forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - Dresdner Nistkästen 2012

Dresdner Nistkästen 2012

Gesperrt

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Moin moin,

wenn schon keine Mauersegler in den Kästen brüten dann scheint sich eventuell das hier anzubahnen...

Weibchen...

Benutzerübermitteltes Bild

...und zu zweit.

Seit heute scheint sich dort ein Sperlingspärchen für den Kasten zu interessieren.

Ich habe mal testweise den Link zum Livestream vom Mauerseglerkasten auf der Webseite. Innenkamera gibts dort aber leider nicht.

VG
Steffen
« Zuletzt durch Steffen am Fr 02, März 2012 / 13:01 bearbeitet. »
Mitglied
Moin Steffen,

ach, das sieht sooo vielversprechend aus in den Filmen. Das Männchen scheint ja regelrecht begeistert von der Hütte, so wie er seine Auserwählte lockt. Na und die "fehlende" Innenkamera .... so bleibt ein wenig Spatzen-Privatsspähre ;-), gönnen wir sie den potentiellen Mietern.
Hallo Ines,

ja. Vielleicht hat sich das rumgesprochen, dass dort keine Kamera ist. :mrgreen:
Die fehlende Innenkamera ist aber eh nicht so wild, weil bei den Spatzen ohnehin nicht viel zu sehen wäre.

VG
Steffen
Mitglied
Ja, das stimmt. Die Nestkonstruktionen der Spatzen sind recht eigenwillig und es ist enorm welche Mengen an Nistmaterial die anschleppen. Da einen guten Blick per Kamera auf die Brut zu erhaschen ist mehr als schwierig.
Hallo ihr Lieben,

hallo Steffen, ich melde mich aus dem "Winterschlaf" zurück. Ich hoffe, es ist o.k., dass ich das erst mal auf deiner Seite mache, bevor ich mich auf der Fjellhüttenseite melde.

Ich möchte allen ganz herzlich für die lieben Grüße, tollen Bilder und Videos bedanken, die mir den Winter versüßt haben. Ich freue mich, dass in und um die Meisenkästen schon so reges Treiben herrscht. Auch besonders, dass Stefan wieder online ist...freut mich sehr!

Bei uns herrscht noch wildes Treiben am Futterplatz. Sind noch nicht alle in Balzstimmung. Scharen von Satzen, Goldammern, Erlenzeisigen ,Meisen, Amseln, ein Rotkehlchenpärchen und Heckenbraunellen freuen sich noch am gedeckten Tisch.

Ich habe diesen Saison 2 Kohlmeisenkästen mit Kamera. Beide sind vom selben Weibchen besetzt und haben schon etwas Moos drin. Sie kann sich nicht entscheiden und besetzt lieber erst mal beide, wobei sie in einem schon seit Monaten schläft.

Ich freue mich auf den Frühling mit euch und grüße euch ...bis bald auf der Fjellhüttenseite

Heike :D
Mitglied
Hallo Heike,

herzlich willkommen aus dem Winterschlaf. ;)

Du hast viele Arten an der Futterstelle, davon träume ich nur. Ein paar Amseln, ein Rotkelchen und die üblichen Meisen. Dieses Jahr nicht einmal eine Tannenmeise. Im Augenblick räumen die Stare die letzten Rester aus dem Häuschen.

Ich drücke die Daumen für Deine Kästen und freue mich schon auf Bilder/Videos.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Steffen,

schöne Videos vom Mauerseglerkasten. Der "Herrenbesuch" war das nicht eine Balzfütterung? Sah so aus.

Und der Versuch, des Stars in den Kasten zu gelangen, war ja zum "piepen" ;)

Hier geht es mit dem Nestbau voran....

liebe Grüße...Heike
Mitglied
Hallo Heike,

hmm...könnte auch sein. Muss ich wohl den Text etwas ändern.

Ja, die Stare haben bei mir noch keinen Nistkasten. Der fehlt noch - irgendwann gibts den sicher auch noch. ;)

Sonst ist mit Nestbau, wie Du siehst, noch nichts los hier. Irgendwie sind die Vuucheln bei uns im Garten noch in der Findungsphase.
Aber ich denke die nächsten Tage, wenn es wärmer bleibt, wirds wohl dann auch losgehen.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Steffen,

es sieht ja so aus, als ob die Sperlinge im Mauerseglerkasten einziehen. Jetzt sind das ja Koloniebrüter und der Kasten hat mehrere Löcher. Da stellt sich mir die Frage, ob mehrere Pärchen dort einziehen und nebeneinander Nester bauen.

Ist das ein Pärchen oder mehrere? Was meinst du?

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinen Kästen. Ja, es soll ja schön werden, dann gehts los .... :D

LG.....Heike
Mitglied
Ich weiss nicht genau. Ich vermute ein Pärchen.
Abends sind sie nicht mehr da, damit ich das beobachten könnte. Am Wochenende ists da besser.

Der Mauerseglerkasten hat 2 Kammern, die dritte hatte ich mal zumgemacht, aus kameratechnischen Gründen.

Damit kann ich mir eventuell die Mauersegler-Anlockung dieses Jahr sparen.
Die Anzahl der Segler hat in den letzten Jahren, nach meinen Beobachtungen, hier zugenommen hat. ich hatte mir schon irgendwann mal was erhofft...

VG
Steffen
Mitglied
Moin Steffen,

Herr Spatz im Rausch der Hormone, ein eifriger kleiner Gesell' :-). Seine Holde hat das Nestbaufieber wohl noch nicht derart gepackt? Ist immer wieder bemerkenswert mit was für einer Geschwindigkeit und Zielgenauigkeit ins Einflugsloch gesteuert wird.
Auch hier treffen so langsam die Sperlinge wieder ein, war sogar ein Feldsperling mit im Getümmel. Aber von Nestbauaktivitäten noch keine Spur, naja liegen ja auch noch Schneereste herum.
:)

Ein Anfang ist getan, recht zeitig für Kohlmeisen.
Vor allem auch bei dem Wetter hier. ~7°C und Nieselregen.

VG
Steffen

Gesperrt

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software