forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - Dresdner Nistkästen 2012

Dresdner Nistkästen 2012

Gesperrt

Seite: « < ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo Steffen,

heute komme ich ja gar nicht hinterher mit dem Schreiben, alle haben ein interessantes Thema.
Gut, dass ich mal bisschen gekitzelt hatte, auch andere Vögel zu beobachten.
(Für die Augen ist das richtig Sport der Wechsel zwischen Nahsehen und in die Ferne blicken, um die Schwanzmeisen zu sichten.)

Es wäre sehr schön, die Rotschwänze beobschten zu können.
Ein ganzes Lob für den Elsterfilm. Sag mal, wie schaffst du denn das Arbeiten noch?
Hallo Birgit,

Arbeit, ähm... frach nich... :? Nee, geht schon.
Die Filmchen sind recht einfach, das sind nur Schnippselchen, die von der Bewegungserkennung erstellt werden. Da schneide ich nichts weiter. Deshalb sind da auch immer am Ende ca. 20..30s mit Nichts dabei.Wenn ich gerade zufällig im Livestream was interessantes sehe, stelle ich es online. Da wird sicher auch sehr viel verloren gehen, aber die Zeit alles durch zu sehen habe ich dann doch nicht.

Den Schwanzmeisen scheints gut zu gehen, mitterweile hört man die Kleinen auch schon.
Edit: Kurz noch eine Beobachtung, die ich immer weder mache.
Meist sind beide Eltern auf dem Flieder und fliegen, wie ich schon schrieb, mit mehreren Anflugsversuchen(?) zur Fichte. Dann füttern beide hintereinander, selten gemeinsam und danach wartet immer ein Partner bis der andere mit Füttern fertig ist. Danach erst fliegen sie meist gemeinsam(!) wieder neues Futter beschaffen.
Das scheint mir schon ein eigenes Verhalten der Schwanzmeisen zu seien, wobei ich das nicht verallgemeinern kann. Da fehlen mir die Brutbeobachtungen.

So, dann noch ein Bild der Kohlmeiseneltern beim Rackern, mit Eleganz. :D

Benutzerübermitteltes Bild

Bei dir gehts auch gut, mit den Nicht-Höhlenbrütern? Wie ich schon schrieb, einen Bluthäbfling habe ich noch nie gesehen bzw. gehört. Ich finde es schon sehr interessant wie unterschiedlich die Vögel zu beobachten sind.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Steffen,

die Videos vom Gartenrotschwänzchen sind doch phantastisch! Ich weiß gar nicht, was du willst. Megascharf und was für ein hübscher Kerl!

Das mit der Ester sieht ja bedrohlich aus! Da kriegt man es aber mit der Angst.
Bei mir hat nämlich ein Elsterpärchen heimlich im ca. 15 m Entfernung vom Nistkasten im großen Ahornbaum ein Nest gebaut und lässt sich durch mein Gezeter und Gekreische ;) nicht vertreiben.

Ich hoffe, meine Kohlmeisen sind auch so mutig und wehrhaft.

Lieben Gruß...Heike
Mitglied
Hallo Heike,

ja, die Innenkameras sind gut, die Aussenkamera aber wirklich schlecht. Die muss ich irgendwann mal wechseln.

Elstern brüten bei uns in der Nähe, ca. 20...30m, in einer Fichte. Ich glaube, vor dem Kohlmeisennistkasten gibt es ein/zwei Äste, die muss ich abschneiden. Dort schien sich die Elster festgehalten zu haben. Wobei sie i.A nicht an die Kleinen rankann.

Und dann schwirren dieses Jahr eine Menge Eichelhäher hier durch die Gegend. Da hört man öfters Gezeter, vor allem von Amseln.

Die Elstern lassen sich nicht so leicht vertreiben, die sind recht stur. Im Gegnsatz zu den Eichelhähern.

Ich drücke die Daumen, dass bei Dir alles gutgeht.

VG
Steffen
Mitglied
Moinsen,

... und die emsigen Spatzen sind wohl auch im Visier der Elster.
Hmmm,

ich denk die fliegt eher aufs Dach.
An dem Mauerseglerkasten wird sie sich nicht festhalten können, sag ich mal so.

Aber schönes Bild. ;)

VG
Steffen
« Zuletzt durch Steffen am Di 08, Mai 2012 / 16:20 bearbeitet. »
Mitglied
Moin Steffen,

sag mal, täusche ich mich, oder lässt das Küken-Gepiekse bei Frau Meise nach? Hast du sie in letzter Zeit noch mit diesem Verhalten beobachten können?
Hallo Ines,

ja, das scheint so. Sie piekst die Jungen nicht mehr so oft.
Vielleicht sieht sie ja nun ein, dass die auch wirklich leben.

VG
Steffen
Mitglied
Moin moin,

fast Neues von den Schwanzmeisen:
Mittlerweile ist es so, dass dauerhaft 3 Altvögel füttern.
Leider sind die nur scher zu fotografieren bzw. filmen.

Und die anderen Beobachtungspunkte:
Den Mini-Kohlmeisen scheints gut zu gehen,
Edit: Wobei ich ein wenig Bedenken mit einem Küken habe, das liegt schon den ganzen Tag ziemlich tief im Nest und bekommt kein Futter.
Bei den Spatzen ist nicht viel zu sehen, da weiss ich nicht welcher stand gerade ist. Sie scheinen auch nicht zu füttern.
Der Gartenrotschwanz scheint noch auf eine Partnerin zu warten. Interessant ist da, dass er meist 2x kurz hintereinander in den Kasten geht, selten 3x, .fast nie nur 1x.
Da bleibts dabei, dass ich hibbelig bleibe. :mrgreen:

VG
Steffen
Mitglied
Hi Steffen,

wie wäre es mit einem Inserat im Lokalblatt "Rotschwanz sucht Rotschwänzin"? Er scheint den Kasten ja gar nicht mehr aus den Augen zu lassen. Mir geht's wie dir mit dem hibbelig sein. :lol:

Wie ist das eigentlich mit deiner Snapshot-Galerie? Wird dort eine gewisse Anzahl an Bildern gesammelt und dann nach und nach erneuert? Manchmal habe ich 3 Seiten mit den Schnappschüssen und manchmal nur eine Seite und komme nicht darauf, nach welchem "System" dies funktioniert.
Moin Ines,

irgendwie klappt das mit der Rotschwänzin noch nicht. Ich habe auch noch keine gesehen. Auch er ist nur sehr selten zu sehen, ist recht vorsichtig. Da der Apfelbaum nun ordentlich belaubt ist, ist auch vom Haus der Kasten fast nicht mehr zu sehen.

Die Bilder in der Galerie werden automatisch alle 5 Minuten erstellt. Es werden die Bilder der Bewegungserkennung der letzten 60 Minuten dort angezeigt. Manchmal ändert sich das auch, da scheint die Such- und Auswerteroutine noch nicht 100%-ig zu gehen. Vorher werden die Bilder noch umkopiert, deswegen kann es schon mal bis zu 10 Minuten dauern, bis die nach der Bewegung angezeigt. Ich glaube, das muss ich noch mal überarbeiten.

VG
Steffen
« Zuletzt durch Steffen am Fr 11, Mai 2012 / 12:55 bearbeitet. »
Mitglied
Erste Absonderungstedenzen...

...oder denen ist einfach bei über 30° im Nest mit den andern zu warm.

Und es wird wärmer werden heute und gewittrig. Dabei hängt der Kasten, bis auf kurz Nachmittags, nicht direkt in der Sonne.

VG
Steffen

Gesperrt

Seite: « < ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software