| Autor |
Beitrag |
|
|
#85 So 22, Mai 2011 / 10:44
|
|
Mitglied
|
Stefan schrieb ein kleines Update von den Haarer Meisen - kurz bevor sie das Weite suchen werden:....
Moin Stefan, hast du die tollen Bilder mit der Seitenkamera in deinem überdimensionalen Nistkasten gemacht?. Welche Kamera hast du dafür benutzt?. Die Bilder sind ja sogar farbig. Bei mir werden die immer nur schwarz/weiß. regards, thomas
|
|
|
#86 So 22, Mai 2011 / 12:26
|
|
Mitglied
|
Hallo Thomas, es handelt sich im eine BSC8W. Die damit erzielte Bildqualität hängt allerdings stark von den Helligkeits- und Kontrasteinstellungen ab, da das Originalbild der Kamera unter den schwierigen Lichtbedingungen im Nistkasten relativ kontrast- und farbarm ist.
|
|
|
#87 So 22, Mai 2011 / 13:33
|
|
Mitglied
|
Stefan schrieb ..es handelt sich im eine BSC8W.
Habe mir das schon gedacht, die Kamera hattest du ja auch schon beschrieben. Hast du denn bei der Beleuchtung nachgeholfen?. regards, thomas
|
|
|
#88 So 22, Mai 2011 / 13:41
|
|
Mitglied
|
cyclon schrieb Stefan schrieb ..es handelt sich im eine BSC8W.
Habe mir das schon gedacht, die Kamera hattest du ja auch schon beschrieben. Hast du denn bei der Beleuchtung nachgeholfen?
Nein - und wenn, dann hätte ich das sicher beschrieben.  Das 33-mm-Einflugloch ist die einzige Lichtquelle. Ein zusätzliches "Lichtfenster" wollte ich den Meisen nicht antun.
|
|
|
#89 Mo 23, Mai 2011 / 07:57
|
|
Mitglied
|
Hey Stefan,
klasse, dass es bei Dir so schnell in die zweite Runde geht. Daumen sind wie immer gedrückt, dass die Brut genauso erfolgreich verläuft wie die erste.
Viele Grüße, Sandra
|
|
|
#90 Mo 23, Mai 2011 / 10:56
|
|
Mitglied
|
Hallo, das ging nun wirklich ratzfatz! Nochmal viel Glück! Mal sehen wie die Statistik in diesem Jahr ausfällt, die erste Runde hat gut im Kasten ausgehalten.
|
|
|
#91 Di 24, Mai 2011 / 09:32
|
|
Mitglied
|
Moin moin, gestern abend hat die Meisin erstmals im neuen Nest übernachtet. In dem Bild von 5:26 Uhr heute früh meine ich schemenhaft die Umrisse eines Eies erkennen zu können:  Kann natürlich auch eine optische Täuschung sein... Stefan
|
|
|
#92 Mi 25, Mai 2011 / 09:04
|
|
Mitglied
|
Hallo Stefan, mit welchem "Lockmittel" hast Du denn die Meisenwelt bezirzt, dass sie so auf Deinen Balkonkasten fliegen? Ein Schälchen Wasser und ...? Von meiner Zitronenmelisse haben sie schon öfters genascht.
|
|
|
#93 Mi 25, Mai 2011 / 09:27
|
|
Mitglied
|
Tjo, keine Ahnung, warum die so darauf fliegen... Schälchen Wasser, Snacks und eine trockene Behausung sind wohl Grund genug, und die Wohnungsknappheit in München tut ihr Übriges.  P.S.: Heute sind's zwo Eier.
|
|
|
#94 Mi 25, Mai 2011 / 10:42
|
|
Mitglied
|
Fein zu hören, Stefan. Frau Meise hält sich ja ordentlich ran. Hier bei mir in der Gegend herrscht eher Meisenknappheit... VG Steffen
|
|
|
#95 Fr 10, Jun 2011 / 19:10
|
|
Mitglied
|
Hallo Stefan, ich gratuliere dir zu dem kleinen, rosa Winzling! Wieviele sind denn geschlüpft? Das Nest ist so zugeplüscht, ich kann nur eins erkennen. Ich freue mich auf 20 Tage spannende Bilder von der Meisenaufzucht. Liebe Grüße und viel Glück für die Kleinen, und schöne Pfingsten.....Heike 
|
|
|
#96 Sa 11, Jun 2011 / 03:54
|
|
Mitglied
|
Hi Heike (& all), gegen Mittag sind 3 Küken geschlüpft. Das Männchen, das bisher noch nie im Nistkasten war, kam seit dem Vormittag bereits häufiger in den Nistkasten mit winzigen Futterportionen - als ob es geahnt hätte, daß es jetzt bald "losgeht". Hier ist der Moment in der Galerie festgehalten, als das 1. Küken schlüpft. In der Nacht muß nun ein weiteres Küken geschlüpft sein, da zeitweise Eierschalen im Nistmaterial zu sehen waren, die aber inzwischen wieder "weg" sind. Hoffentlich folgen die restlichen 3 dann heute, damit der Abstand zu den 3 "Erstgeborenen" nicht zu groß wird. Stefan
|