forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - Hamburger Meisen

Hamburger Meisen

Seite: < 1 2 3 >

Autor Beitrag
Mitglied
Steffen schrieb
Wenn die sich jetzt langsam dran gewöhnen dulden sie auch Mitbewohner auf dem Balkon. ..
Ich habe früher solch eine Brut miterlebt. Da haben Kohlmeisen in ca. 1m Höhe in einer Trockenmauer an einer Sitzecke (ca. 1m enfernt vom Nest) gebrütet..

Moin Steffen!
Auf meinem Balkon sind es leider nur 50 cm bis zum Einflugloch.
Das ist bestimmt etwas zu nah. Die 3 Wochen bis zum Abflug werde ich
zur Not auch ohne Balkonutzung überleben.

Hat inzwischen eigentlich schon ein User hier die vor einiger Zeit propagierte neu entdeckte Kamera " SONY CCD 600TVL" in Betrieb und kann darüber berichten?.
rgds, cyclon
Mitglied
Nachruf!
Meine Kohlmeisen waren schon geschlüpft und die Meisenmama hatte auch gefüttert. Nach 3 Tagen war aber plötzlich kein Jungvogel mehr zu sehen im Nest. Entweder eine "Rabenmutter", oder sie ist einem Räuber oder Vekehrsunfall zum Opfer gefallen.

Nun muß ich leider die Reste im Nest entfernen.
So hatte ich mir das allerdings nicht vorgestellt.

Damit ist die Brutsaison 2012 anscheinend für meinen Nistkasten beendet.
Auch der Kauf einer neuen Nistkamera kann nun verschoben werden. :lol:

rgds, cyclon
Mitglied
Hallo cyclon,

das ist sehr schade :( , aber es könnte, speziell bei Kohlmeisen, schon noch eine Zweitbrut geben.
Von daher könntest Du den Kasten nach der Reinigung noch 2...3 Wochen hängen lassen.

Wenn dann nix mehr ist zum Umbau schreiten und ab September wieder aufhängen, damit sich ein Schlafgast einfinden und bei einem Männchen ein Revier belegt werden kann. Das erhöht zumindest die Chance für einen Erfolg im nächsten Jahr.

VG
Steffen
Mitglied
Hi Steffen!
Nistkasten ist wieder gesäubert.
Ich hänge ihn aber erst im September wieder an.

In der Zwischenzeit habe ich noch Meisenknödel draußen hängen.
Das ist so ein Drahtgestell mit 3 Meisenknödeln übereinander.
Da ist richtag was los an dem Gestell.
Es waren inzwischen schon 5 Vögel gleichzeitig dran.
Die hacken sich sogar wegen des besten Platzes.
Heute war ein recht großer Vogel dort am Futtern.
Weiß hier einer, was das für einer ist?.
Benutzerübermitteltes Bild

Ich tippe zwar auf Kohlmeise, allerdings wäre die dann riesig. :lol:
Es könnte aber auch an dem Objektiv (Tele) liegen.
Die Fenster an der Häuserwand sind nämlich real ca. 80-100 m weg.
rgds, cyclon
Mitglied
Hallo cyclon,

das ist wieder der Buntspecht, der sich bei dir das Bäuchlein vollhaut. Möglicherweise muss er/sie auch ein paar Schnäbel mehr stopfen. :lol: Den Knödelhalter finde ich ja praktisch, da können sich keine Krallen verheddern, wie in den Netzen. Bin glatt am Überlegen mir auch so ein Teil zu besorgen.
Hallo Ines!
Den Specht habe ich nicht erkannt, weil ich vergeblich die roten Flecken
am Bauch und auf dem Kopf gesucht hatte.

Der Meisenknödelhalter funktioniert wirklich recht gut.
Teilweise hängen bis zu 5 kleine Kohlmeisen gleichzeitig an dem Drahtgestell.
Bin allerdings nicht sicher, ob das wirklich alles Kohlmeisen sind.

Es waren auch schon einige andere Besucher da. Leider kann ich die meistens nicht zuordnen. Für mich sieht ein Spatz genauso aus wie ein Sperling.

Ist aber ziemlich egal, drollig sind sie alle. :D
VG, cyclon
Mitglied
Moin cyclon,

das Rot ist auf dem Bild auch schwer zu erkennen. Aber ich denke, wenn der Specht Stammgast bei dir wird, dann dauert es nicht mehr lange und du erkennst ihn blind. ;) Als ich noch in Berlin wohnte, konnte ich auch keinen Spatz von einer Meise o.ä. unterscheiden, das kam erst so langsam, als ich zum Landei mutierte.

