Hallo Stefan,
es wäre schade, wenn die Übertragung nicht mehr wäre. Ein fester Bestandteil der Meisenkamerawelt. Aber verstehen würde ich es trotzdem.
Ich drücke weiterhin die Daumen.
VG
Steffen
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
#25 Di 08, Mai 2012 / 08:24
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Stefan,
es wäre schade, wenn die Übertragung nicht mehr wäre. Ein fester Bestandteil der Meisenkamerawelt. Aber verstehen würde ich es trotzdem. Ich drücke weiterhin die Daumen. VG Steffen |
|
#26 Di 08, Mai 2012 / 09:12
|
|
Mitglied
![]() Registriert: Mai 2009
|
Hallo Ihr,
leider sind die Würmer - nach mittlerweile einer Woche - noch nicht eingetroffen. Ich gehe davon aus, daß die Zustellung aus irgend einem Grund nicht geklappt hat. Es wäre allerdings das erste Mal - und ausgerechtet dann, wenn es dringend gewesen wäre, denn seit heute sehe ich nur noch 3 Schnäbelchen, und an ihrem 13. Lebenstag sehen immer auch noch etwas unterentwickelt aus. Meine Überlegung war nicht, nur die Übertragung einzustellen, sondern erst gar keine Nistmöglichkeit mehr anzubieten, da diese Gegend hier offensichtlich nicht genügend Nahrungsangebot hergibt. Laut meiner Statistik haben es seit der ersten Brut 2005 nur 40% der geschlüpften Junge bis zum Ausfliegen geschafft, d.h. es gab 60% Verlust (die aktuelle Brut noch nicht mitgerechnet. Stefan |
|
#27 Di 08, Mai 2012 / 10:09
|
|
Mitglied
![]() Registriert: Mai 2008
|
Moin Stefan,
ja, den vierten Schnabel habe ich heute auch vermisst. Ich fand es gestern schon ein wenig auffällig, dass beim Füttern meist nur 3 Hälse prompt in die Höhe schossen. Wobei "prompt" auch schon ein wenig übertrieben ist. Deinen Gedankengang erst gar keine Nisthilfe zur Verfügung zu stellen kann ich nachvollziehen und möchte mit dieser Problematik auch nicht in deiner Haut stecken. Neulich hatte ich einen Forschungsbericht über Mönchsgrasmücken gelesen. Bei den 7 Brutpaaren die beobachtet wurden, lag deren Bruterfolg auch bei 40%. Dort war die Ursache allerdings weniger der Nahrungsmangel sondern diverse Nesträuber. Ich denke, wenn dir Gedanke in der Brutzeit mit Futter auszuhelfen nicht so behagt, wäre es tatsächlich ein sinnvoller Entschluss von einer Nisthilfe Abstand zu nehmen. Wie auch immer deine Entscheidung ausschauen mag, es waren wertvolle Einblicke die du uns durch deine Website vermitteln konntest und dafür möchte ich mich herzlich bei dir bedanken. _______________ Liebe Grüße ... Ines |
|
#28 Di 08, Mai 2012 / 11:16
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Stefan,
nein, nö - bitte nicht. Du, als Vater aller Beobachtungsnistkästen, hast sehr viele Leute für das Vogelbeobachten interessiert. Klar, dass es auch viele Rückschläge gibt, bitte nicht die Erfolgserwartung so hoch stecken. Schon zwei Junge ersetzen die Alten. Sicher hast du großes Publikum und manch komischen Kommentar, letzteren kann man ja abstellen. Stell dir vor, auf Malta schießen sie noch mehr Zugvögel ab und alle Nachahmer deiner Nistkastenbauten schrauben die Brutkästen wegen der negativen Statistik ab. Zwar sind Meisen keine Zugvögel, aber sie sind ganz wichtig für die Natur. Nun weiß ich nicht, ob du ein mittleres Nordlicht erhörst und es dir doch anders überlegst. Ich hab auch schon viele negative Bruten miterlebt. Leg doch deine Statistik der Gemeinde Haar Natur- und Baumschutz o. ä. Amt mal vor. Dann gibt es ja noch die Abteilung Guerilla Gardening... oder es muss ein neues Konzept her. _______________ |
|
#29 Di 08, Mai 2012 / 13:21
|
|
Mitglied
|
Moin Birgit,
das genau, denke ich, ist der Knackpunkt. Solange kein Umdenken und naturnahes Bauen/Handeln bei uns Menschen erfolgt, dürfte auch beste Nistkasten bei Nahrungsmangel keine wirkliche Hilfe sein. Und so wie Stefan seine Umgebung beschrieben hat, ist das was er versucht, wohl weniger als ein Tropfen auf dem heißen Stein. ![]() _______________ Liebe Grüße ... Ines |
|
#30 Di 08, Mai 2012 / 14:54
|
|
Mitglied
|
Es gibt ja durchaus auch bei uns im Ort gute Ansätze zur Schaffung von insektenfreundlichen Flächen, wie z.B. die hiesige Regionalgruppe des Vereins Netzwerk Blühende Landschaft - Naturgarten e.V., wo ich selbst auch schon mitgemacht habe bei verschiedenen Aktionen, aber die "Grünanlage" um unser Haus herum wird von einer Hausverwaltung "gepflegt", die halt ihre "Standards" hat - da geht alles nach "Schema F"...
