inspiriert von Birgits Rotkehlchen und um auch die Saison 2012 zu beginnen, hier ein Einblick der hiesigen "Fresssäcke".

Allerdings geht hiesiges Rotkehl lieber ans Häher-Hackfleisch und weniger ans Körnerfutter.
|
#1 Di 24, Jan 2012 / 16:55
|
|
Mitglied
![]() Registriert: Mai 2008
|
Moin zusammen,
inspiriert von Birgits Rotkehlchen und um auch die Saison 2012 zu beginnen, hier ein Einblick der hiesigen "Fresssäcke". ![]() ![]() Allerdings geht hiesiges Rotkehl lieber ans Häher-Hackfleisch und weniger ans Körnerfutter. _______________ Liebe Grüße ... Ines |
|
#2 Di 24, Jan 2012 / 16:59
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines,
sehr schöne Bilder. Da träume ich nur von... Ich hatte mal vor etwas längerer Zeit gelesen, dass Rotkelchen eher/nur Weichfuter (Gewürm) fressen als Körner. Das würde zum Hackfleisch passen. Wobei ich im Herbst mal an unserem Futterhäuschen ein Rotkelchen Erdnusskerne fressen gesehen hab. VG Steffen |
|
#3 Di 24, Jan 2012 / 17:10
|
|
Mitglied
|
Moin Steffen,
uh, da warst du ja schneller als ich nach Neustart des Rechners. Ja, das stimmt, sie fressen lieber Weichfutter, aber zur Not tut's auch ein Körnchen oder eine Rosine. Allerdings sind die Häher da recht eigen, wer so an ihr Futter geht, das kann schon mal Ärger geben. ![]() _______________ Liebe Grüße ... Ines |
|
#4 Mi 25, Jan 2012 / 10:39
|
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
die Saison beginnt rotgetupft. Heute wimmelt es nur von Blaumeisen, keine Schneeflocke bisher, 12 Blaue auf einmal im Garten hatte ich noch nie. An Nachbars 26 mm-Kasten hängen schon 4 dran, da ist doch keine Kamera drin! Aber das sehen die Blauen ja sowieso nicht. VG _______________ |
|
#5 So 05, Feb 2012 / 16:31
|
|
Mitglied
![]() Registriert: Mai 2011
|
Hi Birgit und alle anderen,
ihr habt ja beeindruckende Futtergäste am Futterplatz. Bei mir ist leider noch nicht so viel los. Ab heute verirrte sich aber endlich ein hungriger Vogel am "Futtertrog". Zuerst dachte ich, es ist eine zu groß geratene Kohlmeise. Dann sah ich einen roten Kamm und einen roten Fleck am Bauch. Laut Internet ist es ein Specht. In der Großstadt zwischen den Häuserschluchten sind es überwiegend Kohlmeisen (oder die ungeliebten Tauben). Leider habe ich nur eine sehr alte Digitalkamera. Die macht nur sehr schlechte Bilder. Außerdem war das durch die (staubige) Glasscheibe der Balkontür fotografiert. In Zukunft verschone ich euch aber mit solch miesen Bildern. ![]() Mit der Aufstellung meines Nistkastens warte ich noch ab, bis der Frost sich endgültig verabschiedet. Gruss aus dem sonnigen Hamburg bei z.Zt. -5 Grad (15 Uhr) von cyclon « Zuletzt durch cyclon am So 05, Feb 2012 / 19:11 bearbeitet. » |
|
#6 Mo 06, Feb 2012 / 08:27
|
|
|
Mitglied
|
Hallo cyclon,
da die Meisen im Augenblick schon ganz ordentlich bei der Nistgelegenheitssuche sind solltest Du den Nistkasten so schnell wie möglich raushängen. Oft fangen sie meist schon Mitte Januar an, die Nistkästen zu besetzen. Normalerweise ist es ohnehin günstiger den Kasten im Herbst aufzuhängen, damit die Vögel drin übernachten und schon ein Revier besetzten können. VG Steffen |
|
#7 Mo 06, Feb 2012 / 11:27
|
|
Mitglied
|
Moin Steffen!
Im Prinzip hast du ja recht. Momentan hapert es aber noch mit der Kamera. Die BSC 8 W Kamera ist mir ja vor dem ersten Einsatz kaputt gegangen. Nun müsste ich wieder die einfache Kamera einsetzen. Die machte aber schon voriges Jahr miese Bilder. Für eine neue gute Kamera habe ich momentan noch nicht das Geld zusammen. Momentan muß ich ein teures Medikament für mich wahrscheinlich selbst bezahlen, da die Krankenkasse das nicht zahlen will. Kämpfe aber noch darum. Wirft meine Finanzpläne natürlich etwas zurück. In spätestens vier Wochen entscheidet es sich aber (entweder so oder so).:-) Gruss aus dem sonnigen Hamburg bei momentan -12 Grad, cyclon |
|
#8 Mo 06, Feb 2012 / 14:58
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Cyclon,
ein Specht futtert, dass kann man schon erkennen. Jeder unterstützt die Vögel so, wie er kann. Und mit der Zeit klappt alles viel besser, wirst sehen. _______________ |
|
#9 Mo 06, Feb 2012 / 23:18
|
|
Admin
|
Hallo cyclon,
ich würde - wie auch schon von Steffen empfohlen - den Nistkasten jetzt schon aufhängen. Wenn es dann mit der besseren Kamera klappt, würde ich ihn gegen einen baugleichen Kasten austauschen. So hast du im Zweifelsfall eher "schlechte" als gar keine Bilder Grus, dirk |
|
#10 Di 07, Feb 2012 / 14:05
|
|
Mitglied
|
Hi Dirk, es gibt noch einen Grund für mich, den Nistkasten erst später aufzuhängen. Wegen einer anderen Kamera habe ich den Nistkasten schon zerlegt. Die nächste Kamera soll mehr Abstand vom Nest bekommen. Nur wegen der alten Kamera wollte ich ihn nicht erst wieder zusammenbauen. Da ich aber noch nicht weiß, welche Kamera es letztendlich wird, liegt der Zusammenbau jetzt brach. Auf den Balkons in unserem Innenhof gibt es jede Menge Futterhäuschen und auch einige Nistkästen. Die paar Vögel hier haben jetzt schon die Qual der Wahl. Zwei Kohlmeisen waren inzwischen auch schon an meinem Futterklotz. Allerdings flogen sie sofort wieder weiter. Die kennen wahrscheinlich noch bessere Angebote.:-) Gruss, cyclon |
|
#11 Mi 08, Feb 2012 / 21:19
|
|
Mitglied
|
|
|
#12 Do 09, Feb 2012 / 15:53
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines! Wald ist nicht in der Nähe. Park wäre auch übertrieben. Drei große Bäume stehen auf dem Innenhof. Als Futter biete ich diese Futterklötze vom "NABU" an. Momentan ist es der mit Insekten und Fett. regards, cyclon, |
forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software