forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - "Fjellhütte" & Co

"Fjellhütte" & Co

Seite: « < ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo Ines,

der Gedanke an die Verwandschaft aus Dresden kam mir auch sofort! ;)

LG ......Heike
Mitglied
Hallo Heike,

*lach*, die haben wirklich manchmal ne Meise die Meisen. :mrgreen:
Ich frage mich wirklich manchmal, welchen Sinn das haben könnte...

Schön zu sehen, dass die 5 Küken gedeihen.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Steffen,

ich habe dieses "irre" Zupfen an den Schnäbelchen schon oft beobachtet, manchmal echt brutal! Es sieht so aus, als sei das intensive Reinigung der Schnäbel und Schlund.

Na ja, wird wohl einen Sinn haben, da bin ich ganz sicher. ;)

Schönen Abend...Heike
Mitglied
Hallo Ines,

hier ist ein kleiner Gruß speziell für dich! Die kleine "Rasselbande" ist wohlauf! :D

http://www.youtube.com/watch?v=Lac7T4V-cFU

Es hat sich gelohnt.

Liebe Grüße...Heike
Mitglied
Moin Heike,

ein ganz spezielles Danke an dich! Ist schön, diese kleinen Fusselköpfe so munter zu sehen. Ich hoffe, das Wetter hält sich und es gibt genug Raupen. Bauarbeiten auf dem sind nach wie vor gestoppt? Ich wünsche dir noch viel Freude beim Beobachten der kleinen Racker :-)
Hallo Birgit,

hier sind mal ein paar Fotos der Nistkästen von Außen !

Benutzerübermitteltes Bild

Die ersten beiden Bilder sind der Kohlmeisenkasten mit den Minimeischen!

Hier im Schwedenkasten hat ein Blaumeischen ein Gelege mit 6 Eierchen, etwa der 10 Bruttag.

Der Südkasten ist leer und wartet auf ein Trauerschnäpperpärchen. Würde mich sehr freuen!

Blaumeiseneier

Das ist der Schwedenkasten von innen mit den 6 Eierchen.

Ich denke, so bekommst du einen ganz guten Eindruck vom Garten mit den Kästen und kannst dir alles besser vorstellen.

Einen schönen Abend wünsch ich dir. :D

Liebe Grüße und ein gutes Wochenende auch an alle anderen Meisenfreunde....

Heike
Mitglied
Hallo Heike,

ja, das sind schöne Fotos.
So kommen sie gleich ins Langzeitgedächtnis rein.
Vielen Dank!
Das Nest im Schwedenhaus sieht wie gemalt aus, meine Nester sind viel mehr zerruppt.
Hattest du denn schon einen Trauerschnäpper?
Mein erster flötet ganz schön, er verhält sich total anders als die Meisen und Spatzen.
Stört es die Meisen nicht, wenn nebenan das Fenster mal angegekippt wird?
Hallo Birgit,

dieses Jahr war er noch nicht da, der Trauerschnäpper. Er kommt spät im Mai.
Sie haben reges Interesse an den Kästen gezeigt, sind aber immer vom Reviermeischen vertrieben worden. Vielleicht klappt es ja diesmal - wenn sie denn kommen. ;)

Die Fenster haben Oberlichter, das stört sie nicht. Die Flügeltüren lassen wir geschlossen.
Abends lassen wir die Rollos runter. Auch daran haben sie sich gewöhnt, reagieren ganz gelassen.

Lieben Gruß...Heike
Mitglied
N'Abend Heike,

oh, ihr wohnt soooo schön! Das ist mein Traum vom Landleben. Der freie Ausblick hinter dem Haus, ist das die Hauberg-Stelle? (Hauberg sollte natürlich weiter oben im anderen Posting noch bei den Bauarbeiten stehen)
Zitat
Stört es die Meisen nicht, wenn nebenan das Fenster mal angegekippt wird?

Kieler Meisen waren da sehr dankbar, flogen durch den Spalt und stiebitzten uns die Tapete von den Wänden.

Die Häuschen sind supergünstig angebracht. Du kannst sie alle ohne Leiter erreichen, oder täuscht das?
Hallo Heike,

sind die Minikohlmeisen im oberen oder unteren Kasten neben dem Fenster?
Unten kann man die Verkabelung sehen, also wird es wohl dieser sein. Dass du dazu keine Leiter anstellen musst ist wirklich durchdacht.
Das lagernde Holz eignet sich für Bodenbrüter oder Igel?

Hallo Ines,

was hatte es mit den Tapeten auf sich?
Sind sie wirklich reingeflogen?
Moin Birgit,

ja das sind sie. Hat eine Weile gedauert, bis wir dahinter kamen. Uns fehlte im Frühling plötzlich immer mehr Rauhfasertapete in der oberen Fensterecke. Keiner von uns hat da ein loses Stück oder so entfernt. Eines Tages betrat ich gerade das Zimmer und sah eine Blaumeise die Tapetenkörnung klauen und geschwind durch das angekippte Fenster damit verschwinden. Zur Zeit kann ich hier auch gut beobachten wie Meisen durchs angekippte Fenster in Haus gegenüber hineinhuschen und kurze Zeit später wieder hinauskommen. Irgendetwas haben sie im Schnabel, aber es ist nicht zu erkennen was es ist. Allerdings ist dieses Haus unbewohnt und da dürfte geklaute Tapete wohl wenig stören ;-)
Hallo Ines,

Wenn du bei den Kohlis aus dem Nistkastenloch schauen würdest, liegt dort gegenüber das Bauland ca. 1500 qm ehemaliger Hauberg. Baubeginn soll Ende Juni Anfang Juli sein.
Ich hoffe sehr, dass sie sich daran halten!

Hallo Birgit,

es ist der Untere mit dem Kabel und hinter dem Fenster steht der PC, auf dem Tisch ein Spiegel sodass ich auch von außen ans Loch schauen kann. Z.B. Blaumeischen auf frischer Tat ertappen beim Plüschklau! ;)

Leider brauche ich doch eine Leiter, wenn ich gefahrlos den Kasten öffnen will. Hängt etwas höher als es aussieht, meine 164 cm reichen nicht ganz aus.

Der obere Kasten ist eine Halbhöhle, die seit 3 Jahren zum Übernachten benutzt wird, aber noch nicht zum Brüten ausgewählt wurde. Eigentlich sollte ein Hausrotschwanz mal dort einziehen, gefällt wohl nicht!

Igel haben wir seit einigen Jahren leider nicht mehr im Garten. Die Landschaft hat sich mit den Jahren sehr verändert. Vom Landleben in ein fast reines Wohngebiet. :|

Die Bodenbrüter hatten bislang ja das Nachbargrundstück mit allen Gewächsen die ein Vogelherz erträumt. An unserem Lagerholz war noch niemand interessiert. Vielleicht kommt das ja noch, wenn der Lebensraum für unsere Sigvögel immer kleiner wird.

Ihr Beiden, Ines und Birgit noch einen schönen Restsonntag und lieben Gruß, bin mal gespannt, obs bei Dirks "Blauen" noch klappt mit dem Abenteuer Freiheit!

Heike

Seite: « < ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software