forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - Dresdner Nistkästen 2012

Dresdner Nistkästen 2012

Gesperrt

Seite: « < ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Danke Birgit,

es ist wirkich interessant, was sich in den Kästen so abspielt bzw. abspielen kann.
Auch ich hätte damit nie gerechnet.

Mitterweile würde ich fest behaupten, die 8-er Bande ist nun komplett. ;)
Benutzerübermitteltes Bild

Fütterung läuft auf Hochtouren, beide Meiseneltern haben sich gut eingespielt.

Die Schwanzmeisen füttern auch mit einer unschlagbaren Frequenz, eigentlich fast ohne Pause. Ich kann das meist im Augenwinkel beobachten.

Edit: Und es gibt Neues von der Schwanzmeisenfütterung zu berichten! Es scheinen 3 Schwanzmeisen zu füttern! Zumindest waren gerade 3 Meisen hintereinander mit Futter im Nest. :shock: Hmmm... das ist ein Jahr.
Übrigens, Schwanzmeisen müssen schon "seefest" sein, so wie es z.Zt. die Äste der Fichte umherwedelt.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Steffen!

Zitat
Es scheinen 3 Schwanzmeisen zu füttern!

Das ist bei den Schwanzmeisen ganz normal, bei der Jungenaufzucht füttern meist Verwandte mit, wenn sie keine eigene Brut haben oder diese verloren haben. Ich habe das in dem "Großen Buch der heimischen Vogelwelt" (tosa-Verlag) nachgelesen. ;)
Weiterhin viel Spaß bei der Schwanzmeisenbeobachtung, ich hatte noch nie das Glück junge Schwanzmeisen zu sehen, halte uns auf dem Laufenden!
Ich hoffe, Deine 8er-Bande Kohlis ist wohlauf!

LG
Lugge
Mitglied
Hallo Lugge,

aha, das wusste ich noch nicht, dass bei Schwanzmeisen Verwandte mitfüttern. Da war es doch keine optische Täuschung. Wie ich früher schon schrieb ist meine letzte Beobachtung von Schwanzmeisen 20/25 Jahre her.

Den Kohlis scheint es gut zu gehen, trotz recht kühlem Wetter z.Zt. Es sind alle 8 wohlauf, zumindest konnte ich vorhin kurz 8 Schnäbel im Livestream zählen.

Euch allen auch einen schönen Restsonntag.
Steffen
« Zuletzt durch Steffen am Mo 07, Mai 2012 / 07:25 bearbeitet. »
Mitglied
Guten Morgen in die Runde,

Trotz schlechtem Wetter gestern scheint doch genug Futter zu finden zu sein. Zumindest fliegen beide Eltern wie die Weltmeister und haben Futter dabei.

Edit: Es sind doch noch 8. Ich konnte sie vorhin eindeutig zählen;)

VG
steffen
« Zuletzt durch Steffen am Mo 07, Mai 2012 / 19:02 bearbeitet. »
Mitglied
Kurz zu den Schwanzmeisen.

Es hat sich heute bestätigt, es füttern wirklich teilweise 3 Vögel. Ich konnte es heute wieder beobachten. :D

VG
Steffen
Mitglied
Moin Steffen,

schön, dass der Livestream wieder läuft! Ich hoffe sehr, dass das schüchterne Rotschwänzchen Gefallen an der Hütte findet und seine Kamerascheu ablegt. Das wäre toll, sollte es sich bei dir einnisten. Ansonsten ist bei deinen merkwürdigem Meisenpaar alles im grünen Bereich?
Moin Ines,

ja alles i.O. Beide Eltern sind ein jutet Team und 8 Schnäbel zu zählen.

Es gibt mitunter auch schon mal richtig ausgewachsene Kost. :mrgreen:

Der Gartenrotschwanz schien gestern Nachmittag und Abend den Kasten nun entgültig für sich entdeckt zu haben. Er konnte gar nicht mehr von ihm lassen.
Ich habe mich nichtmal getraut den scheuen Vogel im Garten zu fotografierte, um ihn nicht zu stören. Nun heisst es eine Frau finden, der das Häusschen auch gefällt. ;)
Und mal sehen, wie sich die Revierkohlmeise verhält.

VG
Steffen
« Zuletzt durch Steffen am Di 08, Mai 2012 / 08:15 bearbeitet. »
Mitglied
Moin Steffen,
Zitat
Der Gartenrotschwanz schien gestern Nachmittag und Abend den Kasten nun entgültig für sich entdeckt zu haben.

Ach, da bin ich jetzt ziemlich hibbelig und freue mich. Das wäre echt schön! Damit wäre der erste Schritt getan. Hoffentlich findet sich eine Partnerin für ihn!
Hallo Ines,

in den Zeitrafferfilmen ists zu sehen.

Seltsamerweise schaut nun auch immer mal wieder eine Kohlmeise in den Kasten. Bei der Ruhe, die die hat kann ich mir fast garnicht vorstellen dass das die fütternde Revierkohlmeise ist. Hoffentlich spielt sie nicht Konkurrent, ist ja schliesslich ein Gartenrotschwanzkasten. :x

Hibbelig bin ich auch... :mrgreen:

VG
Steffen
Mitglied
Hi Steffen,
Zitat
in den Zeitrafferfilmen ists zu sehen.

da scheint er ja wirklich Gefallen am Kasten zu finden. Was ist das in der Endsequenz von der Außenkamera? Glühwürmchen?
Hallo Steffen,

ich würde mich auch riesig über eine Gartenrotschwanzbrut in deinem Kasten freuen.
Mal was ganz anderes. Hab mir das Filmchen angeschaut. Das sind wirklich hübsche Kerlchen die Gartenrotschwänzchen. :D

Letztes Jahr war er ja "Vogel des Jahres" und ich konnte so manche Webcam dazu ansehen.Leider war die Qualität der Bilder nicht optimal und man konnte wenig erkennen.

Doch die Unterschiede zu einer Meisenbrut und Aufzucht waren schon deutlich! Sehr spannend!

Drücke die Daumen, dass die Kohlmeise ein Einsehen hat und den Gartenrotschwanz nicht vertreibt.

Lieben Gruß....Heike
Mitglied
Hallo Heike,

ja, nun heisst es abwarten.
Die Kameras sind bei mir auch nicht so dolle, vor allem die Aussenkamera ist grauenhaft.
Bei den Innenkameras wäre Farbe bei dem Vogel von Vorteil, aber die Beleuchtung habe ich ausgebaut.

Aber wie gesagt, nun heisst es abwarten.

VG
Steffen

Gesperrt

Seite: « < ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software