|
|
#31 Mi 09, Mai 2012 / 11:07
|
|
Mitglied
|
Moin Stefan,
das mit dem Netzwerk ist ein guter Anfang. Solange dieses aber nicht in der Denkweise (und vor allen Dingen im Handeln) von z.B. Hausverwaltungen Einzug hält, wird so eine "gepflegte" Grünanlage tatsächlich nur Nahrung für eine gewisse Populationsgröße von Meisen usw. hergeben. Mir fällt da auch gerade noch der Blaudünger ein, den du mal erwähntest. Die drei kleinen Racker werden es nun hoffentlich bis zum Ausflug schaffen. Hoffe, du musst die Heimchen letztendlich selbst verspreisen und zum Nichtvegetarier mutieren :-) _______________ Liebe Grüße ... Ines |
|
#32 Mi 09, Mai 2012 / 12:20
|
|
Mitglied
|
Hi Ines,
es stimmt, man müßte noch viel mehr Werbung machen für ökologische Gartengestaltung und vielleicht auch praktische Tips geben, wie das ohne viel Mehrarbeit gelingen kann. Ich bin ja mal gespannt, ob die Heimchen nicht umsonst erfroren sind... Als ich gestern im Dehner vor dem Regal mit den niedlich zirpenden Heimchen stand, wollte ich die zuerst gar nicht mitnehmen, um sie zu killen und den Vogeln zum Fraß vorzuwerfen. Aber dann dachte ich an die armen Küken und habe doch 2 Packungen mitgenommen. Die Verkäuferin, die ich zuvor nach Futterinsekten für Jungmeisen gefragt hatte, hat mir "natürlich" gleich Mehlwürmer empfohlen, obwohl es ja überall heißt, daß die als Aufzuchtfutter überhaupt nicht geeignet sind, da sie zu Mangelerscheinungen führen und schädlich für den Aufbau des Gefieders sind. Seltsam, daß man sowas als Fachkraft für Zooartikel nicht lernt... Grüße, Stefan |
|
#33 Mi 09, Mai 2012 / 12:33
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Stefan,
ach lass mal, die Heimchen oder besser Grillen fressen unsere Leopardgeckos lebend. Die stört das nicht im Geringsten. Wer ist schon Fachkraft für Meisenaufzucht in einem Zoogeschäft. Die wissen vermutlich nur das, was für die Tiere in Ihrem Laden wichtig ist. Meisen habe ich, glaube ich, noch nie im Zoogeschäft gesehen. Sorry für die Ironie, ist nicht so gemeint. Apropos Mehlwürmer. Vor zwei Jahren, als es auch bei uns mau bei den Fütterungen aussah der Kohl- und Blaumeisenbruten, haben die Altögel z.B. die Mehlwürmer überhaupt nicht angerührt. Sehr zur Freude der Amseln. VG Steffen |
|
#34 Mi 09, Mai 2012 / 13:38
|
|
Mitglied
|
Hi Steffen,
daß das die Geckos nicht stört, kann ich mir denken. So, ich habe nun Antwort von Vivara, wo ich gestern nachgefragt hatte, wo denn meine vor einer Woche aufgegebene Bestellung bleibt - die Meisenküken in meinem Nistkasten würden verzweifelt nach Futter schreien:
Komisch, genau das hatten sie mir vor einer Woche auch schonmal geschrieben... Dabei habe ich schonmal gute Erfahrungen mit Vivara gemacht: Freitags gegen 1 Uhr nachts etwas bestellt und bereits Samstag nachmittag kam es an. Allerdings hatte es da nicht unbedingt geeilt. Murphy läßt grüßen... |
|
#35 Mi 09, Mai 2012 / 15:30
|
|
Mitglied
|
Hallo ihr beiden,
Stefan, wie ging es dir denn dabei die Heimchen einzufrieren und danach dann Pediküre bei ihnen zu betreiben? Muss doch ein merkwürdiges Erlebnis/Gefühl sein. Ich weiß nicht, ob ich dazu in der Lage wäre. Naja, was die Fachverkäufer betrifft, da wissen die (informierten) Kunden häufiger besser bescheid als die Angestellten und das nicht nur in Zoohandlungen. Nett von dir das aussagestarke Antwortschreiben von Vivara zu zeigen, da weiß ich zumindest schon mal, wo ich nicht bestellen werde (falls überhaupt). Steffen, ihr habt Geckos? Das find ich ja klasse, wieviele sind es denn? _______________ Liebe Grüße ... Ines |
|
#36 Mi 09, Mai 2012 / 22:02
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines,
ein bisschen Überwindung bei dem Getrier braucht man schon, zumal, wenn sie lebend sind. aber mit einer langen Pinzette geht das schon. [OT] Wir haben 4 Geckos. 2 von fast wilden Eltern und 2 schon gezüchtete, die auch grösser sind. wir haben sie seit 21/2 Jahren. Ich muss mal bei Gelegenheit ein paar Bilder raussuchen. [/OT] VG Steffen |
forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software