forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o13 - Traurige Entwicklung in der Pfalz

Traurige Entwicklung in der Pfalz

Gesperrt

Seite: 1 2 >

Autor Beitrag
Mitglied
Meine lieben Meisenfreunde,

dieses Jahr ist kein gutes Jahr in meiner Meisenvilla.

Am Samstag den 6. Mai oder Sonntag den 7. Mai sind - 2 Wochen später als letztes Jahr - 7 kleine Kohlmeisen geschlüpft. Am 5. Tag fiepsten sie schon lautstark und sie sahen so aus:
Benutzerübermitteltes Bild

Nun war ich knapp 1 Woche weg und heute (Tag 10 ) muss ich das sehen :(

Das Futterangebot ist reichlich - die Eltern fliegen im Minutentakt Futter bei.
Im Vergleich zu Steffens Kohlis erscheinen mir die beiden Küken in der Entwicklung arg zurück geblieben, vor allem wenn ich die Befiederung vergleiche. Wie seht ihr das?

Wo die 4 Kleinen geblieben sind kann ich nur vermuten. Das Nest ist dieses Jahr arg hoch gebaut, was es evtl., trotz des für Kohlis passenden Einflugloches, Nesträubern ermöglicht sich die Küken zu schnappen.

Katzen haben keine Chance, denn der Nistkasten hängt frei in einem Rosenpavillon mittig herunter. Parasiten kämen in Frage, denn ich habe es durch eine lange Auslandsreise nicht gepackt den Nistkasten vor dem Nestbau nochmal zu reinigen. Das Nest sitzt auf einem ca. 1 cm hohen Fäkalpodest :o.

Nun kann ich nur hoffen, das die beiden durchkommen.

Viele Grüße
Jochen
« Zuletzt durch Jochen am Fr 17, Mai 2013 / 20:30 bearbeitet. »
Mitglied
Guten Morgen Jochen,

habe mich schon gewundert, weshalb kein "Zwischenstandsbericht" von dir kam. Leider ist kein von dir eingestelltes Foto in deinem Beitrag zu sehen, so ist es schwer sich ein Bild davon zu machen. Kannst du das mal bitte checken?
Ines schrieb
Leider ist kein von dir eingestelltes Foto in deinem Beitrag zu sehen,...

Die Bilder von Jochen liegen auf einem (Passwort-) geschützten Serverbereich und können deshalb nicht angezeigt werden.

Gruss, dirk
Mitglied
Oh, bitte entschuldigt, ich und die Tücken der Technik. Ich habe die Bilder nun auf den freien Host verschoben und neu eingefügt.

Gestern und heute konnte ich einige Stunden das Pärchen beobachten. So was hab ich noch nie gesehen. Die Futterfrequenz ist wirklich hoch - teilweise unter einer Minute - die umliegenden Bäume bieten offensichtlich trotz der kühlen Witterung genügend Raupen.

ABER nur das Weibchen fliegt in den Nistkasten ein. Das Männchen eskortiert das Weibchen wie ein Bodyguard - kommt aber nie mit Futter im Schnabel zurück geschweige denn geht er in den Nistkasten rein. Die beiden fliegen mit noch nichtmal einer Sekunde Verzögerung ihre Doppelgeschwadermanöver.

Seltsam, nicht wahr?

Heute fiepsten die Kleinen recht lautstark - das ist gut so!

Liebe Grüße
Jochen
Mitglied
Guten Morgen Jochen,

danke für die Bilder. Die Küken erscheinen mir schon unterentwickelt. Ich habe hier ein Bild im Netz gefunden, ein Kohlmeisenküken das auch 10 Tage alt ist.

Was du von Papa Meise berichtest habe ich noch nie gehört. So ein Verhalten kenne ich nur zu den Zeiten, in denen das Weibchen mit dem Nestbau beschäftigt ist. Die Futterfrequenz erscheint mir ausreichend. So spekuliere ich mal und es kamen mir zwei Gedanken. Papa Meise ist nicht Papa Meise (also nicht der biologische Vater), oder der normale Ablauf Balz-Paarung-Fütterungen des Weibchens während der Brut- Aufzucht der Jungtiere wurde an einer Stelle unterbrochen.
Das Fäkalpodest gibt mir bei dem Verlust/Entwicklung der Küken zu denken. Parasiten würde ich nicht ausschließen. Kannst du dich erinnern, das Drama bei Hinkepie? Allerdings waren die Küken in ihrer Stimmkraft beeinträchtigt, das Gepiepse war ja kaum zu hören, im Gegensatz zu "deinen" Kohliküken. Vielleicht sind die Geschwister so früh verstorben, dass Mutter es noch schaffte, sie aus dem Nest zu entfernen. Wenn du den Kasten später reinigst und das Nest untersuchst, wirst du vielleicht fündig. Aber wie gesagt, alles nur rein spekulativ. Auch von mir gedrückte Daumen für die beiden.
Hallo liebe Ines,