Habe mir jetzt auch solch Knödelhalterungen besorgt, macht sich bestimmt gut, wenn man mal einige Tage nicht daheim ist und keine "Urlaubs-Futtervertretung" greifbar ist. Hast du auch eine kleine Tränke/Wasserstelle auf dem Balkon? Wenn das Federvieh baden geht ist das (finde ich) auch sehr witzig anzusehen.
Moin Ines!
Inzwischen kenne ich den Buntspecht aus den anderen recht gut raus.
Er ist schon Stammgast bei mir.
Neuerdings ist auf meinem Balkon die Hölle los. Es kommen Unmengen an Vögel zu mir und wollen Futter bunkern.
Als gestern die Meisenknödel alle waren, wurde ich morgens von einem ohrenbetäubenden Vogellärm geweckt. Die sind schon genau so clever wie meine Katze. Die meckert auch immer rum, wenn sie Futter haben will.

An meiner Knödelhalterung sind anscheinend alle Vögel der näheren Umgebung
am Werk. Fünf Vögel hängen oft gleichzeitig dran.
Benutzerübermitteltes Bild
Die lassen mich sogar bis auf 50 cm rankommen, ohne zu türmen.

Der Buntspecht stellt sich übrigens ziemlich geschickt an.
Er hängt manchmal kopfüber nur mit einem Fuß an dem Drahtgestell und schnappt sich das Futter unterhalb des Drahtgestells. Der hat übrigens einen recht kräftig aussehenden Fuß.

Für vier Meisenknödel benötigt der Schwarm max. zwei Tage.
Wenn das so weitergeht, fressen die mir noch die letzten haare vom Kopf. ;)

Auf einem Balkonkasten habe ich auch eine Bronzeschale (ehemals Aschenbecher) als Trinkschale aufgestellt. Das Wasser ist jeden morgen komplett alle und wird wieder aufgefüllt. Die baden sogar darin.
rgds, cyclon
Mitglied
Das sieht mir u.A. nach einigen Jung-Kohlmeisen aus.

VG
Steffen
Mitglied
Steffen schrieb
Das sieht mir u.A. nach einigen Jung-Kohlmeisen aus.

Das sieht nicht nur so aus Steffen. Es kommen überwiegend junge Kohlmeisen.
In dieser saison leider nicht aus meinem Nistkasten.
rgds, cyclon
Mitglied
Moin cyclon,

jo, die Treter von den Spechten erinnern mich schon ein wenig an Raubvogelfüße. Ich finde sie im Verhältnis zum Körper auch recht groß. Hier auf Balkonien ist zurzeit auch gerade Vogelkindergarten. Besonders die jungen Blaumeisen sind nicht übermäßig scheu, beim Futter nachfüllen darf ich auch gaaanz nah ran, ohne sie zu verscheuchen. Ich habe zwei von diesen Knödelhaltern und das hält in etwa so lange wie bei dir. Eine Glatze habe ich deswegen schon. :shock:
Bin ja gespannt, ob „dein City-Specht“ seinen Nachfuchs zu dir mitbringt (wenn er denn welchen hat).
Ines schrieb
Bin ja gespannt, ob „dein City-Specht“ seinen Nachfuchs zu dir mitbringt (wenn er denn welchen hat).

Moin Ines!
Bisher kommt der Buntspecht immer alleine. Er kommt inzwischen mehrmals täglich um Futter zu fassen. Alle anderen müssen dann vom Knödelhalter verschwinden. Ist schon klar; "Das Recht des Stärkeren".
Wenn dere auch noch eventuelle Junge mitbringt, muß ich bald Nachschub an Futter kaufen.

Bei meinen Versuchen Einzelbilder der Vögel am Meisenknödelhalter zu machen, ist mir die miese Optik meiner Kamera besonders aufgefallen.
Die Vögel bewegen sich für die Kamera viel zu schnell.
Leider halten die fast nie still für ein Foto. Zwischendurch sichern sie immer nach allen Richtungen wegen eventueller Feinde nehme ich an.
Dann versuche ich ein Bild zu machen. Sogar das verwackelt meistens und wird dadurch unscharf.

Habe inzwischen drei Kameras. Leider taugt bisher keine was für solche Aufnahmen. Suche bisher mmer noch vergeblich, die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Kameras für diese Aufnahmen.

Bei dem Kohlmeisen Jungvolk habe ich das Gefühl, die wachsen täglich ein ordentliches Stück. Ist auch kein Wunder, wenn die sich hier von Balkon zu Balkon die Wampe vollschlagen.
rgds, cyclon

Seite: < 1 2 3 >

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software