forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - Hamburger Meisen

Hamburger Meisen

Seite: « < 1 2 3

Autor Beitrag
Mitglied
Moin cyclon,

ja, das Dilemma mit den schnellen Bewegungen der Vögel ist mir leider nur zu gut vertraut. Hatte schon überlegt, die Bilder einzustellen mit Bildtiteln wie z.B. „Vor einer 50tel Sekunde war da ein Kleiber“, oder „das ist der Schwanz vom Gimpel“. :evil:
Ich bin nur heilfroh, dass man digital keine Filme benötigt, sonst wäre dieses Hobby nichts für meinen Geldbeutel bei dem ganzen Ausschuss.
Vor einiger Zeit habe ich mir ein Tischstativ für die Knipse besorgt, dadurch reduzieren sich die verwackelten Bilder enorm. Ist zwar immer noch viel Schrott dabei, aber die „Erfolge“ summieren sich dadurch und das wiederum macht mehr Spaß und motiviert.
Ines schrieb
Hatte schon überlegt, die Bilder einzustellen mit Bildtiteln wie z.B. „Vor einer 50tel Sekunde war da ein Kleiber“, oder „das ist der Schwanz vom Gimpel“.

Hi Ines,
sowas wie ein Kleiber wird bei mir wohl kaum vorbei kommen.
Allerdings würde ich den auch nicht identifizieren können.
Inzwischen lässt sich auch ein Jungspecht bei den Meisenknödeln sehen.
Ist dem Papa oder der Mama wie aus dem Gesicht geschnitten.:-)

Benutzerübermitteltes Bild

Das Bild hat leider wieder nur mangelhafte Qualität. Der Jungspecht hat noch keine glatten Bauchfedern, sondern sieht dort sehr zerrupft aus. Von der roten Kofhaube ist auch noch nichts zu sehen. So langsam kommmen anscheinend alle Vögel der Gegend zu meinen Meisenknödeln.

Ines schrieb
Vor einiger Zeit habe ich mir ein Tischstativ für die Knipse besorgt, dadurch reduzieren sich die verwackelten Bilder enorm.

Das geht bei mir schlecht, da ich eine Kamera benutze, die eigentlich nur den Nistkasten von außen abdecken sollte. Leider setzen sich oft einige von den
Jungmeisen auf die Kamera. Danach ist sie dann verstellt.
rgds, cyclon
Mitglied
Moin cyclon,

Zitat
Der Jungspecht hat noch keine glatten Bauchfedern, sondern sieht dort sehr zerrupft aus. Von der roten Kofhaube ist auch noch nichts zu sehen.

Da vermute ich mal ganz stark, dass es die Spechtdame ist, die sich an den Knödeln labt. Der zersauste Bauch spricht dafür und bei den jugen Buntspechten ist immer ganz auffallend der rote, breite Scheitel. Der wird erst Monate später schwarz.

Möglicherweise besuchen dich ja zur Zeit die werdenden Eltern, du wirst es bestimmt merken, wenn Junior mit von der Partie ist, der macht ein Heidenlärm beim Betteln und kann damit "Tote aufwecken". :P

Zitat
Das geht bei mir schlecht, da ich eine Kamera benutze, die eigentlich nur den Nistkasten von außen abdecken sollte.

Aha, ich bin davon ausgegangen, du stehst mit Knipse bewaffnet hinter dem Fenster. Naja, dann kannst du auch keine Plattfüße und Rückenweh bekommen. In welcher Etage wohnst du eigentlich? Wäre interessant zu wissen in welcher Höhe Spechte noch Nahrung suchen.
Ines schrieb
Möglicherweise besuchen dich ja zur Zeit die werdenden Eltern, du wirst es bestimmt merken, wenn Junior mit von der Partie ist, der macht ein Heidenlärm beim Betteln und kann damit "Tote aufwecken".

Wenn die jungen Buntspechte so einen Lärm machen sollten, sollen sie bleiben "wo der Pfeffer wächst". ;)
Ein Schild raushängen, "nur ruhige Gäste erwünscht", wird wohl nicht funktionieren. Notfalls kann ich ja zur Abschreckung meine Katze auf den Balkon schicken. ;)
Ines schrieb
In welcher Etage wohnst du eigentlich? Wäre interessant zu wissen in welcher Höhe Spechte noch Nahrung suchen.

Mein Balkon liegt im 2.Stock. Also ca. 6-7 m über dem Boden.
Für einen Vogel doch keine Hürde.
Für mich wäre ein Flug vom Balkon zum Hof eher tödlich. ;)
rgds, cyclon
Mitglied
Zitat
Ein Schild raushängen, "nur ruhige Gäste erwünscht", wird wohl nicht funktionieren.

Nö, hab' ich auch schon probiert, ohne Erfolg!
Zitat
zur Abschreckung meine Katze auf den Balkon schicken.

Das klingt um einiges erfolgsversprechender. :mrgreen:
Zitat
Für einen Vogel doch keine Hürde.

Wenn er gesund ist bestimmt nicht. Da Spechte aber auch auf dem Boden nach Nahrung suchen, frage ich mich, ob es Unterschiede bei der Nahrungssuche zwischen "City-Specht" und "Waldspecht" gibt. Oder ob sie sich einfach denken, da wo andere Vögel zu Hauf anzutreffen sind, da müsste man mal nachschauen, was es besonderes dort gibt. Offensichtlich kommen "deine" Spechte gut klar in der Stadt, das fasziniert mich.
Ines schrieb
.. Offensichtlich kommen "deine" Spechte gut klar in der Stadt, das fasziniert mich.

Moin Ines!
Anfangs hat mich das auch fasziniert. Inzwischen kommt die Buntspechtfamilie bis zu 20 mal täglich (wer das jeweils ist, weiss ich nicht) an die Meisenknödel. Inzwischen dürfen sogar Kohlmeisen gleichzeitig daran futtern. Anscheinend gibt es hier in der Gegend nur das eine Paar Buntspechte. Wenn das mehr werden, muss ich die Meisenknödel im Grosshandel einkaufen. :D

Bei uns regnet es die letzten Tage sehr ergibieg. Gestern war eine sehr zerrupft aussehende Kohlmeise an den Meisenknödeln. Die sah aus, als ob sie in eine Schlägerei geraten sei.:D
regards, cyclon

Seite: « < 1 2 3

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software