| Autor |
Beitrag |
|
|
#109 So 03, Jun 2012 / 20:17
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit, du hast Recht, die letzten Tage klang das "Rütteln" bzw. reinigen des Nestes von "Ma" eher wie das Erkunden eines Nistkastens, der uns bekannten "Spechtmeisen" Ich wünsche dir noch einen tollen Sommer in deinem Garten und deinen Singvögelchen! Lieben Gruß...Heike
|
|
|
#110 Mo 04, Jun 2012 / 07:18
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike. ich wünsche Deinen Ferderbällchen alles Gute und viel Glück in der rauhen Welt. Niedliche Racker.  Hast Du sie eventuell schon wieder gesehen? Das mit der Technik ist halt immer so eine Sache, wenns drauf ankommt... Bei mir war auch vor dem grossen Tag, in der Nacht, der Streamingserver ausgefallen. Monatelang lief er. Ich konnte es gerade noch so beheben. Aber was soll, wenn man weiss, dass sie alle ausgeflogen sind ists auch gut. Auch Dir ein dickes Dankeschön, dass Du "Deine" Meisen mit uns geteilt hast, es hat sehr viel Spass gemacht! Ich habe noch ein paar Spatzen beizusteuern für die "Nachmeisenzeit". Sie sind nicht aus dem Kasten ausgezogen. VG Steffen
|
|
|
#111 Mo 04, Jun 2012 / 08:41
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, nein, ich hab die kleine Meisenfamilie nicht mehr gesehen oder gehört. Ich laufe ab uns zu mit Fernglas und gespitzten Ohren durch den Garten und halte Ausschau nach ihnen. Die Eltern tun gut daran, sie weit weg zu leiten. Die Elstern haben schon ein "Lätzchen" um und das Tischgebet gesprochen. Außerdem sind in der direkten Nachbarschaft gestern auch noch Kohlis ausgeflogen. Ich glaube nicht, dass ich "Meine" erkennen kann. Und du hast neben den Spatzen noch ein verliebtes Kohlmeisenpärchen aus Kasten2 in Petto. Ich war ganz begeistert von dem imposanten Federkleid der beiden, sehr hübsch. Das sind doch nicht die Kohlis von Kasten1 oder? Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche....Heike
|
|
|
#112 Mo 04, Jun 2012 / 10:05
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike,
ich weiss nicht, ob es das "alte" Pärchen ist. Es scheint auch nur kurz im Kasten gewesen zu sein. Ich habe am Wochende auch keine Kohlmeisen weiter gesehen bzw. gehört.
Mit Zweitbruten hatte ich bisher nie Glück bzw. es fanden nie welche statt. Von daher rechne ich mir nicht sehr viel aus.
Auch dir eine nette Woche.
VG Steffen
|
|
|
#113 Mo 04, Jun 2012 / 12:04
|
|
Mitglied
|
Auch von mir ein herzliches Dankeschön, Heike, vor allem für die schönen youtube Filmchen.
Überhaupt eine tolle Saison mit deutlich weniger Dramatik/Verlusten wie in anderen Jahren.
Viele Grüße Jochen
|
|
|
#114 Mo 04, Jun 2012 / 12:53
|
|
Mitglied
|
Hallo Jochen, ja, es war eine tolle Saison und immer wieder unglaublich spannend und neu, obwohl wir ja nicht zum ersten Mal Meisenfamilien beobachten ! LG....Heike 
|
|
|
#115 Do 07, Jun 2012 / 17:29
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike, auch von mir ein dickes Danke, dass du uns mit Filmchen verwöhnt hast. Was macht die Blaumeisenfamilie und war der Samstag denn auch ein erfolgreicher "Rosensamstag", oder nur ein erfolgreicher "Meisensamstag"? Schade, dass du den Ausflug nicht miterleben konntest, vielleicht ja wieder im nächsten Jahr. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#116 Do 07, Jun 2012 / 20:10
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines, gern geschehen! Die Blaumeisenkinder müssten am Sonntag ausfliegen, wenn ich richtig beobachtet habe. Zwischendurch sah es mal so aus, als hätten die Eltern die Brut aufgegeben. Ich konnte kaum eine Fütterung beobachten. Später fütterten beide Eltern um die Wette. Ich weiß allerdings nicht, wieviele Küken letztendlich aus den 6 Eiern geschlüpft sind. Mal sehen, ob ich am Sonntag dabei sein kann. Der "Rosensamstag" war ab nachmittags ein voller Erfolg. Ca. 300 Blumenfreunde kamen zum Fest und haben Natur und Kulinarisches genossen. Das Wetter war der Hit und so konnten wir draußen sitzen und entspannen...die Gäste natürlich, ich hab mit meinem Team ganz schön gerödelt!  Hat Spaß gemacht. Wäre toll, wenn der ein oder andere Meisenfreund einfach mal auf einen Milchkaffee und Torte vorbeikommen könnte, einfach so..... Sieht so aus, als würde "mein" Amselpärchen noch einen Versuch starten. Bis jetzt hat es 3 Mal nicht geklappt, mit erfolgreichem Nachwuchs. In meinem wilden Wein am Zaun wird gebaut. Das wäre super für die Beiden, haben sich so viel Mühen gegeben und dann ....diese Elstern Liebe Grüße und ein schönes Wochenende....Heike
|
|
|
#117 Fr 08, Jun 2012 / 11:20
|
|
Mitglied
|
Moin Heike, Zitat ich hab mit meinem Team ganz schön gerödelt!
