| Autor |
Beitrag |
|
|
#13 Di 10, Mai 2011 / 22:25
|
|
Mitglied
|
Steffen schrieb meine Nistkästen bzw. die Technik dazu läuft ausschliesslich per Linux, da kann ich Dir leider keine grosse Hilfe sein.
Hi Steffen, in einigen deiner Beiträge habe ich das mit Linux schon gelesen. Meine Versuche mit Linux habe ich schon vor 10 Jahren eingestellt. Das ist mir zu kompliziert. Ich weiß, ist gar nicht so schwer wie es scheint (wenn man weiß wie es geht). Steffen schrieb ....zum Teil per CCD-Kamera an einer Video-Grabberkarte (Kodicom 4400R). Die hat 4 BT878-Framegrabber drauf.
Werde mich morgen im Netz über den von dir genannten Grabber informieren. 4 x BT878 heißt wahrscheinlich 4 Videoeingänge gleichzeitig über den Chip betreiben;oder?. regards, thomas
|
|
|
#14 Di 10, Mai 2011 / 22:40
|
|
Mitglied
|
Sandra schrieb
Habe mir die genannte Kamerabeschreibung angesehen. Die Angaben sind oft schwammig und teilweise "achchinesisch" (für mich). Die Angabe "alle notwendigen Regelungen übernimmt die Kameraelektronik ", sagt mir nicht so viel. mfG, thomas
|
|
|
#15 Di 10, Mai 2011 / 22:59
|
|
Mitglied
|
Hi Thomas, gut, das ist klar. Die meisten Kameras machen einen automatischen Helligkeitsabgleich - sogar meine jetzige billige s/w IR. Sonst gibt's keine Einstellungen, da im Gegensatz zu einer Fotokamera weder Autofokus noch Blende/Belichtungszeit eine Rolle spielen. Und eben die Fokusierung muss einmal manuell vorgenommen werden. Letztendlich würd ich mir da keinen so großen Kopf machen. Die von Stefan ist ja schon erprobt und macht meiner Meinung nach ein wirklich ansprechendes Bild. Allerdings ist Stefan auch ein Elktronik-Crack, ich weiß nicht, wo er vorher noch überall rumgelötet hat Viele Grüße, Sandra
|
|
|
#16 Di 10, Mai 2011 / 23:42
|
|
Mitglied
|
Stefan schrieb ..aktuell mit Windows XP eine Hauppauge WinTV PCI-FM. Die Karte benutze ich aber nur, um "live" am Rechner das Nistkasten-Geschehen verfolgen zu können und Videoclips davon zu machen.
Hallo Stefan, geht das via USB-Grabber denn nicht so gut und ist nur Notbehelf?. Stefan schrieb Wenn, dann würde ich eine IP-Kamera mit W-LAN nehmen. Die hätte dann auch gleich einen Videoserver mit Bewegungserkennung "an Bord" und könnte die Bilder unabhängig vom Rechner ins Web übertragen. Bewegungserkennung wollte ich natürlich auch nutzen.An eine IP Kamera hatte ich auch schon gedacht, da ich in meinem LAN einen HUB 100 Mb und auch Switche habe. Da fängt für mich die Suche nach der "besten" Kamera und Software dann aber wieder neu an. Stefan schrieb ..Bessere Kameras haben einen schwenkbaren IR-Filter - kosten aber auch ein kleines Vermögen. Beeindruckend gut finde ich die Nistkasten-Bilder auf dieser Seite.
Was sind denn aber nun bessere Kameras als deine Variokamera in Hinsicht auf Optik und Futures für den Nistkasten?. Hast du schon eine IP Kamera entdeckt, die deiner Variokamera das Wasser reichen kann?. Bei den HD und Megapixel-Kameras reicht wahrscheinlich mein Einkommen nicht aus. mfG, thomas
|
|
|
#17 Di 10, Mai 2011 / 23:52
|
|
Mitglied
|
Sandra schrieb
Servus Sandra, deine Kamera gibt also langsam den Geist auf. Wie lange halten denn solche Kameras im allgemeinen?. Wenn die nur ein oder zwei Jahre halten, bleibe ich nämlich besser bei den preiswerten Kameras. 
|
|
|
#18 Mi 11, Mai 2011 / 07:03
|
|
Mitglied
|
cyclon schrieb Werde mich morgen im Netz über den von dir genannten Grabber informieren. 4 x BT878 heißt wahrscheinlich 4 Videoeingänge gleichzeitig über den Chip betreiben;oder?.
