| Autor |
Beitrag |
|
|
#1 Mo 19, Sep 2011 / 13:34
|
|
Mitglied
|
Moin all! Eigentlich wollte ich im September meinen Nistkasten mit der neuen "BSC 8W Wide-Dynamic Range KameraKamera" wieder in Betrieb nehmen. Im Test lief die Kamera schon recht gut. Das extra Mikrofon funktionierte auch. Am zweiten Tag ging nichts mehr mit der Kamera. Nach Prüfung der Versorgungsspannung vom Netzteil war klar, Netzteil abgeraucht. Neues Netzteil (12 Volt) angestöpselt und nichts tat sich. Die Kamera macht trotz Spannung nun auch nichts mehr. Vor lauter Frust kam der ganze Nistkasten deshalb in den Keller.
Damit hatte ich 114 Euronen innerhalb von 2 Tagen vernichtet. Zur Saison 2012 werde ich wieder die alte recht unscharfe Kamera in den Nistkasten einbauen. Noch eine neue Kamera kann und will ich mir nicht mehr leisten. Hoffe, ihr hattet mehr Glück.
regards, thomas
|
|
|
#2 Mo 19, Sep 2011 / 23:02
|
|
Mitglied
|
Moin Thomas,
für micht klingt das nach einem Gewährleistungsfall. Netzteil kaputt (Überspannung?) => Kamera kaputt. Oder hast Du bei dem anderen Netzteil + und - vertauscht? Wie auch immer, ich würd' mich an Deiner Stelle mal an den Händler wenden zwecks Umtausch innerhalb der Gewährleistung.
Meine Kamera hatte übrigens auch 'ne Macke: Wackelkontakt durch kalte Lötstelle am Platinenstecker. Konnte ich zum Glück selbst reparieren.
Gruß, Stefan
|
|
|
#3 Di 20, Sep 2011 / 17:57
|
|
Mitglied
|
Stefan schrieb für micht klingt das nach einem Gewährleistungsfall. Netzteil kaputt (Überspannung?) => Kamera kaputt. Oder hast Du bei dem anderen Netzteil + und - vertauscht? Meine Kamera hatte übrigens auch 'ne Macke: Wackelkontakt durch kalte Lötstelle am Platinenstecker. Konnte ich zum Glück selbst reparieren.
Hi Stefan! Hatte das dazu angebotene Netzteil zusammen mit der Kamera gekauft. Einen Tag lief die Kamera ja auch. Reklamieren ist leider nicht möglich, da ich die Kamera schon in dem Nistkasten eingebaut hatte. Die Halterung der Kamera war aber sehr instabil, deshalb hatte ich die passend hingebogen und mit Heißkleber stabilisiert. Wenn ich den abmache, sieht man das aber noch. Den Einstell-Joystick hatte ich erst mit einer Lupe gefunden. An der Kamera ist für meine Augen sowieso alles zu klein. + und - hatte ich nicht verwechselt. Schätze Überspannung, bevor das Netzteil von Reichelt sich verabschiedet hat. Der Anschlußstecker an der Kamera war übrigens von Anfang an lose. Da waren die Drahtlitzen schon zu sehen, aber nicht blank. Hatte anfangs alles bestens funktioniert. Deshalb hatte ich die Kamera auch nicht gleich reklamiert. Nun ist es zu spät. best regards, thomas
|
|
|
#4 Di 18, Okt 2011 / 16:02
|
|
Mitglied
|
Stefan schrieb Meine Kamera hatte übrigens auch 'ne Macke: Wackelkontakt durch kalte Lötstelle am Platinenstecker. Konnte ich zum Glück selbst reparieren.
Hi Stefan, bevor ich die defekte Kamera wegwerfe, könnte ich vielleicht auch die Anschlussdrähte auf der Platine überprüfen. Sitzt die Platine direkt unter den 2 Kreuzschlitzschrauben, oder muß ich da noch mehr auseinander bauen?. Einen Versuch wäre es zumindest wert. Wie sieht es eigentlich mit Winterfütterung aus. Ab wann sollte ich denn die relativ teuren Futterblöcke vom NABU raus hängen?. Außerdem möchte ich es unbedingt vermeiden, die Stadttauben damit zu füttern. Wie lassen sich die Tauben am Besten von dem Futter abhalten?. Gibt es besondere Tricks dafür?. regards, cyclon
|
|
|
#5 Di 18, Okt 2011 / 22:24
|
|
Mitglied
|
Hi cyclon, cyclon schrieb Sitzt die Platine direkt unter den 2 Kreuzschlitzschrauben, oder muß ich da noch mehr auseinander bauen?. Einen Versuch wäre es zumindest wert.
Ja, die Platine ist direkt darunter. Eigentlich auch sehr leicht auszubauen. cyclon schrieb Wie sieht es eigentlich mit Winterfütterung aus. Ab wann sollte ich denn die relativ teuren Futterblöcke vom NABU raus hängen?.
