forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - Dresdner Nistkästen 2012

Dresdner Nistkästen 2012

Gesperrt

Seite: « < ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Moin Steffen,

danke für die o.g. "Aufklärung" der Schnappschüsse. 30° C ist schon heftig und zum davonkrabbeln. Diese "blütenförmige" Anordnung bei der Hitze scheint etwas Kühlung zu verschaffen, sieht man auch ganz gut bei den Waldkirchenern.

Frau von Pieks geht ja teilweise recht resolut mit dem Gezwicke und Gezwacke bei den Küken um, der letzte Pieks im Video sah schon recht schmerzhaft aus. da habe ich sogar laut "aua" gesagt.
So, Kurz-Bericht aus DD. ;)

Der Gartenrotschwanz macht nun der Nachtigall ein wenig Konkurenz. Wobei er dann wohl auch bald schlafen gehen wird, die Nachtigall macht dann die Nacht weiter.
Sie ist schon wieder seit 4...5 Tagen jede Nacht hier zu hören. Vorher auch schon mal kurz Ende April.

Dieses Jahr kan ich mich nicht wirklich über Vielfalt beschweren, wobei Singdrossel und Zilpzalp jedoch fehlen.

VG
Steffen
Mitglied
Moin Steffen,

hattest du schon mal das Glück die Nachtigall zu sehen? Bei uns ist es das Rotkehl, welches noch im Dunkeln seine Liedchen schmettert, der Zilpzalp lässt sich nur am Tage hören. Noch immer keine Rotschwänzin in Sicht? Ich hoffe nicht, dass Herr Rotschwanz die ganze Saison über auf Freiersfüßen steht. Irgendwie tut er mir ja leid. Da kann er mit Charme und einer Wohnung aufwarten und kein Weibchen in Sicht. :roll:

Und hier jemand der hoffentlich nur auf Wohnungssuche ist. Die Spatzen werden wohl nicht sehr begeistert sein.

Benutzerübermitteltes Bild
« Zuletzt durch Ines am So 13, Mai 2012 / 09:15 bearbeitet. »
Mitglied
In Spatzenhausen ist ja einiges los, reges Kommen und Gehen von Freund und Feind.

Benutzerübermitteltes BildBenutzerübermitteltes Bild

Und der Rotschwanz ... da läuft selbst ohne Weibchen das Versorgungsprogramm ab. :(

« Zuletzt durch Ines am So 13, Mai 2012 / 19:32 bearbeitet. »
Mitglied
Hallo Ines,

Danke Ines für die Bilder, ich hatte wenig Zeit am Wochende zu schauen.

Ups, die Elstern machen sich nun wirklich breit.
Sie bauen beim Nachbarn in einer Tanne ein Nest. Gefällt uns gar nicht, aber wir werden wohl damit leben müssen.

Die Stare waren eine ganze Weile ruhig. Eventuell sind es sogar Jungstare, aber gesehen hatte ich bis jetzt in natura keinen am Mauerseglerkasten. Wobei ich aber glaube, dass das die Spatzen nun nicht mehr so sehr erschüttert. Die sind recht wehrhaft.

Ja, und der Rotschwanz, das ist ne andere Geschichte, leider...

Übrigens, die Nachtigall habe ich noch nie gesehen, die trällert auch ein ganzes Stück weit weg, vielleicht so 1km. Aber sie ist tapfer jeden Abend dabei zu singen. Dem Männchen gehts vielleicht wie dem Rotschwanzmännchen.

VG
Steffen
« Zuletzt durch Steffen am Mo 14, Mai 2012 / 08:07 bearbeitet. »
Mitglied
:D

VG
Steffen
Admin
Auch :D

Grüsse, dirk ;)
Mitglied
Moinsen,

gern geschehen, Steffen :D . Ich schaue so häufig auf deine Seite, weil ich hoffe mal einen Spatzenschnabel mit einem Insekt oder einem Fäkalsäckchen zu erwischen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bei den Sperlingen soweit ist, oder zumindest bald soweit ist.

Es ist so schön zu sehen, dass es nach dem etwas merkwürdigen Start bei den Kohlis absolut rund läuft und auch die kalten Nächte gut überstanden sind. Naja und die Waldkirchener Blauen boten ja schon von Anfang an ein Paradebeispiel der perfekten Fürsorge.
Schön zu sehen, dass alle Küken sowohl in Dresden als auch im Schwarzwald die kalte Nacht heil überstanden haben :D
Beste Grüße
Jochen
Mitglied
Hallo Jochen,

ja, das scheint gut gegangen zu sein. Obwohl die nächsten Nächte wohl kühl/kalt bleiben werden. Aber die Jungen werden ja kräftiger.

@Ines
Bei den Spatzen weiss ich auch nicht so recht. Manchmal sieht man sie in den Obstbäumen suchen, aber so richtig füttern scheinen sie noch nicht.
Auf der Aussenklamera ist leider nicht so sehr viel zu erkennen, weil der Fokus nicht ganz stimmt. Das kann ich aber nicht mehr korrigieren. Ich habe mir auch nie Gedanken gemacht, weil ich nur sehen wollte, ob überhaupt mal ein Mauersegler in die Nähe des Kastens kommt.

VG
Steffen
Mitglied
Moin Steffen,

nette neue Filmchen ;-), bei der "Preisfrage" habe ich aber laut losgeprustet. Lief da ein defekter Autopilot oder macht sich so der Stress bei Meisens bemerkbar?

Familie Spatz macht es unglaublich spannend, auch wenn der "Fokus" der Kamera nicht optimal und Spatzen keine Mauersegler sind. So bleibt halt eine gewisse Spannung erhalten.
Moinsen,

wer von euch hat gute Augen? Ist da schon ein kleines schwarzes Insekt im Schnabel, oder ist das nur meine Wunschvorstellung?

Abflug mit weißer Hinterlassenschaft konnte ich noch nicht erkennen, wurde vielleicht auch vom Elterntier verspeist.

Gesperrt

Seite: « < ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software