Hallo Thomas, ja mit der Karte können 4 Streams gleichzeitig laufen (mit voller Framerate). Es gibt auch einfache 4-Port-Karte, aber mit nur einem BT878. Dort gehen zwar auch 4 Kameras dran, aber nicht mit voller Framerate, weil die Eingänge immer umgeschaltet werden müssen. Bei 1xBT878-Karten würde ich auf, wie schon geschrieben, eine WinTV empfehlen. Die kosten nix mehr und sind sehr gut. Wobei das Thema Framerate nicht zu unterschätzen ist. 25fps bei mässiger Komprimierung bedeuten eine ganze Menge Upstream. Wenn da 2/3 gleichzeitig schauen kann das schon mal bis an die Grenzen der Kapazität führen. Eine geeignete Komprimierung hilft da. Theora (oder auch WebM) ist da eine gute Wahl, zumahl es von einigen Browsern mittlerweile direkt dargestellt wird (Firefox/Opera). Viele IP-Kameras benötigen ein ActiveX-Plugin und laufen daher nur mit dem IE, der nur mit viel Mühe auf anderen Browsern. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema. Vorführen kann ich Dir die Kodicom leider nicht, da in meinem Blaumeisenkasten nur Luft zu Gast ist und dort i.A. nix weiter läuft. Die Bilder und Filmchen auf meiner Seite sind noch mit der 1xBT878-Karte gemacht, wobei die Qualität unterschiedlich ist. Eine Kamera ist ganz gut, die andere grauselig. VG Steffen
|
|
|
#19 Mi 11, Mai 2011 / 08:13
|
|
Mitglied
|
Hi Thomas,
meine ist jetzt 3 Jahre alt. Das Problem ist, das IR geht nicht mehr. Die hat allerdings auch nur 29 Euro gekostet und ist nur s/w.
Ist aber glaub ich nicht Usus, dass die Cams nach so kurzer Zeit kaputt gehen.
Grüße, Sandra
|
|
|
#20 Mi 11, Mai 2011 / 09:19
|
|
Mitglied
|
Steffen schrieb ..mit der Karte können 4 Streams gleichzeitig laufen (mit voller Framerate). Moin moin! Vier Streams gleichzeitig aufnehmen kommt für mich in absehbarer Zukunft nicht in Frage. Ich stelle meine Kamera-Videostreams nicht ins Netz. Steffen schrieb Viele IP-Kameras benötigen ein ActiveX-Plugin und laufen daher nur mit dem IE..
ActiveX von "Microweich" ist wirklich nicht der Hit. IE ebenfalls nicht (für mich). Allerdings würde ich damit den Hackern eine Freude machen. Steffen schrieb Vorführen kann ich Dir die Kodicom leider nicht, da in meinem Blaumeisenkasten nur Luft zu Gast ist und dort i.A. nix weiter läuft.
Anfangs wollte ich in meinem Nistkasten auch erst ein kleineres Einflugloch nehmen um "edlere" Vögel anzulocken. Wahrscheinlich hätte ich mir dann auch meinen leeren Nistkasten ansehen müssen. Das ist eher bei mehreren Nistkästen sinnvoll, da sonst nur Frust aufkommt. In der Nähe von Wäldern mag das anders sein. Da gibt es sicher eine größere Vielfalt an Vogelsorten. mfG, thomas
|
|
|
#21 Mi 11, Mai 2011 / 09:23
|
|
Mitglied
|
Sandra schrieb meine ist jetzt 3 Jahre alt. Das Problem ist, das IR geht nicht mehr. Ist aber glaub ich nicht Usus, dass die Cams nach so kurzer Zeit kaputt gehen.
Moin Sandra, da bin dann aber beruhigt. mfg,thomas
|