forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o12 - Dresdner Nistkästen 2012

Dresdner Nistkästen 2012

Gesperrt

Seite: « < ... 24 25 26 27 28 29 >

Autor Beitrag
Mitglied
Moin Steffen,

willkommen zurück aus dem Urlaub. Hoffe, ihr habt euch gut erholt und du hast Kräfte für die Dachreparatur sammeln können.

Sind die Amseln denn in Begleitung von einem Erwachsenen oder tingelt ausschließlich das Jungvolk durch den Garten? Sind es nach wie vor 5? Hier ist seit einigen Tagen eine Grünlingsfamilie unterwegs, die noch bettelnde Jungtiere mit sich führt. War wohl noch ein recht später Bruterfolg. Von Amseln nach wie vor keine Spur, gelegentlich mal ein Warnruf aus weiter Ferne, das war es aber auch schon.
Moin Ines,

ja, danke. Urlaub war schön und erholsam. Wetter war auch gut in der Bretagne.

Vor ein paar Tagen hatte ich noch den/einen Amselvater beim Füttern auf der Wiese beobachtet.
Den Pulk Jungvolk habe ich aber immer ohne Elterntiere gesehen.
Gestern Abend habe ich wieder 3 gesehen, aber vermutlich waren es doch die 5, zumindest war ein leises Piepen etwas weiter weg zu hören.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Steffen,

wenn woanders die Amseln knapp werden, müssen wir für Nachwuchs sorgen.
Ist doch schön. Man kann auch bei ihnen sehen wie tollpatschig sie anfangs noch sind.
Früher mochte ich sie nicht, weil kleine Vögel putziger wirken. Jetzt sorge ich mich auch um sie. (Das Hirn ist auch etwas größer.)
Moin Steffen,

da ist aber ganz schön was los am/im Mauerseglerkasten. Die Spatzenfamilien waren euch den ganzen Sommer über treu? Vielleicht kommen die bei dem Gedränge noch auf die Idee 'ne WG zu eröffnen. Tja, wie schaut es da mit den Plänen für die Dacharbeiten aus?
Hallo Ines,

ja, die sind nie wirklich ausgezogen. Das Männchen hatte den Ksten nach der letzten (verlorenen?) Brut nie aufgegeben, war aber dann nur noch alleine. Irgendwann kam dann ein Weibchen dazu. Nun sinds wohl 2..3 Weibchen und scheinbar noch ein Männchen. Aber so genau kann ich das nicht mal sagen. ;-).

Wird schwierig mit dem Umbau, wenn überhaupt. Ich muss aber wenigstens irgendwie das Dach des Kastens erneuern. Das wird wohl mal eine Wochenend-Ruppse werden.
Ich fürchte fast - Innenkameras gibts nicht. :?

VG
Steffen
Mitglied
Moin Steffen,

na, das ging ja schnell mit der Besichtigung der neuen Wohnung. Ist es eine Dreiviertelhöhle? Wo hast du sie angebracht? Recht offen sichtbar oder eher verdeckt durch Gebüsch/Bäume?

Sag mal, die ganzen Wochen die du nun schon fütterst, kamen da je einmal die Spatzen und haben sich Körnchen geholt? Ich konnte immer nur Meisen im Futterhaus sehen.
Hallo Ines,

ja, die Meise war schnell. Ich hatte den Kasten gerade dran und wollte noch was aus dem Keller holen, da hat sie schon mal den ersten Besuch abgestattet.
Der hängt ungefähr 1,5m über dem Boden im halben Gestrüpp. Ich muss mal sehen, ob das so geht. Der Kasten ist eigentlich für Rotkehlchen gedacht. Es ist ein Kasten mit recht grossen Löchern, aber keine richtige Halbhöhle. Unter Technik sind 2 Bilderchen.
Es könnte aber eveuntuell Probleme mit der Revierkohlmeise geben, so wie die den Kasten gestern schon inspiziert hat.

Das Futter in der Halbhöhle wurde nur sehr sehr zaghaft angenommen. Es waren insgesamt vielleicht nur 10..15x Vögel da. Immer nur Blau- oder Kohlmeisen. Auch die andere Futterstelle wurde nicht sehr häufig benutzt, aber da waren zumindest die Spatzen anwesend.

