forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o11 - Anfragen

Anfragen

Seite: < 1 2 3 >

Autor Beitrag
Mitglied
Moin Birgit,

Zitat
bin aber nur bis "Augenzyste" gekommen.

Mmhh, habe da auch schon Stunden mit der Suche verbracht ohne fündig zu werden. Wenn mal ein Tierarztbesuch ansteht werde ich da mal nachfragen. Ist schon merkwürdig, dass es nach unseren Beobachtungen nur bei den Kohlis vorkommt. Ich glaube auch, ist eine Kohlmeise davon betroffen, stehen ihre Chancen sehr schlecht. Diese Wucherungen wachsen unaufhörlich. Seit zwei Tagen ist eine hier, die so etwas am Schnabelansatz hat.
Zitat
Außer ein paar Vogelvitamintropfen ins Trinkwasser geben ist mir nichts eingefallen.

Ist eine gute Idee. Wie könnte man das im Winter einrichten? Im Sommer friert das Wasser zwar nicht, aber da werden die Tränken ja gleichzeitig als Badwanne genutzt. Würde wahrscheinlich nicht schaden der Vitamin-Badezusatz, aber ist auch nicht so im Sinne des Erfinders. :D

Wann hast Du die Magnolien-Haubenmeise fotografiert? Ich staune nämlich über die Knospen. Hier bei uns ist von Knospen an den Sträuchern/Bäumen überhaupt nichts zu sehen.

@Steffen
Das Fragezeichen Photo auf Deiner Seite ist ja der Hammer, ich sage lieber nicht was mir als erste Assoziation dazu einfiel. :mrgreen:
Sag mal, benötige ich ein Plug-in oder so um den Live-Stream zu sehen. Musste meinen Rechner platt machen und habe seit dem nur das Vergnügen mit dem Standbild auf Deiner Seite.
Hallo Ines,

ich dachte schon, dass sich das mit der Tumormeise erledigt hatte, weil ich sie seit 2 Tagen nicht mehr gesehen habe. Auf dem Rasen lagen zwei Häufchen Federn und heute Morgen huckte sie wieder an der Futterstation! Wenn es passt, dann frag mal bitte den Tierarzt, auch wenn wir nichts ausrichten können.

Am 15. Januar entstand das Magnolienfoto, die Knospen schwellen trotz Kälte immer weiter an(Ort etwa zwischen dem 52. und 53. Breitengrad liegend, oh da hab ich mich lange nicht mehr mit befasst).

Baden u. Trinken sollen die Pieper nicht unbedingt aus einem Gefäß. Mein Trinknapf ist so klein, daß sie nicht drin baden können. Die Meisen haben es kapiert, ab 0° funktioniert es mit den Vitamintropfen.
VG
Mitglied
Hallo Ines,

Du benötigst die Java-Laufzeitumgebung (Runtime) Java JRE. Die gibts bei Sun/Oracle zum Download. Damit sollte das dann wieder gehen.

http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html

Und dann der Button Download JRE

VG
Steffen
Mitglied
Moin Birgit und Steffen,

Zitat
dann frag mal bitte den Tierarzt

werde ich machen, wird nur etwas dauern, da wir zur Zeit keinen (erwünschten) tierischen Mitbewohner haben.

Ist ja unglaublich, dass es bei euch im Januar schon so knospelt. Wann fangen Magnolien denn durchschnittlich an zu blühen? Die müssten ja schon recht früh in Blütenpracht zu sehen sein.

Sag mal, wenn der Trinknapf bei Dir relativ klein ist, fällt der nicht um oder runter bei dem Gerangel? Ich hatte es auf dem Balkon mal mit kleinen Schüsseln versucht, aber das ging nicht gut, ständig wurden sie umgeworfen. Und gerade seit dem die etwas massigeren Eichelhäher und die Spechte den Balkon aufsuchen, sind nur „Massivmöbel“ brauchbar.

@Steffen
Danke! Nun bin ich doch wieder zufrieden ;-)
Hallo Ines,

ich halts noch nicht solange mit Fotokamera bei der Witterung im Garten aus. In diesen Momenten setzt sich nun gerade keine Meise auf meinen Mininapf. Ein leerer Napf ist auch nicht so prickelnd anzusehen. Ich warte bis ich ein passendes Foto habe.

Jetzt blühen die Zaubernüsse(Dez. bis Febr.),
dann kommen die Kamelien (März-April) und
im Anschluss blühen die Magnolien(April-Mai, immergrüne Sorten erst im Sommer).

Viele Grüße
Mitglied
Hallo Ines,

mein spezieller Trinknapf nur für Meisen kippt nicht um, sieh selbst! Ich habe heute im Garten auf der Lauer gelegen.

