forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - Unsere Eifel-Meisen

Unsere Eifel-Meisen

Seite: 1 2 >

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo, da ich derzeit immer wieder mal in diversen Foren höre oder lese, dass dieses Jahr scheinbar kein "gutes" Meisen-Jahr ist, wollte ich kurz von unseren Meisen berichten.

Unsere Blaumeisen, die am 4.5. geschlüpft sind, erfreuen sich bis jetzt bester Gesundheit (aufholzklopf). Es sind 9 Junge aus 11 Eiern und sie werden von beiden Elternteilen bis abends 21 Uhr im Minutentakt gefüttert. Was mir besonders auffällt im Vergleich zu anderen Nistkästen: Unsere Meisenmutter ist ständig dabei, alles sauber zu machen, sie kriecht mindestens 2 x die Stunde unter die Kleinen und wühlt alles von oben nach unten (vergrößert dabei natürlich auch die Mulde). Dabei holt sie auch Essensreste und Sachen, die ihr nicht gefallen nach oben und vertilgt sie entweder selber oder trägt sie nach draußen.

Kohlmeisen brüten auch bei uns auf der anderen Hausseite, leider ist hier keine Cam installiert, aber es wird regelmäßig von beiden gefüttert.

Unsere neue Halbhöhle, die wir an der Garagenwand vermutlich zu spät befestigt wurden, ist nicht besetzt.

Stare haben wie jedes Jahr unter unserer Regenrinne gebrütet, die 2 oder 3 Jungen sind vor 3 Tagen ausgeflogen, waren schon recht groß.

Trotz der niedrigen Temperaturen gibt es hier scheinbar ein gutes Futterangebot, gebracht werden immer kleine, hellgrüne Raupen, manchmal auch kleine Spinnen oder ähnliches.
Mitglied
Hallo Antje!

Herzlich willkommen in unserem kleinen Forum und danke für Deinen Bericht von den Blaumeisen.
Das Wühlen im Nest bei den Blauen beobachten wir auch immer, sie sind halt sehr reinlich ;)

Ich wünsche Euch weiterhin einen erfolgreichen Brutverlauf,

Grüße aus dem Schwarzwald,
Lugge
Mitglied
Hallo Lugge,
danke für das Willkommen, habe heute gesehen, daß eure drei Blauen ausgezogen sind. Ich hoffe, sie schaffen es über die nächste Zeit, so wie hoffentlich unsere auch, die wohl noch drei bis vier Tage im Kasten sein werden, obwohl sie schon einen Höllenlärm veranstalten. Es sind weiterhin alle Neune wohlauf, bei uns gibt es dieses Jahr das Phänomen, daß einer von ihnen seit vorgestern in die obere Etage gezogen ist und sich weigert, diese zu verlassen. Er wird auch immer mal gefüttert und entsorgt wird auch, scheinbar gefällt es ihm oben besser... 8)

Haben leider keinen Live-Stream anzubieten, sondern schneiden ab und zu ein paar Videos für unsere Homepage, macht aber dennoch Spass.

Grüße aus der Eifel,
Antje
Mitglied
Hallo Antje,

auch von mir ein herzliches Willkommen an Bord. Bei deinen tierischen Nachbarn gibt es während der Brutsaison bestimmt viel zu beaobachten. Sind die Eifel-Meisen auch im Winter bei dir "Mieter"? In Steffens Thread las ich
Zitat
Dieses Jahr hatte ich die Fütterung dann am Tag des Ausfluges eingestellt
. Wann war es denn soweit?
Zitat
Haben leider keinen Live-Stream anzubieten, sondern schneiden ab und zu ein paar Videos für unsere Homepage, macht aber dennoch Spass.
Kann man sich die Filme anschauen? Wie lautet deine Homepage Adresse?
Hallo Ines,

danke dir, der Ausflug war gestern, bin schon dabei, Fotos zu sortieren. :)

Bei Interesse könnt Ihr Videoclips und Nistkastentagebuch finden unter
www.dieschultners.de -- sh. Birdwatch Blaumeisen 2012.

Unsere Blaumeisen übernachten im Winter nur im äußersten Notfall bei uns, manchmal schläft eine Kohlmeise im Kasten, je nach Temperaturen, die dann aber freiwillig den Platz im Frühjahr räumt und in den Kasten auf die andere Hausseite wechselt. Habe noch nie irgendwelche Streitereien bemerkt unter den Parteien.

