht nehmen sie ihn ja an, wenn Kohli es zulässt...!
Der Schlumpf im Briefkasten, das ist ja wieder süß. Schau doch mal, wer das ist. Könnte spannend werden. Kannst ja schon mal ein Plakat malen für den Briefträger, oder weiß er das schon.
Ich hoffe, es geht euch gut....wünsche euch eine gute, sonnige Woche...

liebe Grüße...Heike

Gesperrt

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software