forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o13 - rund um meine Gartenvögel

rund um meine Gartenvögel

Gesperrt

Seite: < 1 2 3 4 5 > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo Birgit, ist ja eine tolle Idee mit der Hilfe. :D Muß ich bei unserer Kohli auch mal ausprobieren. Wir waren 3 Tage verreist und ich hatte eigentlich die Hoffnung, es hätte sich was getan bei uns. Aber: Fehlanzeige. Der Kamerakasten ist immer noch verwaist mit einer ganz dünnen Lage Moos, Frau Kohlmeise kommt ganz selten vorbei, immer alleine. Na, vielleicht wird es ja was am Wochenende bei uns...

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Hallo,

im Nördlichen kommt eben die Wärme und der Frühling viel später an, wir haben längere Vorfreude.
Gestern musste ich eine Hummel rausbefördern, die Kohlmeise hat große Angst vor ihr gehabt.

@Ines
ich weiß wieder nicht welche Drosselart -->
dies ist.
Moin liebe Birgit,

das hast du schon korrekt erkannt! Es ist eine Singdrossel. :D
Hallo Birgit,

ja, vor den Hummeln haben sie einen gehörigen "Respekt".
Z.Zt. sind sie auch auf Nistgelegenheitssuche. Ich warte auch drauf, damit sich mal irgendwann eine in meinen Hummelkasten verirrt.

VG
Steffen
Mitglied
Hallo,

bei meinen Meisen geht es immer noch schlecht voran mit dem Eierlegen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Steffen vor lauter Krimmis drehen vergessen hat, mir aus Dresden Restemoos zu schicken!
Bin selbst los und hab ein wenig gesammelt.
Benutzerübermitteltes Bild
Ein wenig lassen sie sich schon vertrödeln.
Ups, ich hab noch ein paar Rester übrig.

Aber, wenn sie es jetzt annehmen, dann kommt alles noch ins rechte Lt.
Bei dem Wetter ist ein wenig warten vielleicht nicht so sehr verkehrt. Ich denke schon, dass die Vögelein dafür ein Gespür haben.

"Meine" Meisen hatten damals das Moos komplett verschmäht.
Naja, heute weiss ich, dass Frau KM sowieso einen eigenen Kopf hat.

VG
Steffen
Mitglied
Moin Birgit,
Zitat
Bin selbst los und hab ein wenig gesammelt.

das Federvieh weiß schon ganz genau wie es uns Zweibeiner einspannen kann :lol:
Wo steht der "Moostopf"? Ist er überdacht? Habe gerade Zeitungspapier unter dem Moos im Briefkasten gelegt, das Zeug ist klitschnass. Aber ich werde mich nicht mit dem Fön vor die Haustür stellen und den Briefkasten trockenpusten. Gedrückte Daumen, es wird bestimmt auch bei dir bald das erste Ei zu bewundern geben.
Hallo Ines,

ich hatte etwas Moos aus dem Wald in zwei Töpfen verteilt. Die KM zupfte es aus dem Topf, der am weitesten vom Nistkasten entfernt steht. Überdacht sind die Töpfe nicht. Ganz trockenes Moos ist vielleicht nicht formbar genug.
Nimmst du die durchnässte Zeitung wieder raus? Den Briefkasten sehen die Vögel echt als Nistkasten an, wenn das schon mehrmals geklappt hat. Da passt eine große Familie rein!
Hallo Birgit, wie geht es mit deinen Kohlmeisen, unsere haben leider aufgehört, das Nest zu bauen, kommen auch nicht mehr zu Besuch. Aber unsere Blauen bleiben uns treu.

Mitglied
Moin Birgit,

Zitat
Nimmst du die durchnässte Zeitung wieder raus?

Die Zeitung war nicht durchnässt, das ganze Moos war triefend nass. Die Zeitung sollte die Nässe aufsaugen und es mir leichter machen den Kasten nach einer möglichen Brut zu reinigen. Dem bunten Faden nach zu urteilen wird nicht weiter gebaut, weiß der Geier ob das Warnschild, Katzen oder sonst was der Grund dafür ist. Ich werde ihn die nächste Zeit aber noch für die Post gesperrt lassen.

Zitat
Ganz trockenes Moos ist vielleicht nicht formbar genug.
Ein einleuchtender Gedanke, möglicherweise piekst es sogar ein wenig.
Hallo Ines, hallo Antje,

evtl. doch die Zeitung noch rausziehen, jetzt ist das Moos doch etwas trockener.
Von Blaumeisen wurde berichtet, dass sie Feinde riechen können. Druckfarben geben auch einen speziellen unnatürlichen Geruch ab. Aber der Gedanke ist vage.

Gerade mal hat ein Kohlmeisenpaar sich in dem Kasten eingenistet worin die Kamera nicht viel hergibt. Die vorbereiteten Nistkästen sind bisher leer geblieben.
Das Nest ist immer gut zugedeckt, keine Ahnung wieviel Eier drin liegen.
Benutzerübermitteltes Bild

Bei einer (übernächsten) Nachbarin sitzt die Familie mit Katze an der Leine oft auf ihrer überdachten Terrasse, die Pfosten sind mit Efeu berankt. Darin sitzen gleich zwei rötliche Vögel auf ihren Nestern. Dies muss ich mir mal anschauen, glauben kann ich es gar nicht. Das ist die Sache mit dem Glück.
Katze an der Leine, habe ich ja noch nie gesehen. Bei uns brüten auch die Sperlinge im Kirschlorbeer im "Feindesland" direkt daneben zwei Familien mit mehreren Katzen. Hoffentlich geht das gut.

Gesperrt

Seite: < 1 2 3 4 5 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software