forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - 5 tote Jungvögel bei meinen Kohlmeisen :(

5 tote Jungvögel bei meinen Kohlmeisen :(

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo zusammen, ich habe mich gerade registriert, weil ich vorhin leider 5 tote Kohlmeisen aus unserem Nistkasten (Schwegler-Modell) entfernen musste :( es ist so traurig, auch wenn ich weiss, das gehört zur Natur. Ich konnte die Aufzucht von Anfang an mitverfolgen; vorgestern noch haben die Kleinen sehr laut gepiepst, gestern eigentlich auch noch, aber mein Eindruck war im Vergleich zu früheren Bruten, dass viel zu selten gefüttert wurde. Es gab Zeiten, da flog die Mutter vielleicht 1, 2x pro Stunde überhaupt mit Futter an!

Die Kleinen waren schon relativ gross und sahen schon wie kleine Kohlmeisen aus, ich sah ein rotes, nacktes Brustbein bei allen und der Unterbauch war so merkwürdig vergrössert. Allerdings weiss ich nicht, ob letzteres bei Jungvögeln normal ist.

Ich habe den Verdacht, dass der Vater vor einigen Tagen ausgefallen ist – bei Kohlmeisen kann man die Geschlechter ja gut unterscheiden – und ich glaube, einer allein schafft es dann eher selten, oder?

Es ist immer so traurig, schon bevor ich also den Kasten geleert und gesäubert habe, flog das Weibchen nochmals mit einer dicken Raupe an den Kasten, ging aber nicht mehr rein (es bettelte ja niemand mehr...), flog hin und her, rief ganz laut, aber nie sah ich ihren Partner.

Vielleicht findet sie ja einen neuen Mann und nistet noch ein zweites Mal, wer weiss...?

Mein zweiter Kasten auf der anderen Hausseite (mit kleinem Loch für Blaumeisen), blieb dieses Jahr leider unbesetzt, was ich auf die laute Baustelle unserer Nachbarn zurückführe, die genau dann so extrem laut war, als es Zeit für die Nestgründung war. Letztes Jahr flogen da 5 kleine Blaumeisen vor unseren Augen aus – das war vielleicht eine Aufregung, denn Nachbars Katze ist eine Vögelräuberin und hat glaub ich eins davon erwischt (sie haben sie danach schon eingesperrt, aber die Jungvögel waren noch so hilflos und machten mit ihrem Gepiepse lautstark auf sich aufmerksam, zudem landeten sie ständig überall wieder auf dem Boden...)
Mitglied
Hallo Helena,

willkommen im Forum und Grüße in die Schweiz.

Ja, solch Dramen mit zu erleben ist schwierig. Umso schöner sind dann erfolgreiche Bruten und man hat eine gute Vorstellung von den Schwierigkeiten eines Meisenlebens. Noch ist ja Zeit für eine zweite Brut, die dann vielleicht glücklicher verläuft? Wohnst du direkt in der City (so wie Stefan) mit "gepflegten Grünanlagen" vor der Tür, die nicht genügend Nahrung bieten?
Hallo Ines; interessant, keine Ahnung, wo Stefan wohnt, aber «gepützelte Grünanlagen» gibts in Zürich eigentlich nur in Villenquartieren. Der Grossteil dieser Stadt ist sehr abwechslungsreich, so auch mein Wohnquartier. Es ist eine Reihenhaussiedlung, jeder Garten sieht anders aus, aber keiner hat englischen Rasen oder so. Hier streifen Igel durchs Quartier – auch durch meinen Garten –, ich halte Hummeln, erfreue mich an mindestens 6 Weinbergschnecken und eben auch an den Nistkästen. Leider kann ich nur 2 aufhängen, einen vor und einen hinter dem Haus. Zwei Kästen im gleichen Baum wäre ja keine gute Idee, oder? Oder weiss jemand, ob sich ein Blau- und Kohlmeisenpaar im gleichen Baum vertragen würde? Ich glaube eher nicht – es geht doch auch ums Nahrungsangebot...?

Leider haben auch etliche Nachbarn Katzen, da sehe ich eher das Problem. Ästlinge haben keine Chance, wenn sie auf dem Boden landen und dort herumpiepen. So bin ich ja eben letztes Jahr meinen Blaumeisen nachgerannt; eine Katze konnte ich noch verjagen, bevor sie das piepsende Etwas im kleinen Johannisbeerstrauch des Nachbarn erwischte... Allerdings gibts auch etliche Elstern und ich sah vor kurzem glaub ich einen Falken, wie er einem Spatzen (erfolglos) nachjagte. Mauer- und Alpensegler sind hier zuhause, es ist immer spannend.

Tja, mal sehen, heute war halt kein so erfreulicher Tag für meine Meisen; ich hab das Nest halt ausgeräumt, weil untendrin hatte es schon Fliegenmaden und es roch übel...
Mitglied
Hallo Helena,

das hört sich schön an wie du wohnst und welche tierischen Nachbarn du hast. Was mich wundert, wenn ausreichend Nahrung vorhanden ist, wäre es für einen einzelnen Elternvogel bestimmt möglich 3 oder mehr Schnäbel zu stopfen. Es irritiert mich ein wenig, dass gleich alle 5 gestorben sind., bzw. dass die Fütterungsfrequenz so niedrig war.