VG
Steffen
Mitglied
Moin Steffen,

Zitat
Ich hatte den Kasten gerade dran und wollte noch was aus dem Keller holen, da hat sie schon mal den ersten Besuch abgestattet.

Ist halt ein neugieriges Völkchen. :lol: Ich gehe mal davon aus, bei diesem sofortigen Interesse wird sich wohl schnell ein Mieter finden lassen. Ist halt nur die Frage, wer das Rennen macht.
Zitat
Auch die andere Futterstelle wurde nicht sehr häufig benutzt, aber da waren zumindest die Spatzen anwesend.

Ist diesen Winter hier auch nicht mit dem Vorjahr zu vergleichen. Recht wenige Arten und auch wenige Fresssäcke.

Bei den Bildern des Nischenkastens sieht man so ein braunes "Dingens" auf den Wänden (zwischen Dach und Korpus). Was ist das? Es sieht nicht nach Holz aus.
;)

Jupp, ist kein Holz. Das ist nur Fenster-/Türendichtband. Das klemme ich immer dazwischen, wenn ich das Dach draufschraube. Muss aber auch nicht sein, aber ich denke, damit kann man das Eindringen von Wasser vermeiden, da meist bei meinen Kästen das Dach mit der hinteren Wand abschliesst, wegen dem Scharnier.
Das Band hatte ich einfach übrig.

Die Löcher sind recht rustikal und halten sich nicht wirklich an ein Maß. :D

Ich fürchte nun fast, dass da kein Rotkehlchen drin brüten wird, wenn die Kohlmeise den Kasten so mir-nichts-dir-nichts in Beschlag nimmt.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo Ines und Steffen,

ihr habt ja schon 2013 eingeläutet. Nur Dirk müsste noch ...Platz schaffen.

Ich hab in gleicher Höhe auch ein Zweilochhaus und hoffe auch schon paar Jahre, dass das Rotkehlchen nicht nur im Winter zum Fressen kommt. Ab 1 m abwärts brüten sie gern im dichten Buschwerk. Über die Jahre ist mein Kasten von einer gepflanzten Wisteria eingehüllt.
Bisher diente der Kasten einer Kohlmeise immer nur als Schlafquartier. In der Nachbarschaft gibt es Katzen!

Steffen, was ist das für ein Buschwerk in Kastennähe? Hast du zwischen Brutraum und Kamera eine Scheibe?

Ines, heute hab ich bei dem beginnenden Tauwetter ziemlich viel verdautes Vogelfutter weggeputzt, soviel hab ich gar nicht gefüttert! Ich muss die kleinen Flugferkel von der Terrasse verbannen.
Hallo Birgit,

ja, Dirk müsste mal ran... ;)

Das Buschwerk ist Forsythie. Der Kasten ist einfach mal ein erster Versuch, eventuell hänge ich ihn auch noch etwas um, falls sich überhaupt kein anderer Vogel ausser Kohlmeise drin blicken lässt. Für einen geeigneten Anbringort fehtl mir da das Gefühl.

Zwischen Kamera aund Brutraum habe ich keine Scheibe. Das mache ich, bis auf den ersten Kasten nie. Wenn die von hinten verdreckt kann man garnicht ran, so vielleicht...
Zumindest hatte ich so nie Probleme bisher.

VG
Steffen
Mitglied
Moin Birgit,

Zitat
ihr habt ja schon 2013 eingeläutet. Nur Dirk müsste noch ...Platz schaffen.

Jepp, hier gehen sogar schon die ersten lautstarken Gesangsduelle der Kohlis für 2013 los. Dirk sehe ich im Geiste mit dem Staubpuschel durchs Forum flitzen um die Räumlichkeit für dieses Jahr herzurichten. 8)

Der Dreck hält sich hier (noch) in Grenzen, die Flugferkel haben dieses Jahr nicht sooo enorm rumgeferkelt.

Steffen, hattest du den Winter über ein Rotkehl in der Nähe? Wäre es arg schlimm, wenn denn ein anderer Hausbesetzer die Hütte in Beschalg nimmt? Das mit dem Dichtungsband finde ich eine gúte Idee!

Gesperrt

Seite: « < ... 24 25 26 27 28 29 >

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software