forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - Haarer Meisen

Haarer Meisen

Seite: « < 1 2 3 4 5

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo zusammen,

kleines Update: Die Meisenfamilie aus meinem Kasten hält sich noch immer hier in der näheren Umgebung auf. Jedenfalls nehme ich an, daß es die aus meinem Kasten ist - Vater, Mutter und die 3 Kinder, die immer noch gefüttert werden. Man hört ständig die Bettelrufe der Meisenkinder, und ab und zu kommt die ganze Familie auch in den Baum vor meinem Balkon geflogen. Es ist jedenfalls schön zu sehen, daß es ihnen allen noch gut geht.

Leider mußte ich am Pfingstmontag beobachten, wie eine hier im Haus wohnende Katze eine Meise erwischt hat. Zuerst habe ich auf der Terrasse unter mir nur mehrmals etwas rascheln hören, und als ich runtersah, spazierte gerade eine weiße Katze, die hier oft herumstreunt, mit einem schreienden Vögelchen im Maul davon... zum Glück war es keine "meiner" Meisen gewesen, aber trotzdem schade.

Auch die Grünfinken scheinen gebrütet zu haben - eine Grünfinkenfamilie mit mindestens 5 stummelschwänzigen Kindern kommt ebenfalls häufiger in den Baum geflogen. Im Gegensatz zu den ja doch eher "fordernden" Bettelrufen der Kohlikinder klingt das Geträllere der "Grünikinder" richtig "niedlich". ;)

Das Insektenfutter ist mittlerweile aufgebraucht, aber das Körner- und Fettfutter (mit Insekten drin) erfreut sich auch großer Beliebtheit. Und natürlich das in einem Pflanzen-Untersetzer bereitgestellte Wasser wird artenübergreifend (d.h. von Amseln, Meisen und Grünfinken) gerne angenommen zum Trinken und Baden. Andere als diese 3 Vogelarten trauen sich anscheinend nicht hierher. Nur ganz selten sehe ich auch mal einen Kleiber oder einen Buchfinken, allerdings nur im Baum - bis auf den Balkon trauen sie sich nicht.

Die Amseln sind am wenigsten scheu - eine kam sogar mal in mein Wohnzimmer geflogen, landete auf dem Teppich, guckte mich an (sie offensichtlich genauso überrascht wie ich), hoppelte wieder zurück, pickte dabei noch irgendwelche Krümel vom Boden auf und folg dann wieder raus. Zuerst befürchtete ich, daß sie beim Rausfliegen von innen gegen die Fensterscheibe fliegen würde, aber sie fand sich zurecht. Einen Grünfinken hatte ich schonmal einfangen müssen, als er sich in die Wohnung verirrt hatte und nicht mehr herausfand. Ich hätte nicht gedacht, daß Grünfinken ein so weiches Federkleid haben... :)

Gruß,
Stefan

@Ines: Die Buffalos kamen in durchsichtigen, durchlöcherten Plastikboxen (ähnlich wie Margarinedosen) an, 5 Stück à 100 ml. Als "Verpflegung" war anscheinend Mehl darin, und auf einem Beipackzettel war auch erwähnt, daß man sie ab und zu mit Mehl oder Brot "füttern" kann. Aufbewahrt habe ich sie in meinem Kellerabteil, da es dort am kühlsten war.
Mitglied
Moin Stefan,

danke für die Info! Ich habe nochmals hin und her überlegt, ich schaffe das nicht mit Lebendfutter. Das fiel mir mit den Engerlingen schon schwer und alles was krabbelt und in den Tränken um sein Leben schwimmt wird auch von mir rausgefischt und auf festen Boden gesetzt.

Dieses Jahr sind wohl Hausbesuche beim Federvieh in Mode gekommen, erst Dirk&Lugge jetzt du mit der Amsel ... die sind hier auf Rang 3 (nach den Hähern und Haussperlingen) was ihre Scheu betrifft. Rang 4 die Grünlinge, die sich auch nicht so wirklich trauen. Nur wenn sie sich ungestört und unbeobachtet fühlen.

Hast du den Nistkasten schon abgebaut und nutzt deinen Balkon wieder für dich?
Hi Ines,

Ines schrieb
alles was krabbelt und in den Tränken um sein Leben schwimmt wird auch von mir rausgefischt und auf festen Boden gesetzt.

