forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - Dresdner Nistkästen 2012

Dresdner Nistkästen 2012

Gesperrt

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo in die Runde,

nun mache ich mal in der neuen Rubrik einfach mal den Anfang. ;)

Seit gestern scheint nun ein Pärchen Kohlmeisen auf Nistkastensuche zu sein.
Hier ein paar Bilder von heute.

Benutzerübermitteltes Bild

In den anderen Kästen herrscht noch Ruhe, ausser im Blaumeisenkasten sitzt nun öfters auch mal eine Blaumeise am Tage drin drin. Eine/n Partnerin/Partner habe ich da aber noch nicht entdecken können.

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch.

VG
Steffen
Mitglied
Moin Steffen,

na da glitzert doch schon der Ehering an der Kralle. Wundert mich nicht bei den milden Temperaturen, da bleibt außerhalb der Nahrungssuche auch die Zeit für Wohnungsbesichtigungen und Partnerwahl. Scheint generell dieses Jahr zeitlich etwas vorverlegt. Hoffentlich fällt in Deutschland dann nicht doch noch ein verspäteter Winter ins Land. Man stelle sich vor, der erste ernsthafte Dresdener Schnee ;) zieht durchs Land, grauselig, grauselig.

"Deine" Blaue war vor einigen Tagen ja richtig k.o und schon sehr früh im Kasten. Hattet ihr da so furchtbares Wetter?
Hallo Ines,

die Blaue ist meist so gegen 14:30...15:30 das erste mal im Kasten und hält ein Nickerchen. Sie verschwindet dann aber meist noch für eine halbe Stunde und kommt dann zum "richtigen" Schlafen wieder.

Sie ist generell eher im Kasten als die beiden Kohlmeisen.

Das Wetter war in den letzten Tagen sehr regnerisch und recht kalt. Aber kein Schnee, oft Schneeregen.

Vg
Steffen
Mitglied
:D

Edit hat noch ein Bild:

Ob das das gleiche Pärchen wie oben ist?

VG
Steffen
« Zuletzt durch Steffen am Di 24, Jan 2012 / 13:37 bearbeitet. »
Mitglied
Hallo Steffen,

klar sind das dieselben oder doch die Gleichen?!

Jedenfalls geht es in Dresden schon mit den Wohnungsbesichtigungen zeitig los.
Bei Dir ist schon alles bereit, es muss nur noch ausgefegt werden. Das bisschen Glück was noch fehlt wünsche ich Dir.

Meine noch nicht ganz so alten Kästen sind durch die Nässe sehr gealtert. Sie hängen total frei. Ich sehe so einige kräftige Spalte.
VG
Ja, Birgit, schmuddelig ists. Da muss noch Ordnung geschaffen werden.

Das nasskalte Wetter scheint die Meisen nicht von den Besichtigungen abzuhalten.

VG
Steffen
Mitglied
Moin ihr Lieben,

Steffen, ich glaube du musst noch eine Bodenkamera in der Hütte installieren, damit man "Verbrecherfotos" vom Bauchstreif machen kann. Dann kannst du sicher sein, ob es dieselben potentiellen Mieter sind. (Und weißt auch genau, wem du den Besen für die Reinigung in die Kralle drücken kannst)

Sie scheinen den Kasten auf alle Fälle beziehen zu wollen, dem Gezeter heute Mittag beim Blaumeisenbesuch nach zu urteilen. :mrgreen:
Moin Steffen,

ist ja schade, dass momentan keine Übertragung machbar ist. Ich drücke die Daumen, dass sich das Problem bald beheben lässt und neue "Verbrecherfotos" gemacht werden können.
Hallo Ines,

ja, schade. Aber so sehr viel ist im Augenblick bei den beiden Kästen nicht los.

Was mit dem Rechner ist weiss ich nicht, denke aber die Kälte war zuviel, da er fast draussen steht und unter -10°C sind wohl für die Technik nicht so optimal ;-).
Da es noch ein paar Tage/Nächte so bleibt bzw. noch kälter wird wird wohl erstmal keine Übertragung stattfinden, fürchte ich.

Interessant ist zur Zeit der Nistkasten 2. Da gibts ne Mange Aktivität incl. sporadischem Saubermachen. Dort laufen auch die Kameras weiterhin.

Vg
Steffen
Mitglied
Im Augenblick läuft der Rechner wieder - mal sehen, wie lange...

Leider nicht lange. ;-(.
Der Rechner ist dann erst einmal bis auf weiteres nicht in Betrieb. Ich hoffe nächste Woche wirds dann wieder wärmer und es kann weitergehen.

VG
Steffen
« Zuletzt durch Steffen am Do 02, Feb 2012 / 11:31 bearbeitet. »
Mitglied
Hallo Steffen,

da ist ja ganz schön Radau im Kasten Nr.2. Im Video konnte man die Innenkämpferin sehen, saß draußen am Eingang die Rivalin?
Ganz schön früh die Tänze, obwohl es so bitterkalt ist. Also hat die Lichtmenge/Tag eine größere Bedeutung als die Temperatur.
Hallo Birgit,

ja, trotz der Kälte gehts schon recht rund an/in dem Kasten und das schon ein paar Tage.

Draussen saß vermutlich eine Rivalin. Leider hatte ich da noch keine automatische Filmaufnahme mit dieser Kamera am Laufen. Nur ein Bild habe ich noch hinzugefügt.

VG
Steffen

Gesperrt

Seite: 1 2 3 4 5 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software