forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o11 - Haubenmeise & Co

Haubenmeise & Co

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo,

ich muss die neue Meise einfach nochmal zeigen. Jetzt habe ich sie näher erwischt und es ist kein Zufall, jeden Tag fliegt sie in meinem kleinen Garten umher.

Benutzerübermitteltes Bild Benutzerübermitteltes Bild Sie frisst gern Walnüsse. Wo sie wohl schläft?
Putzig. Eine Haubenmeise habe ich bei uns noch nie gesehen.
Schneit's bei Euch eigentlich noch, oder ist das Zuckerguß? :P
Mitglied
Hallo Birgit,

sehr schön und auch sehr schön erwischt.

Ich habe schon viele Jahre keine Haubenmeise mehr gesehen. Die letzte war vor....grübel...vielleicht 20/25 Jahren...

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Birgit,

also nee, ist das Meise die unter zwei Hauben kommt? Hast du sie schon einmal ihre Stimme gehört? Ich mag ihren Gesang ganz gerne und finde für so einen kleinen Vogel hat sie auch ein kräftiges Stimmorgan. Sie liegt wohl nur 10 Dezibel hinter dem Zaunkönig.
Hallo Ines,

jetzt kenn ich die Stimme der Haubenmeise auch genau. Sie meckert mich aus, wenn ich den Nussbeutel erneuere. Diese Meisenart soll ja sehr standorttreu sein. Da die Männchen genauso aussehen, kann ich nicht sagen, ob es zwei sind.

Mein verschenkter Kasten ist bereits in Hessen aufgehängt. Wenn sich dort ein Pieper einnistet, habe ich Erlaubnis, einen Screenshot zu zeigen.
Vom Dachdecker hatte ich sehr dicke gute Dachpappe bekommen. Alle meine Kästen sind immer mit Kinderspielzeugfarbe fetterfest von außen angestrichen, die innere Bodenplatte aber mit Leinöl.
Hallo,

vorl 2 Nächten gegen 23 Uhr war einer von meinen Kästen(ohne Kamera) mit samt schlafender Kohlmeise, ähnlich wie eine Sojus-Kapsellandung allerdings ohne Fallschirm, ca. 1,7 m abgestürzt.
Vorsichtig ins Innere geschaut - 2 lange u. paar kurze Federn lagen drin. Die Meise muss noch nach der Bruchlandung ausgestiegen sein.
Ursache war Materialermüdung einer kräftigen Holzschraube, die ich erst im November 2010 erneuert hatte.
Mal sehen, ob die Kohlmeise wieder kommt!
Ups, dass die Meise nich naggisch ausgestiegen ist... ;)
Das muss ein gehöriger Schrecken gewesen sein. Ich drücke die Daumen, dass sie zum Schlafen wiederkommt.

Ich habe heute auch beim Durchschauen der Bilder meiner Aussenkamera gesehen, dass mal wieder eine Katze von aussen auf dem Kohlmeisenkasten herumgeturnt ist. Nur diesemal hat sie Ihre Pfote nicht durch das Loch stecken können - da muss ich unbedingt eine Katzenabwehr bauen...

Steffen
Admin
Steffen schrieb
Ich habe heute auch beim Durchschauen der Bilder meiner Aussenkamera gesehen, dass mal wieder eine Katze von aussen auf dem Kohlmeisenkasten herumgeturnt ist.

Jetzt dürfte es nicht allzu lange gehen, bis Bodo sich zu einem seiner Lieblingsthemen meldet 8)
Mitglied
Jupp, darauf warte ich auch... :mrgreen:
Mitglied
Moin Birgit,

oh weh, das muss ein Riesenschreck gewesen sein. Hoffentlich sind ihre Knochen heile geblieben. Hängt der Kasten wieder? Kam eigentlich die Tumor-Meise noch zu Besuch? Die hiesige habe ich eine ganze Weile nicht mehr gesehen.
Hallo Ines,

der Kasten hing noch am gleichen Tag wieder. Vielleicht wurde der Aufprall durch die darunter stehende Mülltonne mit federndem Deckel etwas abgefangen.
Eine Nacht setzte die Kohlmeise aus und dann war sie mutig, schlüpfte wieder rein und trödelte wie vorher beim morgendlichen Aufstehen. Unter ihnen gibts anscheinend auch unterschiedliche Gemüter.

@ Dirk
Wie soll das mit Eurer anhänglichen Blaumeise weitergehen, wenn Ihr umzieht?
Sie hat den Kasten doch in Besitz genommen!
Birgit schrieb
@ Dirk
Wie soll das mit Eurer anhänglichen Blaumeise weitergehen, wenn Ihr umzieht?
Sie hat den Kasten doch in Besitz genommen!

Hallo Birgit,
Naja, mit umziehen werden die zwei Blauen nicht können. :|
Wir werden aber den Nistkasten in Freiburg lassen und hoffen, dass die Meisen sich durch die Renovierungsarbeiten nicht stören lassen.
So wie es aussieht, setzen wir dieses Jahr also notgedrungen mit unserer Webcam aus, hoffen aber, dass - mit Euer aller Unterstützung - im Forum trotzdem ordentlich was los sein wird. :P

Gruss, dirk

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software