forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - Meine Gartenvögel + neue Beobachtungen

Meine Gartenvögel + neue Beobachtungen

Seite: « < ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo Heike,

hm, mir läuft das Wasser im Munde zusammen bei der Vorstellung von dem Kuchen auch noch mit Kirschen und Sahne. Da seid ihr ein gut eingespieltes Team, es geht nichts über selbstgebackenen Kuchen.
Hattest du im Forum auch schon mal ein Außenfoto von deinem Nistkasten?

Hallo Jochen,

das war ja die Schaukelvilla.
Sind die Kleinen durch das Loch ausgeflogen oder gleich durch die große Türklappe.
Hattest du eine Auffangschürze um?
Na mal sehen, ob du es den nächsten Mietern gut geputzt hast.
Hallo Birgit,

Schaukelvilla :mrgreen: eher Tsunami-Pagode.

Die Kleinen sind alle durch das Loch in die große weite Welt entfleucht. Am letzten Tag wagte sich ein Küken beim Spitzeln ganz schön weit vor und torkelte geschwind zurück zu den Geschwistern.

Bin gespannt, ob das revierdominante Männchen ein neues Weibchen begeistern kann und es zu einer 2. Brut kommt. Die nächsten Tage bleibe ich mal der Tsunami-Pagode fern.

Beste Grüße
Joachim
Mitglied
Hallo,

bei mir ist zu viel los.
Die 8-9 Kohlmeisenjungen müssten jeden Moment ausfliegen,
Karl-Heinz mit Hilde füttern ihren Nachwuchs, der noch immer geschützt liegt.
Ein Konkurrenzamselpaar in Nachbars Garten ärgert meine beiden.
In einem unbesetzten Terrassenkasten hat innerhalb eines Tages ein neues Kohlmeisenpaar ein Nest gebaut. An einem alten kleinen Überwinterungskasten hängt ein jetzt identifizierter Trauerschnäpper und singt ins Loch rein.
Zwei Heckenbraunellen werden auch von den Amseln gejagt. Als das neue Kohlmeisenpaar einen Ausflug ins Grüne gemacht hat, ist in der Zeit der Trauerschnäpper an dieses Haus gewechselt,"brüllt" und krabbelt da rein!

Benutzerübermitteltes Bild

Während ich hier schreibe sitzt wieder das neue Kohlmeisenpaar am Kasten.
Hallo Birgit,

meine Güte, da ist ja ganz schön was los bei dir im Garten. Wäre superschön, wenn sich der Trauerschnäpper häuslich niederlässt und ein Weibchen findet. Hast du rausfinden können wie viele Amselküken geschlüpft sind, oder sind die noch so klein, dass sie nicht über den Nestrand schauen können?
Hallo Birgit,

ich bin eindeutig neidisch. ;)

Da ist ja richtig Action in Deinem Garten.
Heckenbraunellen habe ich noch nie gesehen, die wirds wohl hier bei mir auch nicht geben. Und bei dem "Kampf" Kohlmeisen gegen Trauerschnäpper bin ich ja gespannt.

Und viel Erfolg den Jungmeisen. Eventuell posieren sie sogar noch für ein Foto.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo,

habe ich doch wegen des wilden Trauerschnäppers den Ausflug meiner Kohlmeisen total verpasst.
Von 10 Eiern liegt noch ein heiles drin. Das war ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt.
(kalte Sophie) Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kleinen bei dem kalten nassen Wetter die letzte Nacht und die kommenden Tage alle überleb(t)en.

Der Trost: Man sieht es nicht.

Wer darin einziehen wird steht immer noch nicht fest.
Hallo Birgit,

schickes Vögelchen. ;) Wobei ich fast denke, das ist das Weibchen(?)

Ja, man sieht es nicht und bei der Anzahl der Nachkommen ist das auch normal. Nur wenn man die Jungen im Kasten aufwachsen gesehen hat, dann würde es schon schwerer fallen.

Mein vorsichtiger Tipp Kohlmeise-Trauerschnäpper: Ich denke mal der Trauerschnäpper wird das Rennen machen. Die sind da recht rigoros, wenn man das so nennen kann.

Das Trauerschnäpper-Weibchen in unserem Garten habe ich nicht mehr gesehen.
Ich kenne nur einen dauerhaft besetzten Nistkasten bei meinen Eltern früher. Den hatten immer Kohlmeisen bis dann eines Tages der Trauerschnäpper einzog und dann jedes Jahr neu baute. Das fand ich recht erstaunlich, vor allem da er doch erst spät im Jahr zum Brüten kommt.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo,

mochmal Danke Steffen für die Antwort.

Neulich hatte ich die Vorzüge der runden Lautenbach-Villa gelobt, dass dort wenigsten kein Junges rausfallen kann.
Heute Morgen habe durch Zufall bei einem kurzen Blick aus dem Fenster gesehen, dass ständig Blaumeisen in die rote Zaunkönigkugel fliegen.
Beim Ausflug war ein kleiner Beutel im Schnabel.
Ich dachte, es wären Nachbars Blaue. Dort gibt es auch welche.
Auch ohne Kamera kann ich mir das Temperament der kleinen Blauen vorstellen, die im viereckigen Kasten ewig aus dem Nest katapultiert werden und nicht zurück finden.
Bei Steffen und Stefan sind/waren die Kohlmeisen sehr brav dagegen.
Während das Sehvermögen ja eindeutig bei den Kohlis stärker ausgeprägt ist.
Hallo,

12 Tage sind vergangen seit dem die erste Brut erfolgreich in die Weite der Prärie ausgeritten - ähh - ausgeflogen ist.

Die Zeichen, dass es eine zweite Brut in meinem Penthouse gibt, stehen gut.
Ob es das selbe Männchen ist, kann ich nicht sagen ....

Hier die neuen Mieter

mal schauen, wie lange es dauert, bis es fertig ist, das neue Nest, der Rohbau steht ;)

Viele Grüße
Jochen
Mitglied
Hi Jochen,

fest gedrückte Daumen für eine erfolgreiche Forstetzung der "Jochens Meisen-Soap" mit tollen Bildern. Ging ja zügig bei den Kohlis. ;)
Dankschön, Ines, so sinnse halt, die Pälzer, ned long schnagge - Kopp in de Nagge :P
Mitglied
Moin Birgit,

mal eine Amselfrage an dich. Seitdem Tränke und "Badewanne" draußen stehen, sehe ich viele verschiedene Vögel die Trinkgelegenheit nutzen. Allerdings habe ich noch nie bemerkt, dass eine Amsel an die Tränke geht. Wie sind deine Beobachtungen diesbezüglich?

@Jochen
Zitat
ned long schnagge - Kopp in de Nagge
Und das haben sich die Meisen wirklich verinnerlicht.

Seite: « < ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software