| Autor |
Beitrag |
|
|
#37 Mo 12, März 2012 / 17:15
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, noch nicht viel - aber immerhin!  Wenn in den nächsten Tagen der Frühling kommt, geht das ratz - fatz ! Freu mich für dich. Ich freu mich auch, die Spatzen zu beobachten. Schön, wenn auch mal das Männchen im Vogelreich beim Nestbau hilft. Lieben Gruß...Heike
|
|
|
#38 Mi 14, März 2012 / 10:25
|
|
Mitglied
|
Moin Steffen, "deine" Meise hat bei mir ein Stein im Brett. Sie beherrscht ja eine ganz eigenwillige "schmeiß den Halm über die Schulter" Technik. Einfach nur zum Schmunzeln. Sieht so aus, als ob sie sich für den "richtigen" Nestbau erst noch warm machen muss. Wird aber bestimmt nicht mehr lange dauern, bis es ernsthaft daran geht. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#39 Mi 14, März 2012 / 10:30
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines, ja, scheint eine besondere Meise zu sein. Und das muss ihr "Spass" machen, sooft wie sie das zelebriert. Ab morgen soll auch hier tief im Osten der Frühling ausbrechen. VG Steffen « Zuletzt durch Steffen am Mi 14, März 2012 / 11:44 bearbeitet. »
|
|
|
#40 Mi 14, März 2012 / 15:16
|
|
Mitglied
|
Im Augenblick sind bei mir nur Vormittags-Handwerker am Werke. Am Vormittag ein bisschen Nestbau und die Spatzen bis maximal Mittag am Kasten. Das ist ein Völkchen... VG Steffen
|
|
|
#41 Fr 16, März 2012 / 20:15
|
|
Mitglied
|
Moin Steffen, Zitat Das ist ein Völkchen wohl wahr! In Video 3 vom heutigen Tag, da ist ja eine unglaubliche Szene bei Familie Spatz zu sehen. Sag mal, was ist das denn für ein "Weibsbild"? So was rabiates, würd' ich mir als Herr Spatz aber nicht gefallen lassen. Das wollte ich mir nochmals in Zeitlupe anschauen, aber der Windows Movie Maker streikt bei dem Format. Hast du eine Möglichkeit die 45-55 Sekunde in Zeitlupe zu betrachten? _______________ Liebe Grüße ... Ines « Zuletzt durch Ines am Fr 16, März 2012 / 22:11 bearbeitet. »
|
|
|
#42 Do 22, März 2012 / 08:48
|
|
Mitglied
|
Moin moin, jetzt endlich?  Frau Meisendame hat ja eine ganze Weile gebraucht um endlich richtig zu beginnen. Ich sachs ja, ein Völkchen... Edit: Zumindest halbtags hat sie gearbeitet. VG Steffen « Zuletzt durch Steffen am Do 22, März 2012 / 15:19 bearbeitet. »
|
|
|
#43 Do 22, März 2012 / 15:26
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines, sorry für die späte Antwort. Die Videos sind Theora-Videos, d.h. es sind kurze Schnipsel aus den Live-Streams. Eventuell kommt der Movie Maker damit nicht klar. Mit dem VLC-Mediaplayer kannst Du die ohne Probleme ansehen oder direkt im Firefox oder aktuellen Opera. VLC: http://www.videolan.org/vlc/VG Steffen
|
|
|
#44 Fr 23, März 2012 / 11:29
|
|
Mitglied
|
Moin Steffen, jepp, ich nutze den FF problemlos für deine Filmchen, nur leider gibt es halt nicht die Option der Zeitlupe. Und ich hätte das bissige Weibchen gerne gaaaanz genau betrachtet. Hat der VLC Player die Möglichkeit der Zeitlupenwiedergabe? Sonst brauche ich mir den gar nicht installieren, da es mit dem Firefox ja wunderbar läuft. "Deine" beiden Spatzen scheinen aber ganz wehrhafte Gesellen zu sein. Hut ab vor den beiden, wie sie versuchen ihre Hütte zu verteidigen. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#45 Fr 23, März 2012 / 12:29
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines,
man kann im VLC-Player auch sowas wie Zeitlupe machen.
Menüpunkt Wiedergabe -> Geschwindigkeit
Damit kann man langsamer/schneller und normale Geschwindigkeit einstellen. Zu beachten ist aber, dass die Videos von mir nur eine Framerate von 10 bzw. 15 Bildern/s haben. Sonst geht das encodieren und gleichzeitige Übertragen der vielen Streams nicht. Das ruckelt manchmals etwas. Ist halt ein Kompromiss. Wobei der Theora-Videoencoder das ganz gut flüssig hinbekommt.
Ja, se Spatzen sind gut drauf. Heute waren sie nur noch wenig beeindruckt von den Staren. Ich denke sie lassen sich nicht vertreiben. Interessant ist schon, dass die Stare die letzten Jahre nie im Mauerseglerkasten waren. Dieses Jahr ists wohl der "Futterneid".
Die Kohlmeisendame ist offensichtlich oft auswärts unterwegs, mit dem Nestbau hat sie noch keine Eile. Sie scheint sich, wen sie im Kasten weilt, ganz gut auch mit ein paar Grashalmen bzw. etwas Moss die Zeit vertreiben zu können.
VG Steffen
|
|
|
#46 Fr 23, März 2012 / 13:27
|
|
Admin
|
Hallo Steffen,
spannend für die Spatzen dürfte es werden, wenn die Mauersegler eintreffen...
Gruß, dirk
|
|
|
#47 Fr 23, März 2012 / 13:34
|
|
Mitglied
|
Hallo Dirk,
nee Du, das wird wohl kein Problem werden. Im Kasten waren leider noch nie Mauersegler drin. Dafür gibts hier bei mir in der Gegend zu wenige. Ich wollte zwar dieses Jahr nochmal einen Versuch mit Anlockung starten, aber das hat sich wohl erledigt.
Ich hatte die letzten Jahre immer auf einen Einzug gehofft, aber sollte wohl nicht sein. Dort wo ich vorher gewohnt habe gabs unheimlich viele Mauersegler. Es war immer spannend deren Flugmanöver zu beobachten.
VG Steffen
|
|
|
#48 Fr 23, März 2012 / 14:03
|
|
Admin
|
Hallo Steffen, na dann Brot und Salz für die Spatzen in Dresden. In die eine Hälfte unseres Seglerkastens sind wohl auch Spatzen eingezogen. Die liegen momentan im Clinch miit der Blauen, da die Nistkästen nur wenig Abstand haben. Bei unserem Nachbarn haben die Mauersegler wohl schon komplette Starennester mit Gelege aus dem Nistkasten geworfen Das Recht des Stärkeren .... Grüße, dirk
|