forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o11 - Anfragen

Anfragen

Seite: « < 1 2 3

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo Birgit,

ja ich habe das GB rausgenommen.

Ich habe mal die Kästen umbenannt. Da der ehemalige Blaumeisenkasten immer mal umgebaut wird würde sich da auch der Name ändern, wenn mans genau nimmt. ;)

Nummer 3 wird vielleicht noch ein echter Blaumeisenkasten. Mal sehen, ob ich noch einen geeigenten Ort finde.

Am Tag sitzen die Meisen-Besucher immer mal auf der Stange, Nachts zum Schlafen dann wie immer unter der Seitenkamera, obwohl ich dort ein schräges Holz reingebaut habe. Aber unter der Kamera ists wohl wärmer und die Schräge scheint nicht so sehr zu stören.

Am alten Kohlmeisenkasten ist erstaunlicherweise nichts los.

Kurze Frage noch.
Ich habe mächtig mit Ohrenkneipern/Ohrwürmern im Kasten zu kämpfen. Nach der Sommerpause waren im Kasten 2 gefühlte 5000 Stk. drin. Ich habe sie zwar rausgeworfen, aber sie kommen immer wieder. Gibts da eventuell was vertretbares um ihnen den Kasten nicht so sehr schmackhaft zu machen und die Meisen nicht zu stören?

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Steffen,

das sind doch nützliche Tierchen, ich würde sie lassen, oder ihnen eine eigene Behausung bauen (umgedreht aufgehängte Blumentöpfe mit Stroh). Vielleicht ziehen sie dann ja um...

Gruß,
Stefan
Mitglied
Hallo Stefan,

ich weiss, dass sie nützlich sind und ich mag sie auch.
Bloss in dem Nistkasten... da bin ich anderer Meinung. :evil:

Das mit dem Blumentopf ist ne gute Idee, das werde ich machen.

Die Meise scheints nicht zu stören, zumindets kommt sie übernachten.

VG
Steffen
Mitglied
Moin Steffen,

hier haben sich die Ohrenkneifer im Futterhaus eingerichtet. Da krabbelt es gewaltig. Bisher habe ich mich davon (sowie die Vögel auch) nicht stören lassen, werde aber Stefans Idee mit dem Blumentopf auch aufgreifen. Lass mal hören, ob "Deine" Kneifer umzugswillig sind, ich werde auch berichten.
Hallo Steffen,

auf Deine Frage hin
Zitat
Gibts da eventuell was vertretbares um ihnen den Kasten nicht so sehr schmackhaft zu machen und die Meisen nicht zu stören?

habe ich paar Tage getestet, was da vielleicht helfen kann.
In jedem Jahr habe ich festgestellt, daß es sich die Ohrenkneifer in meinem 2-Loch-Holzbetonkasten gewaltig gemütlich machen. Auf dem Kastenboden liegt eine Hartfaserplatte, darunter immer wieder die Kneifer.
"Meine Meisen" haben Angst vor ihnen. Solange wie Kneifer drin sind, wird der Kasten nicht bewohnt. Die kleinen Biester besitzen Stinkblasen. Ich nehme an, daß sie diese einssetzen und so manche Meise kann da was "ins Auge" kriegen.
Ich habe alle rausgeschmissen und dann ca. 15 zerbröselte/gemahlene Gewürznelken unter die Hartfaserplatte gestreut. Nach der ersten Nacht war noch ein Kneifer drin, danach kam keiner mehr.

Wer Lust auf hängende Blumentöpfe hat, kann das natürlich auch probieren.
Teste doch mal beides aus!
Hallo Birgit,

der Tipp mit den Gwürznelken ist gut. Das werde ich probieren.
Umgedrehte Töpfe habe ich noch nicht aufgehangen, hatte noch keine Zeit dazu.

Die Ohrkneifer breiten sich auch in meinem anderen Kasten aus. Die letzten Jahre wars nicht so schlim, aber dieses Jahr haben sie sichs ordentlich in beiden Kästen gemütlich gemacht und kommen immer wieder.

VG
Steffen
Mitglied
Moin Moin,

seit knapp einer Woche habe ich das mit dem Blumentopf versucht. Die Kneifer sind zwar nicht mehr im Futterhaus, aber bis auf einen panischen Babytausendfüßler habe ich auch nichts im mit Heu gefüllten Blumentopf entdecken können. Weiß der Geier wo die Kneifer hin sind. :roll:
Moin moin,

kurze Rückmeldung von mir.

Ich habe den Tipp von Birgit mit den Gewürznelken probiert.
Ich habe überall welche verteilt, ganz abgeschreckt hat das die Ohrenkneifer nicht wirklich. Ein paar hartgesottene wohnen immer noch in den Seitenteilen des Kastens, wo die Kameras sitzen und die Anschluss-Sachen für Kameras/Stromversorgung. Aber es sind erheblich weniger geworden.

Im anderen Kasten sind keine mehr.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo,

@ Steffen
schön, dass schon etwas Erfolg in Bezug Kneifer von Dir gemeldet wurde. Hast Du denn die Nelken auch zerbröselt bzw. zermahlen? Das erhöht die Erfolgsaussichten.
Und ein neuer Kasten, für wen ist der gedacht?
@ Ines
So langsam kommen die "Einheimischen" aus den Rückzugsgebieten zur Theke zurück.
In ganz Deutschland war herrlicher Altweibersommer. Beim Nachbarn hatte ein Rotschwänzchenpaar ein neues Nest(nicht in die Halbhöhle, sondern auf einem Zusatzbrett genau daneben) gebaut. Zu mir kamen sie zum Plantschen und Mückenfangen.
Hallo Birgit,

ja, ich habe sie zerbröselt. Ich denke aber auch, dass der lange Spätsommer die Kneifers noch ordentlich "angeheizt" hat. Mal sehen, wie es die nächsten Wochen dann wird.
Die eine Kohlmeise hat auch seit Anfang September nicht mehr im Kasten übernachtet, vermutlich wegem dem warmen Wetter. Das wird sich aber sicher bald ändern.

Demnächst werde ich dann mit Füttern anfangen. Da werden dann wieder die Meisen in Scharen kommen, nur wenns dann knackig kalt wird ist vermutlich wieder keine mehr zu sehen. Wie die letzten Jahre s üblich. :?

Der neue Kasten ist nur für Blaumeisen. Ich habe ihn aber gleich so gebaut, dass ich ganz schnell eine Halbhöhle im Frühjahr nachen kann, wenn nötig. Für drei Meisenbruten reicht unser Garten eh nicht aus.

VG
Steffen

Seite: « < 1 2 3

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software