Stefan= Haarer Meisen Thread im Forum, da sah es zwischenzeitlich auch sehr traurig aus.

Dir einen schönen Abend und gedrückte Daumen für eine zweite Brut.
Nun das mit dem Männchen war meine Theorie, soweit ich es beobachten konnte. Vorgestern z.B. zwischen 12 und 14 Uhr (als ich mal meine Hummelkönigin überwachte), da sah ich praktisch keine Fütterung! Gegen Abend zog es dann wieder an, aber diese Unterbrüche dürften doch gar nicht sein. Es müsste ein Kommen und Gehen sein, aber das war hier nicht der Fall. Vielleicht auch einfach nur ein unerfahrenes Meisenpaar... die Küken waren wie gesagt schon recht gross, die wären gegen Ende nächster Woche spät. ausgeflogen.

Das mit dem stark hervorstehenden Brustbein (es stand rot zwischen den gelben Federchen hervor) ist also nicht zwingend ein Indiz auf Unterernährung? Na ja oder die Kinderchen waren sonst irgendwie krank, wir werden es nie erfahren.
Mitglied
Hallo Helena,

das ist schade mit der Brut, aber bestimmt kommt noch ein Paar zur Zweitbrut vorbei und sucht nach einem geeigneten Kasten. Im selben Kasten brüten die Vögel kaum, da sie ein neues Nest bauen. Aber es gibt natürlich Ausnahmen.
Interessanterweise kam heute früh ein Blaumeisenpärchen auf Besuch und inspizierte den für sie gedachten Kasten (mit kleinem Loch) auf der anderen Hausseite. Dann wäre das aber eine Zweitbrut oder sie haben die erste Brut verloren? Blaumeisen brüten doch eigentlich nur 1x pro Jahr, oder? Letztes Jahr um diese Zeit konnte ich mein Avatarfoto machen... Oder gucken sich Pärchen generell immer Nistgelegenheiten an, egal ob sie brüten wollen oder nicht?

Im Kohlmeisenkasten bislang keine neuen Interessenten...
Mitglied
Moin Helena,

normalerweise brüten Blaumeisen tatsächlich nur 1 Mal im Jahr. Bei Gelegeverlust kann es zu einer Zweitbrut, oder wie hier vor einigen Jahren geschehen, auch zu einer Schachtelbrut kommen. Nistkästen sind sonst erst wieder für die kalte Jahreszeit von Interesse.

Zitat
Im Kohlmeisenkasten bislang keine neuen Interessenten...

Würde mich freuen, wenn sich das bald ändert.
Leider keine Neuigkeiten. Ich habe den Nistkasten auf die andere Hausseite umgehängt, weil Richtung Süden/Südosten wird es einfach zu heiss, das kann ich nicht mehr verantworten. Auf der anderen Seite ist es halt aber leider Richtung Westen, keine Ahnung, ob das überhaupt geht. Im Baum untendran habe ich schon den Blaumeisten-Nistkasten (kleines Loch); ich lass das mal so und schaue nächste Saison, was passiert.

Interessant ist, dass sich schon diesjährige Jungvögel beider Arten für den Nistkasten im Baum interessiert haben. Brüten die allenfalls nächstes Jahr schon oder gucken die einfach auch wegen Übernachtungsmöglichkeit? Reingegangen sind sie nie, aber das Loch hat sie magisch angezogen. Je ein kleiner Trupp von blassgefärbten Blau- sowie junge Kohlmeisen zogen noch umher, die Eltern schon nicht mehr dabei.
Mitglied
Hallo Helena,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei "Wohnungsnot" auch nach Norden ausgerichtete Kästen genommen werden, also würde ich mir da keine zu großen Gedanken wegen der Westrichtung machen. Das mit den neugierigen Jungmeisen war auch bei Steffen zu sehen. Ich glaube nicht, dass sie einen Schlafplatz suchen, sondern einfach nur ihre Umgebung genauestens in Augenschein nehmen. Normalerweise fängt es erst im Herbst an, dass die Kästen als Schlafplatz genutzt werden.
Hallo Helena,

ich hatte auch schon tote Jungvögel die im Nistkasten verblieben waren, bisher bei Blaumeisen zwei mal. Obwohl immer viel gefüttert wurde. Kann sein, daß die Kleinen viele Parasiten hatten, vor allem Flöhe sind bei den Meisen weit verbreitet.
Ich sprühe nach dem Reinigen immer mit Flohspray ein und lasse den Kasten dann längere Zeit auslüften.
Aber es ist jedesmal sehr traurig, wenn sowas passiert.
LG, Claudia
Mitglied
Das zu lesen macht mich auch sehr traurig. Aber so ist es in der Natur leider gottes oft. Aber man muss da optimistisch bleiben, es kommen bestimmt wieder bessere Brutjahrgänge! Meine Eltern haben ein Haus in Oberösterreich und da im Garten nisten sich so allerhand Vögel ein. Am liebsten aber Schwalben. Da beobachte ich auch gerne mal die Tiere wenn ich auf der Terrasse sitze.

Seite: 1

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software