Benutzerübermitteltes Bild Benutzerübermitteltes Bild

Darin badet keiner, nur zum Durst löschen. Zwei Badestellen je nach Vogelart gibt es auch noch.
Die Blaumeisen trinken ebenso gern aus dem Napf, ca. 1 m über dem Boden.
Viele Grüße
Mitglied
Moin Birgit,

musste erst mal nach Zaubernüssen googeln. Ein netter Name für die Pflanze. Wenn ich ehrlich bin, wusste ich gar nicht, dass es sogenannte Winterblüher gibt. Du bist recht fit in Botanik, oder?

Das mit dem Trinknapf ist genial. Ich finde es auch nicht umwerfend, wenn die Vögel aus ihrer "Badewanne" trinken, aber kann mich denen ja nicht verständlich machen, hier bitte nur trinken, dort bitte nur baden. Hat man wie Du einen eigenen Garten, kann mann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Finde ich ja lieb, dass Du gleich Beispielfotos gemacht hast. Hier liegen zwar noch vereinzelt Schneehaufen rum, trotz der milden Temperaturen, aber so langsam knospeln einige Pflanzen doch schon. Und wie man an Dirks letztem Beitrag in "Bilder des Tages sieht", der Frühling will und wird Hallo sagen. Da wirst Du bestimmt einiges im Garten arbeiten. Pflanzt Du auch Gemüse an oder sind es hauptsächlich Zierpflanzen in Deinem Garten?
Hallo Ines,

damit Du Dir besser vorstellen kannst wie trotz Frost die Zaubernüssse blühen, hier mit und ohne Schnee, die Blaumeisen picken oft an/in den Blüten.

Benutzerübermitteltes Bild Benutzerübermitteltes Bild Mein nächster Kasten, nach Stefans Anleitung, ist fertig. Er geht allerdings auf Reise (Geschenk).
Ich habe eine Mini-3-Felderwirtschaft, Salat, Radieschen, Petersilie, Salbei... auch ein wenig Buchsvermehrung, weil ich im vorletzten Jahr Lücken hatte. Paar Malerrosen und viele andere Stauden.
Auf Deiner Seite habe ich bemerkt, dass die "Pieper" es Dir auch mehr angetan haben als der "Wildwuchs".
Moin Birgit,

das hat wohl nicht so ganz mit dem zweiten Bild geklappt ;-)

Ist schon klasse, wenn man die eigenen Kräuter aus dem Garten holen kann, schmeckt um einiges besser. Stare holen sich im Frühling auch immer was von den Kräutern für den Nestbau. Ich glaube, die bevorzugen Salbei, oder war es Minze?
Da siehst Du es, Botanik ist nicht so ganz mein Ding, das ist der Bereich von dem Botanikus an meiner Seite. Ich finde Wildwuchs schön, bin da aber ziemlich unwissend. Die Homepage wird vorläufig auch noch weiter auf Halde liegen, da er für die nächsten zwei Jahre keine Zeit dafür haben wird. Wir haben vor kurzem auch erfahren, dass wir am Balkon eine Treppe von unserer Vermieterin spendiert bekommen. Sie wird wahrscheinlich dort entlangführen, wo ich die webcam geplant habe. Also werden wir mal schauen, was sich nach den Bauarbeiten für Möglichkeiten bieten. Die interne Treppe ist so schmal, dass Waschmashine o.ä. nicht durchpassen. Von daher sträube ich mich nicht all zu sehr, den vorgesehenen Kamarastandort aufzugeben und die Badestellen woanders zu platzieren.

Hast du den Nistkasten schon verschenkt und ein feedback erhalten? Hast Du ihn noch eingeölt oder irgendwie anders imprägniert?
Hallo Ines und Meisenfreunde,

das mit dem Bild von der Vorseite(welches nicht gklappt hat) hole ich später nach. Hab´s erst jetzt gesehen.
Eine Frage an Euch.
Ich versuche noch mit etwas Tempo einen neuen Halbhöhlenkasten, evtl. für ein Grauschnäpperpaar, mit kleinem Vorbau + Kamerafach zu zimmern.
Reichen 13 x 13 cm für eine Bodenplatte aus oder ist es zu knapp bemessen?
Rotkehlchen u. Rotschwänzchen wären auch Kandidaten für den Bau.
VG
Hallo Birgit,

beim NABU gibt es diverse Bauanleitungen.

Halbhöhle:
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuerdiepraxis/nistkaesten/01084.html

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Steffen,

ich kann das Gästebuch wieder nicht finden.
Es war so schön, anzusehen, wie sich der Wintergast auf das saubere "Gebälk" platziert hat.
Nr. 3 ist dann die halbe Höhle?

Seite: < 1 2 3 >

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software