Mache ich genauso. Auch Insekten und Spinnen, die sich in meine Wohnung verirrt haben, werden mit Hilfe einer "Rettungs-Streichholzschachtel" nach draußen befördert. Ganz früher habe ich sogar mal Nacktschnecken vom Gehweg "gerettet". :D Andererseits klatsche ich aber auch die schwer einzufangenden Steckmücken in meiner Wohnung tot und verbrühe bei der Nistkastenreinigung Milben, Flöhe & Co. mit heißem Wasser. Und sicher trete ich auch auf die eine oder andere Ameise, wenn auch nicht absichtlich. ;)

Ines schrieb
Hast du den Nistkasten schon abgebaut und nutzt deinen Balkon wieder für dich?

Ja, der Kasten überwintert jetzt erst mal im Keller. Wie gesagt, möchte ich keine "Flohzucht" mehr in Wohnungsnähe haben. ;)

Stefan
Mitglied
Moin Stefan,

jepp, bei aller Tierliebe habe auch ich meine Grenzen. Fliegen und Mücken, da werde ich zum bösartigen, berechnenden Mörder. Spinnen setze ich nur raus, wenn sie Überhand nehmen, ansonsten "müssen sie Miete zahlen" indem sie diese lästigen Kugelkäfer u.ä. wegfangen. Ich benutze ein Glas fürs Einfangen und habe so noch die Möglichkeit mir die "Opfer" vor dem Raussetzen genau anzuschauen. Letztens schaffte es ein Maikäfer durchs Loch des Fliegennetzes, flog gegen die Zimmerdecke und fiel mir genau ins Essen, aber so richtig in die Soße. Da lag er nun auf dem Rücken, total bekleckert. Rausgelöffelt, ab ins Glas und tröpchenweise seine Flügel "abgeduscht". Aber Engerlinge als Vogelfutter rauslegen, das nenne ich beispielhafte Doppelmoral. :oops:

Na, dann genieße es in vollen Zügen auf deinem flohfreien Balkon. Hoffentlich mit viel Sonnenschein und wenig Lärm.
Ja, stimmt, Fliegen in der Wohnung müssen auch nicht sein - wer weiß, wo die vorher schon überall saßen... :x :lol:

Ines schrieb
Na, dann genieße es in vollen Zügen auf deinem flohfreien Balkon. Hoffentlich mit viel Sonnenschein und wenig Lärm.

Lärm ist da weniger das Problem als Zigarettengestank, der dort alle 15 Minuten raufsteigt, da der Nachbar schräg unter mir anscheinend nicht in der Wohnung qualmen darf. Ich habe schon versucht, die Ritzen und die Seitenwand abzudichten, was aber nur begrenzt hilft. Bei Westwind (was meistens der Fall ist) und wenn ich Durchzug mache, zieht der Gestank auch gerne mal in in meine Wohnung rein. Immerhin gibt es auch Zeiten, wo der Stinkenachbar mal nicht da ist und ich den Balkon tatsächlich genießen kann. In vollen Zügen fällt mir übrigens das Genießen schwer - ich mag lieber leere Züge. :mrgreen:
Mitglied
Auf ein neues - 2013
Ich habe eine Bitte.
Stefan, mich interessiert der Zuschnitt deines großen Kastens.
Speziell die erste Zeichnung unter Zuschnitt der Teile. Ich kann die Ziffern/Bemaßung vom Boden und darüber (Kameraraum?) durch den Papierknick nicht erkennen.
Es passt nicht recht zur Innenraumzeichnung.
Habe noch eine Kamera ungenutzt, weil sie in meinen alten Kasten nicht rein passt.
Deine Seitenaufnahmen gefielen mir gut.

So langsam werden Mensch und Vögel munter!??
Hi Birgit,

stimmt, die Zahlen in dem Knick sind etwas schwer zu entziffern, sie lauten (von oben nach unten): 2,0 -- 10,8 -- 2,2 -- 15. Zusammen ergibt das die Brettbreite von 30 cm - kommt also hin.

Viel Zeit zum Nistkastenbau bleibt Dir jetzt aber nicht mehr, da es ja im Februar schon losgeht mit den "Wohnungsbesichtigungen"...

Stefan
Mitglied
Prima, dankeschön!

Seite: « < 1 2 3 4 5

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software