| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
#13 Mi 17, Feb 2010 / 13:04
|
|
Admin
![]() Registriert: Mai 2008
|
... und noch ein Bericht, den man nicht besser schreiben kann.
|
|
#14 Mi 17, Feb 2010 / 13:34
|
|
|
Mitglied
|
Einfach unglaublich, genial.
![]() |
|
#15 Do 18, Feb 2010 / 14:39
|
|
|
Mitglied
|
Moin zusammen!
Meine alten Connections bei den Gelbfüsslern haben mir auch schon von den Bergfinken berichtet. Es scheinen ja in diesem Winter besonders viele bzw. grosse Schwärme zu sein. Aber ich alter Sack kann mich natürlich auch an Meldungen aus den 80ern des vorigen Jahrhunderts erinnern, als Autobahnstrecken zeitweise wegen tieffliegender Berfinkenschwärme gesperrt wurden. In ein paar Wochen werden sie dann bei uns durchziehen. Bisher konnte ich jedes Jahr welche beobachten. Wir haben so ca. 40 cm Schnee, der nicht taut, sondern in der Sonne sublimiert. Gerade wird es wieder kälter und wir können uns lt. Vorhersage auf -16° gefasst machen. Unser Futterplatz wird immer noch spärlich besucht, verglichen mit den letzten Jahren. Mein Nachbar dagegen, ca. 80 m in Sichtweite, muss aber tüchtig nachfüllen und ich werden ihm wohl unseren Sack mit Sonnenblumenkernen anbieten. Gerade holt sich wieder Herr Buntspecht bei ihm seine Körnermahlzeit und bringt den Futterspender heftig zum Schaukeln.Grüsse, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." ![]() |
|
#16 Fr 19, Feb 2010 / 18:41
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ein wirklich nett geschriebener Artikel über die Finken Bin ja gespannt, wann die Finkeninvasion beendet ist. Kann ja nicht mehr sehr lange dauern. Bodo, Autobahnsperrung in den 80ern? Wo??? Hier ist Tauwetter angesagt, abgehende Dachlawinen usw., allerdings immer noch an die 25 cm Schnee. Bergfinken werden hier wieder weniger und sind auch nur noch stundenweise anzutreffen, keine Dauergäste mehr. Dafür zunehmend Kernbeißer, mittlerweile 8 an der Zahl die jeden Tag mehrmals auftauchen. Euch ein schönes Wochenende ..... Ines |
|
#17 Mi 24, Feb 2010 / 18:48
|
|
|
Mitglied
|
WIMRE war das in der Gegend von Pforzheim oder Stuttgart. Oder auf der Alb? Lang' ist's her...
Pah, wir sind gestern bei -23,8° C aufgewacht. Das ist persönlicher Rekord für Trondheim. Heute war es kurz mal -1,5° und es hat kräftig geschneit, aber jetzt fällt das Thermometer wieder. Die Tageslänge ist jetzt schon wieder ganz angenehm. Aber die Erinnerung an Frühling und Wärme erscheint wie eine Halluzination kurz vor dem Erfrieren. Gestern habe ich unserem Nachbarn einen Eimer voll Sonnenblumenkerne aus unserem Sack vorbeigebracht. Damit füllt er jetzt seine Futterspender nach. Dann können wir vergleichen, ob es evtl. "am Geschmack" liegt, dass in dieser Saison so wenig Vögel an unseren Futterstellen sind. Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." ![]() |
|
#18 Do 25, Feb 2010 / 09:22
|
|
Mitglied
|
Moin Bodo,
oh nein, das ist ja noch klirrend kalter Winter! Sprich mal mit dem Wettergott, es wird Zeit den Frühling einzuläuten. Seit ein paar Tagen sind hier so um die 4-6°C, zumindest tagsüber. Die Bergfinken sind fort, vereinzelt mal ein paar von ihnen, auch die anderen Vögel kommen und gehen, keiner bleibt mehr den ganzen Tag an der Futterstelle. Dementsprechend hat sich die Futtermenge drastisch reduziert. Sag mal bitte bescheid, ob die Sonnenblumenkerne, die Du Deinem Nachbarn gegeben hast, bei ihm bessser angenommen wurden, oder nicht. Würde mich interessieren. Liebe Grüße ... Ines « Zuletzt durch Ines am Do 25, Feb 2010 / 15:21 bearbeitet. » |
|
#19 Do 25, Feb 2010 / 15:10
|
|
|
Mitglied
|
So ist die Vorhersage. So schnell werden wir hier keinen Frühling sehen...