Kommt auf Deinen Geldbeutel und auf den Hunger Deiner Vögel an. Ich hatte mal im Sommer so einen Fettfutterblock mit Insekten rausgehängt, der war in Nullkommanix weg. Der scheint denen echt geschmeckt zu haben. Das ist so ähnlich wie wenn's bei uns in der Kantine Pommes mit Currywurst gibt. Also eigentlich "gehen" die Dinger zu jeder Zeit. cyclon schrieb Außerdem möchte ich es unbedingt vermeiden, die Stadttauben damit zu füttern. Wie lassen sich die Tauben am Besten von dem Futter abhalten?. Gibt es besondere Tricks dafür?.
Das ist schwierig. Man muß das Futter irgendwie so anbringen, daß die Täubchen da nicht drankommen. Bei einem selbstgebastelten Futterspender für Sonnenblumenkerne hatte ich das mal mit Hilfe eines Pflanzenuntersetzers geschafft ( vorher - nachher). Gruß, Stefan
|
|
|
#6 Do 20, Okt 2011 / 14:29
|
|
Mitglied
|
Stefan schrieb Ja, die Platine ist direkt darunter. Eigentlich auch sehr leicht auszubauen.
Hi Stefan, sehr leicht ist aber relativ. Mit einem Visus von 30% ist das eher extrem schwierig. Stefan schrieb Ich hatte mal im Sommer so einen Fettfutterblock mit Insekten rausgehängt, der war in Nullkommanix weg. Genau das wollte ich vermeiden. Habe mal gehört, erst füttern wenn es richtig kalt ist und Schnee liegt. Leider weiß ich nicht, ob das so stimmt. Wollte schließlich nicht die Faulheit der Vögel unterstützen. Das ist mir doch schon bei der Frühjahrsbrut gelungen. Da sind die Eltern dann nur noch von den Meisenknödeln zum Nest und wieder zurück geflogen. Nachts haben dann die Tauben alles leer geputzt. Stefan schrieb Man muß das Futter irgendwie so anbringen, daß die Täubchen da nicht drankommen. Bei einem selbstgebastelten Futterspender für Sonnenblumenkerne hatte ich das mal mit Hilfe eines Pflanzenuntersetzers geschafft ( vorher - nachher). Ich benutze zwar fertige Halterungen für die Futterblöcke, aber bei allen Konstruktionen (3) habe ich ein rundes Dach oben angebracht. Das ähnelt auch einem Pflanzenuntersetzer. "Versuch macht also kluch".  best regards, thomas
|
|
|
#7 Sa 22, Okt 2011 / 01:30
|
|
Mitglied
|
Hallo thomas, cyclon schrieb sehr leicht ist aber relativ. Mit einem Visus von 30% ist das eher extrem schwierig.
Das kann natürlich sein; kann ich aber nicht beurteilen. cyclon schrieb Habe mal gehört, erst füttern wenn es richtig kalt ist und Schnee liegt. Leider weiß ich nicht, ob das so stimmt. Wollte schließlich nicht die Faulheit der Vögel unterstützen.
Habe mal gelesen, daß man schon vorher Futter anbieten soll, damit sich die Vögelchen darauf einstellen können und dann im Winter bereits wissen, wo's was gibt. Ich habe den ganzen Sommer über Erdnußkerne in einem Spender aus engmaschigen Drahtgitter ("Erdnußsäule") angeboten. Da es für die Vögelchen etwas knifflig ist, die Nüßchen da herauszupulen, wird nicht ihre "Faulheit" unterstützt, und ich brauche auch nicht alle paar Tage nachzufüllen. Aber jedenfalls wissen sie, wo sie dann auch im Winter etwas bekommen können. Dann werde ich auch wieder Fettfutter und anderes Zeuch anbieten. cyclon schrieb Das ist mir doch schon bei der Frühjahrsbrut gelungen. Da sind die Eltern dann nur noch von den Meisenknödeln zum Nest und wieder zurück geflogen. Nachts haben dann die Tauben alles leer geputzt.
Ich wußte gar nicht, daß Tauben nachtaktiv sind... Gruß, Stefan
|
|
|
#8 Sa 22, Okt 2011 / 13:31
|
|
Mitglied
|
Stefan schrieb Ich wußte gar nicht, daß Tauben nachtaktiv sind...
Hi Stefan! Wer da nachtaktiv war kann ich zwar nicht genau sagen, aber wer sollte sonst über Nacht eine fast volle Meisenknödel -Säule leer putzen. Habe nun inzwischen nur als Test eine Meisenknödel Säule aufgehangen. Diesmal mit einem aus Alublech selbst gehämmerten Dach (dunkelgrün angestrichen). Bis jetzt habe ich noch keinen Vogel dort gesehen. Vielleicht bieten die Nachbarn auch bessere Leckerbissen an.  Gruß Thomas
|