forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - Drama bei den Tannenmeisen

Drama bei den Tannenmeisen

Seite: < 1 2

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo Zusammen!

Nun sind auch die Amseln aus dem Vorgarten-Nest ausgeflogen. Gesehen habe ich sie nicht, ich konnte nur ab und zu die Kontaktlaute in der Nähe hören. Damit ist wohl die Brutsaison für dieses Jahr in meinem Garten zu Ende. Zu beobachten gibts trotzdenm genug, zum Beispiel Erdkröten, die wir in diesem Jahr sehr zahlreich haben. Heute morgen hab ich eine hinterm Sofa gefunden :shock: , die muß gestern spät abends beim Lüften reingekommen sein! Mein Kater hat sie aufgespürt, aber er konnte nix damit anfangen und war sehr zurückhaltend so daß ich sie unversehrt raussetzen konnte. :D

Bis bald, Claudia
Mitglied
Moin Claudia,

schön, dass es auch bei deiner letzten Amselbrut erfolgreich Nachwuchs gab. Hier haben sich die Amseln rar gemacht, wahrscheinlich mehr in den Wald hinein. Sie sind nur aus der Entfernung ab und zu zu hören. Dein Kater hätte wahrscheinlich anders auf die Erdkröte reagiert, gäbe es diese auch im Katzenfutter ;) . Er ist Freigänger, oder? Damit müsste er sie ja eigentlich kennen, oder er weiß sie schmecken ihm nicht.
Hallo Ines,

nein der Kater ist ein reiner Stubentiger, aber er ist von seinem Gemüt her sehr vorsichtig und überlegt es sich dreimal, bevor er etwas tut, was er nicht einschätzen kann. Mit dem Katzenfutter-Format könntest Du allerdings recht haben, denn Futer, das nicht in maulgerechten Stückchen daherkommt, kennt er nicht! Auch bei uns hat die Amseldichte in den Gärten nachgelassen, doch es sind noch ein paar da und gerade gestern konnte ich beobachten, wie sich ein "Kücken" (es was schon grösser als Mama!) füttern ließ.
Nun beginnt wieder die Zeit in der die Krähen und Häher durch die Gärten streifen, die sind ja nicht zu überhören.....
Viele von Euch füttern ja das ganze Jahr über, ich werde damit wohl ab Oktober wieder anfangen, dann gibt es auch wieder viel zu sehen.

Bis bald, Claudia
Mitglied
Moin Claudia,

ja, das mit den Wonneproppen-Küken konnte ich hier auch sehen, manch ein wohlgenährtes Küken mit Rubensfigur lässt sich immer noch füttern. Manchmal frage ich mich, wie so eine runde Jungmeise aus dem engen Loch in einem Kasten hinaus kam, da muss doch jemand von hinten geschoben haben. ;)

Wenn dein Stubentiger auf unbekannte Lebewesen in der Wohnung stößt, macht er dich dann durch Miauen darauf aufmerksam, oder wie versucht er dir das Ungewöhnliche zu zeigen? Bei uns lebte mal eine sehr ängstliche Katze, die vor allem wegrannte was größer als ein Schmetterling war. Meist war sie sehr hin- und hergerissen zwischen Flucht und Neugier. Die Erdkröte hätte bei ihr auch gute Überlebenschancen gehabt.
Hi Ines,

nein, der Kater maunzt nur dann lautstark wenn er etwas nicht erreichen kann und möchte, daß ich ihm helfe! Wenn er etwas ergattert hat bleibt er schön still!
Gestern beim Rasenmähen habe ich überraschender Weise feststellen können, daß die Feldsperling im Vorgarten doch noch mal Nachwuchs haben. Ich konnte das zarte Piepen der Kleinen hören. Na, da bin ich dann mal gespannt. Leider ist mein Logenplatz am Küchenfenster schon strak zugewachsen, da kann ich nicht mehr gut beobachten, doch ich werds schon mitkriegen wenn die Kleinen größer werden.

Bis demnächst!
Mitglied
Endlich hab ich wieder mal Zeit zu berichten. Bei uns wird die Strasse neu gemacht, mit Siel und allem drum und dran, da ist viel Lärm zur Zeit. Das schreckt die meisten Pieper aber nicht wirklich, Gott sein dank!
Zu den Feldsperlingen: vergangenen Sonntag sind sie ausgezogen! Die drei Tage davor konnte ich beobachten, wie eine ganzer Trupp junger Feldsperlinge den Brutkasten mit den kleinen Piepern (es waren wohl wieder zwei) belagert und genau inspiziert hat. Das hat die Elternvögel ganz schön genervt, andauernd mussten sie neugieriges Volk vertreiben!
Zu den Stoßzeiten hab ich bis zu 9 Feldsperlinge gleichzeitig um den Kasten zählen können, das war ganz schön was los!
Inzwischen sind alle weitergezogen, eventuell kann ich erst wieder welche zum Überwintern beobachten.
Die Amseln hier machen sich nun auch langsam rar, auch die noch zuletzt verbliebenen Jungvögel scheinen nach und nach wegzuziehen.
Jetzt geht es für alle darum sich ein gutes Polster für den Winter anzufuttern! Je nach dem wie sich das Wetter in den nächsten Wochen entwickelt werde ich auch bald mit dem Füttern wieder anfangen.

Grüße, Claudia
Mitglied
Auch mal wieder ein kurzes Update von mir. An der Futterstelle sind wie bei den meisten von Euch die üblichen Verdächtigen anzutreffen: Kohlmeise, Blaumeise, Haussperlinge, Feldsperlinge, Amsel, seltener Rotkehlchen und dieses Jahr zum ersten Mal auch ein oder zwei Kleiber. Weitere Exoten sind bisher nicht zu vermelden. IM Spatzenreihenhaus an der Hauswand überwintert ein Feldsperlingspaar.
Dann konnte ich heute per Zufall direkt beobachten, wie sich ein Sperberweibchen einen Spatz aus den Vorgarten gegriffen hat! Dafür ist sie tatsächlich in den Kirschlorbeerbusch hineingeflogen, wo sich die Spatzen aufgehalten haben. Das hätte ich nicht gedacht, habe eigentlich erwartet, daß der Sperber es an der Futterstelle in Bodenähe oder im Flug versucht. Das Weibchen hatte dann etwas Mühe sich mit der Beute in den Krallen wieder aus den Ästen rauszuwurschteln. Natürlich traurig für den Spatz, doch der Sperber möchte auch über den Winter kommen....

Grüße an Alle,
Claudia

Seite: < 1 2

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software