forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - Unsere Eifel-Meisen

Unsere Eifel-Meisen

Seite: < 1 2

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo Antje,

gleiches gilt hier, die Kohlis scheinen von ihrer Entwicklung nicht auf der Überholspur, bei den Blauen habe ich den Eindruck, die entwickeln sich im Zeitraffertempo. Wobei, sich länger als nötig an "Mutters Rockzipfel" zu hängen, kann auch ein Zeichen der Intelligenz sein ;) (zumindest bei einigen von uns Menchenkindern).
Zitat
Menchenkindern

? :mrgreen:
Mitglied
Hey Steffen,

das fehlende S steckt hier: Selbstgepflückte Kirsche, rück noch eine rüber, dann spuck ich aus. :mrgreen:
Hallo an alle,
wollte mal wieder einen kleinen Bericht aus der Eifel geben, wir waren ein paar Wochen verreist. Wir haben weder bei Blau- noch bei den Kohlmeisen eine zweite Brut dieses Jahr, scheinbar wurde das eine Nest im Nistkasten wieder aufgegeben. Auch unsere Amsel-Mama hat es sich noch 3x anders überlegt und füttert jetzt gerade die Jungen beim Nachbarn. Es ist aber scheinbar wieder ein gutes Amseljahr hier in der Region.

Wir haben wieder Besuch von Familie Eichelhäher, insgesamt 6 an der Zahl, ich konnte aber noch nie beobachten, daß die Meisen Respekt vor denen haben, jedenfalls nicht in unserer Umgebung. Wir haben täglich Besuch von Kohl- Blau- und Sumpfmeisen, sind auch mehrere Junge dabei, die jetzt nicht mehr soviel Geschrei machen. Die Hausrotschwänze sind wohl mit ihren Jungen weitergezogen, auch Stare sind überhaupt keine mehr zu sehen. Das könnte daran liegen, daß die Obstbäume in unserem Dorf kaum Früchte tragen. Erfreulicherweise kommt derzeit auch eine Heckenbraunelle mit ihrem Jungen vorbei, die beiden sind aber sehr scheu.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sommer.

VG Antje
Admin
Zitat
Die Hausrotschwänze sind wohl mit ihren Jungen weitergezogen, auch Stare sind überhaupt keine mehr zu sehen

Hallo Antje,

hier sind bereits seit letzter Woche ein Großteil der Mauersegler weg .... :?

Gruß, dirk
Antje
Gast
Hallo, mal wieder ein kleiner Überblick, was so in der Vogelwelt der Eifel passiert: Seit etwa Mitte Oktober haben wir in unseren beiden Nistkästen Schlafmeisen, so früh wie nie zuvor. Sonst konnten wir das immer in den kalten Monaten Januar/Februar beobachten, dieses Jahr hatten wir noch gar keinen nennenswerten Frost. Vielleicht geht es auch darum, die Nistplätze rechtzeitig zu sichern? Im Kasten mit Kamera können wir sehen, daß hier eine Kohlmeise nächtigt, das gibt dann wohl wieder Zoff mit den Blauen. Ich werde berichten.....

Gruß, Antje ;)

Seite: < 1 2

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software