Das kann ich mir bei der Menge an Gästen lebhaft vorstellen. Deine Füße haben am Abend sicherlich ordentlich weh getan. Prima auch, dass das Wetter mitgespielt hat. Zitat Wäre toll, wenn der ein oder andere Meisenfreund einfach mal auf einen Milchkaffee und Torte vorbeikommen könnte, einfach so Hab das mal meiner "besseren Hälfte" vorgeschlagen. Wir wollten ja auch nach Regensburg, aber das geht erst nachdem die schriftlichen Prüfungen erledigt sind. Also frühestens ab Juli. Kannst du uns ein Bed & Breakfast oder eine günstige Pension empfehlen? Sind doch ein paar Kilometer und am gleichen Tag zurück ist mir zu stressend. Vielleicht auch die eine oder andere Sehenswürdigkeit die deiner Meinung nach einen Besuch wert ist. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#118 Fr 08, Jun 2012 / 19:08
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines,
ich schreib dir Morgen eine "Mail" zu deinem Beitrag! Das wäre ja echt cool, wenn wir uns mal sehen könnten.
Lieben Gruß...Heike
|
|
|
#119 Mo 18, Jun 2012 / 19:21
|
|
Mitglied
|
Hallo Meisenfreunde, gestern sind dann endlich die zwei verbliebenen Blaumeischen ausgeflogen. Nach meiner Rechnung hätte der Ausflug letzten Sonntag sein sollen. Na ja die Natur hat ihre eigene Zeitrechnung. 6 Eier wurden bebrütet in einem viel zu hohen Nest. Ca. 5 cm unter dem Loch endete das Nest. Möglicherweise ist das ein oder andere Küken rausgefallen. 1 Eichen war noch im Nest. Gegen 10:00 Uhr ist dann das erste ausgeflogen und nach langem Rufen und Locken, auch vom Geschwisterchen ist das zweite um 13:50 ausgeflogen.  Einfach superschön zu erleben, welche Mühe sich das erste Jungvögelchen gemacht hat, immer wieder mit dem "Angsthäschen" zu kommunizieren.  Ich dachte schon, gleich klettert es zurück in den Kasten!  Diese Kletterei auf dem Nistkasten fand noch einmal statt, bis das Zweite endlich draußen war. Einmal rutschte es vom Dach des Kastens ab und landete auf der Sprosse meines Fensters, hinter dem ich ca 20 cm entfernt stand. Das waren unglaubliche Minuten in denen ich ein wunderschönes Meisenkind ganz nah anschauen konnte. Keine Angst und ziemlich neugierig, schaut sich im Wohnzimmer um und pickt vorsichtig gegen die Scheibe. Dass ich dahinter stand, hat es nicht gemerkt. Das war soooo schön! 3 Meisenfamilien kommen jetzt regelmäßig im Garten vorbei und zaubern ein Lächeln auf mein Gesicht. Ich wünsch euch einen schönen Abend und dir Steffen eine spannende Zweitbrut mit deiner eigenwilligen Meisenma! Lieben Gruß...Heike
|
|
|
#120 Mo 18, Jun 2012 / 19:32
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike, das habe ich auch noch nie erlebt, dass ein Geschwisterchen mitlockt. Das ist toll! Sehr schöne und einmalige Bilder sind das geworden. Meist waren sie eher vor Schreck eine ganze Weile gelähmt und sind dann später auf und davon, wenn ich sie beobachten konnte. Mal sehen, was "meine" Meisenmama noch so vollbringt. Ich bin auch gespannt. Heute war es umheimlich heiss im Kasten bei Außentemperaturen von 31/32°C und sehr schwüler Luft. Auch heute Abend sind es noch um die 30°C. Da hat Frau Meise ganz schön zu kämpfen. Einen schönen Abend wünsche ich Dir. Steffen
|