forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o13 - Fjellhütte & Co

Fjellhütte & Co

Gesperrt

Seite: < 1 2 3 4 5 6 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo Heike,

ja, so langsam treffen die ganzen Zugvögel wieder ein und von mir aus könnten sie auch noch ein paar Sonnenstrahlen von ihrer Reise mitbringen. Hast du denn noch ausreichend Wolle für dich übrig? Meine Wolle ist komplett fürs Federvieh aufgebraucht. Klar, Plakat wurde sofort gemalt als das erste Moos im Kasten lag, sozusagen als lebensrettende Maßnahme vor Ort. :P
Hallo,

welchen Socken habt ihr denn aufgetrennt? Bunte Fäden auf dem Boden verteilt? Da sind doch die Spatzen schneller beim Sammeln als die Meisen.
Es ist ein Zeichen, dass der Nestbau so ziemlich fertig ist.
Wünsche, dass sich eine zweite Mönchsgrasmücke dazu gesellt..
Hallo Birgit,

ich nehme weiche Schurwolle, schneide sie in ca. 5cm lange Fäden und diese werden dann gezupft in feine Fädchen. Diese Flauscheballen lege ich in ein Körbchen auf dem Brennholz und die Meisen bedienen sich seit Jahren daran. Kuschelige Pullovernester entstehen daraus ;)
Die Mönchsgrasmücke singt noch im Garten. Ich denke, sie bleibt auch dieses jahr wieder hier. Die letzten Jahre hat immer ein Pärchen hier gebrütet. Freue mich schon darauf.

Bin mal gespannt, wieviel Zeit sich Frau Kohlmeise noch lässt, bis sie das erste Ei legt. Sie hat keine Eile. Polstert das Nest und turtelt mit ihrem Liebsten....

liebe Grüße...Heike
Mitglied
Hallo Heike,

hast Du ein Bild vom Nest?
Das kennen wir ja schon von den letzte Jahren, "Deine" Nester hatten immer die "goldene Eins" gewonnen. ;)

Ich denke, die KM sollen lieber noch etwas turteln und auf besser Wetter warten. Lieber eine erfolgreiche einzige erste Brut als zwei Bruten, die schief gehen können.

Ich drücke die Daumen.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Steffen,

du hast Recht, es ist noch lausig kalt im Siegerland. Wir hatten wieder Schnee in Winterberg im Sauerland :?
Mit einem Bild vom Nest wollte ich noch ein bisschen warten. Es hat noch keine Ordnung, lauter Wolle aber noch keine Nistkuhle. Wir möchten doch wieder eine "goldene Eins" bekommen dieses Jahr. Da müssen wir noch dran arbeiten... ;)

Übrigens hatte ich seit 2008 noch nicht eine Zweitbrut! Sie waren bislang immer ziemlich spät dran.

LG Heike

Hab nach einigem Üben ;) dann doch noch die vorläufige Version eines Einsernestes eingefügt....

Benutzerübermitteltes Bild
« Zuletzt durch Heike S am Mo 29, Apr 2013 / 17:08 bearbeitet. »
Mitglied
Moin Heike,

na das sieht doch schon recht kuschelig aus, noch ein wenig Feinarbeit und dann wird es wohl losgehen. Ist das normal, dass es zu dieser Jahreszeit in Winterberg noch Schnee gibt? Da habe ich schon beim Lesen Gänsepelle bekommen.
Hallo Heike,

die 5 cm Wollfäden entsprechen den Hundhaaren, die die Vögel wie auch immer den Vierbeinern abluxen. Eine schöne Idee. Manchmal deckt die Meisendame die Eier nicht zu trotz kühlem Wetter.
In welchem Gartenteil hatte die Mücke letztes Jahr ihr Nest gebaut?
Hallo Ines, hallo Birgit,

Winterberg liegt 841 m hoch und wenn es noch mal richtig kalt wird, schneit es da, wenn es in den Tälern regnet. Ist ein Skigebiet mit guter Schneegarantie.

Die Mönchsgrasmücke hatte im südlichen Teil der Grundstücksgrenze in einer dicken und hohen Koniferenhecke gebrütet. Die ist sehr beliebt. Manchmal sind dort gleich 3 Familien zu Hause, Grünfink, Amsel und Mücke. Das klappt wunderbar!

Am Montag habe ich auf einer Weide vor dem Blaumeisenkasten eine Paarung der "Blauen" beobachtet. Sie schauen ab und zu in den Kasten, manchmal sind auch beide kurz drin. Hoffentlich traut sich das Blaumeischen doch noch das Nest fertig zu stellen. Sie hat keine Alternative angenommen bis jetzt. der Schwedenkasten ist leer.
Sie müsste doch nach der Paarung bald ein Ei legen - aber wohin?? Ich denke, dass der Bruttrieb stärker ist als die Angst vor mener Kampfkohlmeise - oder? Was meint ihr?
Ines : Du hattest ja eine ähnliche Frage gestellt. Was ist mit den "Vertriebenen", wenn die Eiproduktion in vollem Gang ist?

Liebe Grüße...Heike
Mitglied
Hallo Heike,

kommen die Mönchsgrasmücken immer in die selbe Stelle zum brüten zurück?

Leider gibt/gab es bei uns, ausser den handelsüblichen Höhlenbrütern, bis auf eine Grünfinkenbrut noch nie andere Bruten zu beobachten in unserem Garten.

Die Frage von Ines ist interessant. Das habe ich mich nach dem aufgegeben Nest auch gefragt. Ich könnte mir vorstellen, dass dann recht schnell die "Ei-Produktion" eingestellt wird. Ähnlich der Legepausen. Wenn dann ein neuer Nistplatz gefunden wird wird es wohl weiter gehen.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Steffen,

es ist immer die selbe Koniferenhecke. Wo genau die Nester sind, können wir nicht einsehen. Sie steht an einem Hang und die Nester sind zu hoch gebaut. Geschützt vor neugierigen Blicken.
So toll kann man die Bruten auch nicht verfolgen, weil kein Einblick ins Nest möglich ist. Nur was ich von außen beobachten kann, lässt mich den ein oder anderen Zusammenhang herstellen.
Die Mönchsgrasmücke war länger nicht mehr im Garten, dafür hat ein Dompfaffweibchen Interesse an der Hecke gezeigt. Ihr Partner singt manchmal im Garten. ist also noch alles offen. In einer haushohen Koniferenhecke fliegt ein Buchfinkpärchen ein und aus. Sie liegt neben unserem Grundstück.
Blaumeischen war nicht mehr in ihrem Nest. Jetzt haben auch noch laute Bauarbeiten im Nachbargrundstück begonnen. Entweder macht es ihr nichts aus und sie nutzt den Lärm als Schutz oder sie ist jetzt endgültig sauer... ;)

Noch was ganz anderes, ich hab keinen Zugriff zu den Meisenlinks, liegt es an meiner Verbindung ??

Liebe Grüße...Heike
Mitglied
Heike S schrieb
Noch was ganz anderes, ich hab keinen Zugriff zu den Meisenlinks, liegt es an meiner Verbindung ??

Hmm..

Was meinst Du damit genau?

VG
Steffen
Mitglied
Ich komme bis zu Dirks Meisencam und wenn ich dann auf Meisenlinks klicke, sagt mein PC

"no input file specified" Hää???

LG Heike

Gesperrt

Seite: < 1 2 3 4 5 6 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software