Unser Nachbar hat gestern mit "unseren" Solsikkefrø (Sonnenblumenkernen) nachgefüllt. Von meinem Schreibtisch aus konnte ich heute schon häufig Futtergäste beobachten. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass es weniger als mit "seinen" geworden sind. Aber erstmal ein paar Tage beobachten. Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." ![]() |
|
#20 Do 25, Feb 2010 / 15:27
|
|
Mitglied
|
Hallo Bodo,
die Wetterseite habe ich aber schnell wieder verlassen! Da ist bei euch aber wirklich noch nichts vom Frühling zu spüren brrrrr!!! Für mich ist heute der erste Tag, bei dem ich am offenen Fenster sitzen kann, ohne dass meine Finger an der Tastatur festfrieren. Ein kleiner Trost, dass die Tage zumindest wieder länger werden. Ich glaube diese lange Dunkelheit, wie sie bei euch herrscht, würde mir nicht bekommen. Was das Futter bei Dir betrifft, hast Du den Standort der Futterstelle verändert? Liebe Grüße ... Ines |
|
#21 Sa 27, Feb 2010 / 17:10
|
|
|
Mitglied
|
Nope! Dieselben Haken auf dem Balkon, die gleichen Äste im Apfelbaum wie in den Jahren zuvor. Auch der Futterspender und die halben Kokosnussschalen sind dieselben. Ich habe den Eindruck, dass die Vögel sich bei dem zeitweise sehr strengen Frost am liebsten in einer grossen Kiefer bei unserem Nachbarn aufhalten. Dort hängt nicht nur ein Spender, sondern in der Kiefer sind auch viele kleine Vögel zu beobachten. Ich vermute, dass sie dort einen gewissen Schutz vor der Kälte und vor allem vor Fressfeinden finden. Und nicht weit fliegen müssen, um an Futter zu kommen. Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." ![]() |
|
#22 Sa 06, März 2010 / 09:42
|
|
Mitglied
|
Hallo Bodo,
wie schaut es bei euch aus? Hast Du Deinem Nachbarn nochmals Kerne spendiert? Ist es noch so verdammt winterlich bei euch und hast Du schon Bergfinken sichten können? Hier sind sie alle seit ca. 1 Woche fort, als Ablöse gastieren jetzt so um die 30 Erlenzeisige seit Tagen bei uns. Gruß ... Ines |
|
#23 Sa 06, März 2010 / 11:57
|
|
|
Mitglied
|
Ja, mein Nachbar hat nochmal einen 5 L-Eimer bekommen. Kein Unterschied in der Akzeptanz feststellbar. Winter: heute morgen wieder -12,5° C. Es soll in den nächsten Tagen in den Plusbereich steigen, aber die Prognosen ändern sich oft. Es liegen noch immer ca. 30-40 cm Schnee.
In den letzten Tagen sass einige Male eine einzelne Wacholderdrossel im Garten. Eben meine ich, im Glas ein paar hitzige Grünfinken am Futterspender des Nachbarn beobachtet zu haben. Ansonsten nix neues. Die Meisenböcke röhren, dass es eine Art ist. ![]() Wird Zeit, dass ich meinen Kasten raushänge. Allerdings hätte ich noch gerne Details zum "2. Bullauge" im Freiburger Kasten erfahren. Meine Idee ist, in den Deckel ein rundes Loch zu bohren, eine "Rauchglasscheibe" aus Kunststoff (Papierfachklappe von geschrottetem HP Billigdrucker) einzupassen und zu verkleben. Das sollte eine hinreichend gedämpfte, diffuse Zusatzbeleuchtung ergeben. Nur hoffentlich hält das dann auch dicht, trotz unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten. Silikon wäre wohl gut. Aber solange es so kalt ist, macht es keinen Spass, in der Garage zu werkeln. Gruss, Bodo _______________ "Der herzlose Beobachter aus dem Norden..." ![]() |
|
#24 Sa 06, März 2010 / 13:02
|
|
Mitglied
|
Du scheinst ja dann mit Deiner Vermutung
richtig zu liegen. Warum sonst sollten sie das Futter bei Dir "verschmähen"? Meine Worte bezüglich der Bergfinken, wurden keine 5 Minuten später als Lüge gestraft. Über Nacht (hier hatte es inzwischen soweit getaut, dass man stellenweise kleine grüne Flecken sehen konnte) gab es ca. 15-20 cm Neuschnee. Futterhäuschen waren jetzt am Vormittag mit den üblichen Verdächtigen und 5 Bergfinken besucht. Ein toter Erlenzeisig lag unten an der Haustür. Ich hoffe, er ist nicht an den hier in Bayern unter den Erlenzeisigen verbreiteten Salmonellen eingegangen. Sollte sich noch ein toter Zeisig finden, werde ich wohl das Füttern einstellen, bzw. die Todesursache klären lassen. Auch hier sind die Meisen lautstark am Flirten, Balz ist voll im Gange.
Nee, verständlich. Da sollte es schon ein wenig wärmer sein. Du planst so eine Lichtkuppel für den Camkasten? Hast Du keine Sorge, die Meisen könnten sich am Silikon "vergreifen"? Vielleicht findet Dirk ja demnächst etwas Zeit, um genaueres zu berichten. Ich habe mich an die Lichtverhältnisse in der neuen Birkenvilla noch nicht so recht gewöhnt. Liebe Grüße ... Ines |
forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software