Schönes langes Wochenende wünsche ich allen hier!
Mitglied
N'Abend Antje,

ich glaube, ich war schon einmal auf eurer Seite und ganz verzaubert von den brillianten Photos. Kann es sein, dass du auf Stefans Seite mal den Link erwähnt hattest?

Auch dir ein erholsames, langes Wochenende!
Danke Ines, ja, unsere Seite ist bei Stefan in der Liste aufgeführt. Er hat uns auf die Idee mit der Kamera gebracht und die notwendigen Tips geliefert.

Übrigens ist seit heute morgen wieder Moos im Kasten, ich konnte ihn noch gar nicht "vernünftig" sauber machen. Das wäre innerhalb 4 Jahren das erste Mal, dass es eine Zweitbrut gibt.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß es dieses Mal Kohlmeisen sind, da das Einflugloch in diesem Jahr manuell vergrößert wurde. Habe aber noch keine Verdächtigen gesehen. ;)
Mitglied
Moin Antje,

Zitat
Übrigens ist seit heute morgen wieder Moos im Kasten,...Habe aber noch keine Verdächtigen gesehen

hattest du schon Erfolg und konntest sehen, wer da Einzug hält? Schreitet der Nestbau voran?
Hallo Ines, ich hatte einige Tage (menschlichen) Besuch im Haus und einfach keine Zeit für PC & Co.

Leider sind die Kohlmeisen wieder umgezogen in unseren zweiten Meisenkasten auf der anderen Hausseite, wo keine Kamera montiert ist. Da gefällt es ihnen scheinbar besser, der Kamerakasten ist seit 3 Jahren fest an Familie Blaumeise vermietet. Und bei den Blauen habe ich bis jetzt noch keine zweite Brut beobachten können.

Dafür haben wir derzeit aber ungewöhnlich viele Ästlinge im Garten zu beobachten:
Haussperling, Star, Hausrotschwanz, Kohlmeise und seit wenigen Tagen ein Kleiber-Paar mit zwei Jungen. Die sind sowas von unbedarft (oder frech?), ich kann bis auf 2 Meter an sie rangehen und fotografieren. Macht wirklich derzeit Spass, auf der Terrasse zu sitzen (wenn es mal nicht regnet). :)
Mitglied
Hallo Antje,
Zitat
Dafür haben wir derzeit aber ungewöhnlich viele Ästlinge im Garten zu beobachten

kommst du noch dazu die alltäglichen Aufgaben/Arbeiten zu erledigen? Hier tobt auch das Jungvolk herum und meine Erfahrung mit den Kleibern gleicht der deinigen. Frech, mutig und sehr geringe Fluchtdistanz. Aber leider auch sehr flink in ihren Bewegungen, bis jetzt konnte ich sie noch nicht scharf ablichten. Für die Rauchschwalben hatte ich Lehmpampe bereit gestellt, als erster und einziger Interessent gab es nur den Kleiber, der sich davon bediente.

Gedrückte Daumen für trockenes, warmes Fotografierwetter!!
Ja, ich schaffe meine Arbeit grade noch, vor allem momentan bei dem Mistwetter. Allerdings kommen jetzt auch unsere Blauen aus der diesjährigen Brut zu Besuch, die stellen sich übrigens viel intelligenter an als die Kohlmeisen. Die Kohlis sind 1 Woche älter und betteln immer noch ihre Eltern an (dürften jetzt 3 Wochen alt sein) und die Blauen hängen schon in aller Ruhe am Nuss-Säckchen und lassen sich dort auch nicht vertreiben. Sehr interessant zu beobachten.

Die Kleiber habe ich auch schon mehrfach mit dem Foto erwischt, allerdings haben wir derzeit auch öfters den Eichelhäher zu Besuch, da ziehen die anderen sich dann doch zurück, es gibt da auch viel Ärger mit unserem Amselpaar.
Mitglied
Hallo Antje,

diese Beobachtungne zu den Kohl-/Blaumeisen habe ich auich schon gemacht.
Die Kohlmeisenbande, von der ich vermute, dass sie aus der ersten Brut bei mir stammt, rückte den Eltern auch noch sehr auf die Pelle und hat das Weibchen beim Bau des Nestes arg gestört. Sie sind auch schon 3 Woche alt.
Die herumschwirrenden wenigen Blaumeisenkinder sind sehr selbstständig und piepsen nicht so sehr herum sondern grasen die Rosen z.B. ab.

Wobei die Blaumeisen eh eine etwas kürzere Fluchtdistanz haben. Irgendwo habe ich mal geselen, dass sie etwas kurzsichtig sein sollen.

VG
Steffen

Seite: 1 2 >

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software