vielen Dank für Deine Gedanken und Dein Daumendrücken :D

Ja, deine Idee, dass der biologische Vater ausgefallen ist und der aktuelle Monsieur mit dem schwadronierenden Verhalten, das ich übrigens die letze halbe Stunde wieder beobachten konnte, im Balz-Modus ist, klingt plausibel und liegt im Bereich des Möglichen. (was ein verschwurbelter Satz).

Hauptsache die übrigen gedeihen und werden flügge. Ich bleib' am Ball.

Liebe Grüße
Jochen
Mitglied
Hallo Jochen,

danke für die Berichte.

Es ist schwer zu sagen, aber ich würde auch fast auf ein verscholenes Männchen tippen. Es könnte dann beim Werben eines neuen "Mackers" doch recht anstrengend für das Meisenweibchen werden zeitgleich für Futter zu sorgen.

Ich drücke die Daumen, dass wenigstens ein paar durchkommen.
Mitglied
Ich drücke auch alle meine Daumen für die verbleibenen 2 Küken. Vielleicht schafft die Mutter es ja alleine bei dieser geringen Zahl. Wir haben auch so einen "Kummerkasten" nebenan bei den Nachbarn. Da hat der Meisenmann einen Fuß verloren und traut sich nicht mehr, den Kasten anzufliegen. Bleibt aber in der Nähe zur moralischen Unterstützung immer in unserem Busch sitzen. Die Meisenmutter muß das Futter ganz alleine heranschaffen, die wird wahrscheinlich irgendwann völlig fertig sein.

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Auch von mir alles Gute für die Kohlis.
Eventuell kannst Du, wenn die hoffentlich verbliebenen Kleinen ausgeflogen sind, den Kasten säubern und es kommt zu einer zweiten Brut?

LG, Claudia
Mitglied
Dankeschön für die guten Wünsche, Antje und Deleila. Mein Jagdgeschwader Pärchen zeigt unverändert das gleiche Verhalten. Frau Meise füttert im Akkord. Monsieur sorgt für Geleitschutz, füttert aber nicht mit.

Ja, wenn die Küken ausgeflogen sind, dann desinfiziere ich auf jeden Fall den Kasten mit heißem Wasser und/oder dem Gasbunsenbrenner und hoffe auf eine zweite Brut - wobei ich nur 1 x in den vergangenen 8 Jahren eine Zweitbrut erleben durfte.

Viele Grüße
Jochen
Mitglied
Hallo,
endlich komme ich dazu eine gute Nachricht mitzuteilen. Mein letztes Bild vom 16. Mai zeigte nur noch 2 überlebende Küken. Da hat sich wohl ein Meisenbaby versteckt.

Tatsächlich leben noch 3 :)
19. Mai Tag 13
20. Mai Tag 14
24. Mai Tag 18

Auf hochauflösenden Bildern kann ich deutlich die schwarzen, mit Blut gefüllten Beutel von Zecken an den Küken erkennen. Vielleicht erkennt ihr auf dem 3. Bild vom 24. Mai bei dem Küken, dass oben liegt über dem linken Auge den Blutbeutel.

Das könnte eine Erklärung der Mortalität sein :( ich werde gründlichst mit dem Bunsenbrenner alles ausbrennen.......natürlich erst wenn das Nest verlassen ist, nicht dass hier einer auf seltsame Gedanken kommt :twisted:

Trotz der Kälte gestern Nacht haben die 3 heute morgen kräftig gezwitschert.

Viele Grüße
Jochen
Mitglied
Ach was, die Zecken wären auch hinüber... :twisted:

Hmm, das könnte schon ein Grund sein. Vor allem, wenn sie noch klein sind.
Die grössern Jungmeisen sind vermutlich widerstandsfähiger.
Ich denke sie schaffen das und vielleicht fliegen sie sogar morgen aus. Die Zeit wäre ran.

Bunsenbrenner ist gut, habe ich leide rnicht zu Hand. Ich machs immer mit einer Heissluftpistole. Geht auch ganz gut. Ich muss nur immer auspassen, dass die Kameras hinterher noch gehen. :mrgreen:

Gesperrt

Seite: 1 2 >

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software