na dann auf zur zweiten (und letzten) Runde für dieses Jahr.

Beide Elternvögel sind schon ordentlich bei der "Arbeit".

VG
Steffen
Gesperrt
Seite: « < ... 19 20 21 22 23 24 25 26 27 ... > »
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
#265 Fr 29, Jun 2012 / 07:35
|
|
|
Mitglied
|
Moin moin,
na dann auf zur zweiten (und letzten) Runde für dieses Jahr. ![]() Beide Elternvögel sind schon ordentlich bei der "Arbeit". ![]() VG Steffen |
|
#266 Fr 29, Jun 2012 / 07:49
|
|
|
Mitglied
|
Wie schööön!!!
Glückwunsch! Ich wünsche Familie Meise alles Gute und drücke die Daumen! Liebe Grüße...Heike |
|
#267 Fr 29, Jun 2012 / 09:21
|
|
Mitglied
![]() Registriert: Mai 2008
|
Moin Moin,
ach wie schön, da fängt der Freitag ja gleich perfekt an! Na Steffen, Premiere erfolgreich über die Bühne gebracht Heike, bist du bei deiner Morgenrunde über eine Dresdener Eierschale gestolpert? Auf zur Arbeit mit dir, der Kuchen wartet ;.) Also, auch gedrückte Daumen für eine erfolgreiche Aufzucht von mir. _______________ Liebe Grüße ... Ines |
|
#268 Fr 29, Jun 2012 / 09:54
|
|
|
Mitglied
|
Danke Euch.
Mittlerweile sinds nun 3. ![]() Diesmal läuft die Fütterung scheinbar besser. Das Anpiecksen ist auch hier wieder zu beobachten, es könnte also wirklich das Weibchen der ersten Brut sein. Gespannt bin ich ja, was mit den zwei Nachzüglern wird, die 1 und 2 Tage nach Brutbeginn geeilegt wurden. Edit: Mal sehen, wie das Verhalten des Weibchens die nächsten Tage wird. Es soll einige Tage sehr warm/heiss und schwül (30°C) werden. Es wird sicher interessant werden, den Unterschied, z.B. des Huderns, zum etwas kälteren Frühjahr zu beobachten. VG Steffen « Zuletzt durch Steffen am Fr 29, Jun 2012 / 11:21 bearbeitet. » |
|
#269 Fr 29, Jun 2012 / 14:11
|
|
|
Mitglied
|
Mittlerweile muss ich sagen, dass das Weibchen offensichtlich große Probleme mit der Hitze hat.
Obwohl der Kasten gut im Schatten im Baum hängt sind dort sicher über 30°C drin. Es ist einfach nur warm draußen. Sie sitzt oft abseits der Nestmulde, putzt sich sehr viel und füttert eher wenig bis garnicht. Die Fütterungen werden fast ausschließlich vom Männchen erledigt. Wenn sie nicht auf dem Nest sitzt könnte sie doch Futter ranschaffen, ist man versucht zu denken, aber da greift wohl wieder das Programm. "Im Kasten bleiben und hudern", auch wenns nicht nötig ist und auch nicht gemacht wird. Aber, vielleicht hat sie auch nur Anlaufschwierigkeiten. Diesmal äußert sich das eben so. Hoffentlich geht das gut... VG Steffen |
|
#270 Fr 29, Jun 2012 / 17:47
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen,
du bist ja schon wieder "Patenonkel" geworden, dazu kann ich gratulieren. Ich denke, die Mutter hat vielleicht schon bei der ersten Brut viele Kräfte gelassen. Solange der Meis-erich da ist, wird es gut gehen. Wieviele sind es bis jetzt? _______________ |
|
#271 Fr 29, Jun 2012 / 19:49
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit,
ja, nun noch einmal. Bis jetzt sind es 4 Nestlinge. Mal sehen, wann dann die Nachzuegler schluepfen. VG Steffen |
|
#272 Sa 30, Jun 2012 / 17:56
|
|
Mitglied
|
Hi Steffen,
ich glaube alle 6 sind geschlüpft und das bei dieser enormen Hitze. Auch scheint es mir, als ob Familie Spatz Futter transportiert. Mein Mitgefühl für alle Vogeleltern, die bei diesem Wetter echte Schwerstarbeit vollbringen müssen. Kann man nur hoffen, dass es bald erträglichere Temperaturen gibt. _______________ Liebe Grüße ... Ines |
|
#273 Sa 30, Jun 2012 / 18:12
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, hallo Ines,
hab gerade das 6.Ei gesehen. Also noch 5 Küken. Und das Video vom 5. Küken ist ja der Hit! Steffen, ich glaube fast, die ornitologischen Fachbücher müssen nach "unseren" Kohlmeisendamen neu geschrieben werden. Meisenma scheint ziemlich erschöpft zu sein. Manchmal hat sie Mühe, zum Loch zu hüpfen. Die Energie zur Nestpflege bringt sie nur mit Mühe auf. Aber selbst das Nesthäkchen, was deutlich kleiner ist, sperrt und wird gefüttert. Sieht doch gut aus! Solang Meisenpa liebevoll mithilft und seine "Frau" ausruhen kann, ist doch alles in Ordnung. Schönen Abend wünsch ich euch...Heike |
|
#274 Sa 30, Jun 2012 / 18:20
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines,
leider noch nicht. ![]() Es stimmt, die grosse Hitze macht den Vögeln arg zu schaffen. Das wird wohl auch die nächsten Tage nicht sehr viel anders werden. Die Spatzen füttern ungefähr seit letztem Sonntag, also ungefähr eine Woche. Zu sehen ist noch kein Jungspatz, aber zu hören sind sie schon. VG Steffen |
|
#275 Sa 30, Jun 2012 / 19:38
|
|
Mitglied
|
Hallo Heike & Steffen,
danke für's Richtigstellen meiner falschen Vermutung. Leider kann ich momentan nicht so häufig vorbeischauen und habe es auch heute erst bei den Spatzen bemerkt. Da sie schon seit einer Woche füttern, dauert es bestimmt nicht mehr lange, bis man ein Kükenschnabel sieht. Nun das große Fragezeichen, ob aus dem 6ten Meisenei noch jemand schlüpfen wird. Ich denke, falls nicht, machen 5 Schnäbel genügend Arbeit und die Chancen ausreichend gefüttert zu werden stehen gut. Ich muss mir wohl einen Tagesplan einrichten, damit ich nicht alles verpasse. Wünsche euch noch frohes Schwitzen, hier geht gleich das Gewitter los und ich gehe mal lieber offline und mach die Schotten dicht. Habt ein schönes Restwochenende! _______________ Liebe Grüße ... Ines |
|
#276 Sa 30, Jun 2012 / 20:05
|
|
|
Mitglied
|
Hallo in die Runde,
leider sind die Bilder nicht sehr scharf. Frau Meise hat sich dann ausgerechnet auch noch den Punkt der größten Unscharfe für das Nest herausgesucht. Und es kann auch sein, dass sich der Nistkasten bei der großen Hitze noch etwas verzieht oder arbeitet und sich damit der Fokus verstellt. Da habe ich im Herbst noch genug Arbeit. @Heike, irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass da in der Literatur etwas überarbeitet werden muß. Vom aktiven aufpicken der Eier ist nirgends die Rede. Zumindest habe ich davon noch nicht gelesen. es war nicht nur heute der Fall, auch gestern war es zu beobachten. Interessant, interesant... Euch einen schönen Abend und einen sschwitzigen Sonntag. VG Steffen |
Gesperrt
Seite: « < ... 19 20 21 22 23 24 25 26 27 ... > »
forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software