forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - Hamburger Meisen

Hamburger Meisen

Seite: 1 2 3 > »

Autor Beitrag
Mitglied
Moin all!
Endlich habe ich in meinem Nistkasten Mieter.
Das hat allerdings in diesem Jahr erst recht spät geklappt.
Nach dem Nestbau war erstmal Ruhe.
Am 18.05.2012 lagen plötzlich sechs Eier im Nest.
Meine Kamera ist aber eine einzige Katastrophe.
Ich habe zwar das Brutpaar noch nicht gesehen, aber es werden wohl Kohlmeisen sein. Leider ist mein Bild recht unscharf.
Jetzt kann ich daran nicht mehr im Nistkasten ändern.
Benutzerübermitteltes Bild
rgds, cyclon
Mitglied
Sehr schön, cyclon. Hoch im Norden kommt der Sommer ja auch ein bisschen später an ;)
Ich wünsche Dir viel Glück und bestes Wetter für Dein Gelege.
Viele Grüße aus dem Süden
Jochen
Mitglied
Jochen schrieb
Sehr schön, cyclon. Hoch im Norden kommt der Sommer ja auch ein bisschen später an ;)

Hi Jochen!
So spät aber eigentlich nicht.
Ich muß mich revidieren, denn heute liegen plötzlich sieben Eier im Nest.
Inzwischen habe ich auch kurz ein ein Kohlmeisen Elternteil gesehen.
Meistens ist aber keiner im Haus.

Jetzt brütet sie oder er endlich!

rgds, cyclon
Admin
Hallo cyclon,

ganz so schlecht, wie du geschrieben hast, scheint mir deine Kamera nicht zu sein.
Der Focus, bzw. die Schärfe könnte etwas besser eingestellt sein. Stefan hat dazu auf seiner Technikseite etwas geschrieben.

Gruss, dirk
Mitglied
Hallo cyclon,

bis die Brut beginnt sind die Meisen nicht im Nest. Es wird nur jeweils das Ei gelegt (auch mit Legepause) und dann, wenn alle zusammen sind, mit der Brut begonnen.

Es ist das Kohlmeisenweibchen. Nur die Brüten bei den Kohlmeisen.
Ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche Brut.

VG
steffen
Mitglied
Steffen schrieb
bis die Brut beginnt sind die Meisen nicht im Nest. Es wird nur jeweils das Ei gelegt (auch mit Legepause) und dann, wenn alle zusammen sind, mit der Brut begonnen.

Hi Steffen!
Ich dachte bisher immer, die müssen die Eier sofort warmhalten.
Anscheinend geht das auch mit größeren Pausen erfolgreich.

Eigentlich müsste man die späteren Jungvögel beschriften, wegen der Wiedererkennung am Futterklotz im Winter. ;) ;)
rgds,cyclon
Mitglied
Hallo cyclon,

auch ich finde, die Bilder lassen sich sehen. Sobald die Meisen ausgezogen sind, kannst du die Schärfe ja noch optimieren, aber bis dahin geht das so doch wunderbar.
Zitat
Eigentlich müsste man die späteren Jungvögel beschriften, wegen der Wiedererkennung am Futterklotz im Winter

Stimmt, Chip im Ohr geht ja schlecht :mrgreen: Würde mich auch interessieren, wer von den Nachkommen in der Gegend bleibt, bzw. wie weit abgewandert wird. Auch für "deine" Meisen Toi Toi Toi, auf das alles gut geht.
Das mit dem "Beschriften" wäre wirklich interessant. Bodo hat ja mal Jungmeisen beringen lassen. Es wäre wirklich mal interessant zu erfahren, ob die ausgeflogenen Meisen im Revier bleiben und später selber dort brüten. Wer weiß, vielleicht waren die Meiseneltern dieser Saison ja ehemalige Küken aus einer früheren Saison, die in demselben Nistkasten zur Welt gekommen sind... Wobei sich mir gerade die Frage stellt, mit wieviel Jahren Meisen eigentlich Eltern werden. - Aber das steht bestimmt alles in dem schlauen Meisenbuch, das ich mir auch bestellt, aber bisher nie komplett gelesen habe... ;)
Mitglied
Ines schrieb
Stimmt, Chip im Ohr geht ja schlecht :mrgreen: Würde mich auch interessieren, wer von den Nachkommen in der Gegend bleibt, bzw. wie weit abgewandert wird. Auch für "deine" Meisen Toi Toi Toi, auf das alles gut geht.

Hi Ines,
Vögel werden ja oft mit Fußring ausgestattet.. Da ließe sich doch vielleicht ein
"RFID" Chip mit einbauen. Natürlich nicht von mir.
Dann könnten wir mit einem entsprechenden Scanner im Winter,
in der Nähe des Futterklotzes alles aus dem Chip auslesen.
GPS wäre noch toller, leider können die Kohlmeisen so ein Gerät nicht schleppen. ;)
Inzwischen hat meine Kohlmeise noch ein Ei in ihr Nest gelegt. Jetzt sind es schon 8 Eier.

Hoffentlich hören die damit bald auf. Das wird sonst eine Kohlmeisen-Invasion. ;)

rgds, cyclon
Mitglied
Hallo cyyclon.

Super. Da die Meisendame noch nicht wirklich brütet, wie ich vermute, könnte morgen noch ein Ei im Nest liegen. Meist wird nach Brutbeginn (oft am Nachmittag nach meinen Beobachtungen) am nächsten Tag noch eins dazugelegt.

VG
Steffen
Mitglied
Steffen schrieb
Super. Da die Meisendame noch nicht wirklich brütet, wie ich vermute, könnte morgen noch ein Ei im Nest liegen.

Hi Steffen!
Es ist bei 8 Eiern geblieben. Die Kohlmeisen hätten lieber im April anfangen sollen. Jetzt im Mai haben wir in Hamburg Kaiserwetter und ich kann meinen Balkon nicht nutzen, bis die Brut flügge ist.
Bei meinem Glück haben wir dann wieder typisches Hamburger Nieselwetter.
rgds, cyclon
Mitglied
Hallo cyclon,

ach lass mal. Die Meisen sind da nicht so empfindlich. Wenn die sich jetzt langsam dran gewöhnen dulden sie auch Mitbewohner auf dem Balkon. Spätestens beim Füttern ist das (vermutlich) kein grosses Problem mehr.

Ich habe früher solch eine Brut miterlebt. Da haben Kohlmeisen in ca. 1m Höhe in einer Trockenmauer an einer Sitzecke (ca. 1m enfernt vom Nest) gebrütet und ihre Jungen aufgezogen. Man musste immer den Kopf einziehen, wenn die ins Nest rein- und rausgesaust sind. :mrgreen:

Viel Erfolg.

VG
Steffen

Seite: 1 2 3 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software