bislang komme ich heute bei den Walkircher Blaumeisen auch nur auf 9, mit gutem Willen auf 10 Küken, obwohl im "Sekundentakt" gefüttert wird ..... Am Nahrungsangebot kann es ziemlich sicher nicht liegen
Gruss, dirk
Gesperrt
Seite: « < ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 ... > »
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
#157 So 12, Mai 2013 / 16:45
|
|
Admin
![]() Registriert: Mai 2008
|
Hallo,
bislang komme ich heute bei den Walkircher Blaumeisen auch nur auf 9, mit gutem Willen auf 10 Küken, obwohl im "Sekundentakt" gefüttert wird ..... Am Nahrungsangebot kann es ziemlich sicher nicht liegen Gruss, dirk |
|
#158 So 12, Mai 2013 / 17:33
|
|
|
Mitglied
|
Bei dem Gewackel ist das auch nicht so leicht.
Oft taucht auch eins ein paar Minuten ab. 10 wäre aber immer noch jut. VG Steffen _______________ VG, Steffen http://meisenkasten.family-hildebrandt.de |
|
#159 So 12, Mai 2013 / 17:49
|
|
Mitglied
|
Hi Steffen,
auch ich habe heute nur 7 sehen können. Und vielen Dank Dirk fürs Erweitern der Galerie! _______________ Liebe Grüße ... Ines |
|
#160 Mo 13, Mai 2013 / 07:29
|
|
Mitglied
|
|
|
#161 Mo 13, Mai 2013 / 08:22
|
|
|
Mitglied
|
Guten Morgen Ines,
Du hast die Bilder gefunden. Ich habe beim Quer-Durchsehen nichts auf die Schnelle gefunden, bin aber nur auf max. 6 Küken gekommen. Mittlerweile habe ich fast die Befürchtung, dass es nur noch 5 (die Erstgeschlüpften?) sind. ![]() ![]() Bei der Bewegungserkennung gehen meist die ersten Bilder verloren. Da kann es schon sein, dass auf der Aussenkamera nichts zu sehen ist. Die Bilder in der Galerie sind immer die der letzten 2 Stunden. Aber ich kann trotzdem nochmal schauen. Edit: Hier wird das tote Küken herausgeschafft. ![]() Ich denke, dass das oben auf Deinen Bildern das gleiche Küken ist. Keine Ahnung, warum von 10 geschlüpften nur noch 6 oder 5 leben. Die Fütterungsfrequenz schient mir i.O. zu sein. Sehr kalt war die letzte Nacht auch nicht. Demnächst geht es dann bei den Blauen los. Die ersten Küken müssten heute schlüpfen. VG Steffen _______________ VG, Steffen http://meisenkasten.family-hildebrandt.de |
|
#162 Mo 13, Mai 2013 / 09:27
|
|
Mitglied
|
Hi Steffen,
hat sie es also doch geschafft das Küken hinaus zu schleppen. Die letzte Aufnahme von 6 Schnäbeln, die ich habe, liegt zeitlich noch vor deiner Aufnahme. Bin jetzt bis 7:30 Uhr zurück, habe nichts weiter gefunden. Auf diesem Bild erscheint es mir wie 6 Küken, wobei ich glaube, das eine lebt nicht mehr. ![]() Vermutlich sind das alles noch die Erstgeschlüpften, die schon mehr Energie und Kraft haben. Eine gewisse Mortalitätsrate aus den verschiedensten Gründen muss ja auch berücksichtigt werden. Also kalt finde ich es schon, sitze hier mit 2 Paar dicken Wollstrümpfen, Pulli und Decke zähneklappernd vor dem PC. Als nacktes Küken hätte ich da als Vollblutfrostbeule keine Chance. Bei den Blauen schaue ich auch schon immer nach einem Riss in den Eierschalen, würde wetten, dass da heute der eine oder andere kleine Racker das Licht der Welt erblickt. Danke fürs Durchgehen der Außenaufnahmen Teamwork ist alles (und außerdem soll es ja wohl auch in diesem Jahr wieder selbstgeplückte Dresdener Kirschen geben, oder?)_______________ Liebe Grüße ... Ines |
|
#163 Mo 13, Mai 2013 / 09:59
|
|
|
Mitglied
|
Ja, eine handvoll Kirschen könnte es werden.
Der Baum war dieses Jahr so schnell verbüht, so schnell konnte man gar nicht guggen. Außerdem haben die Spatzen diesmal unheimlich in den Blüten gewildert und sie reihenweise abgezwickt (für Nektar?). Wenn mich nicht alles täuscht könnten das hier doch 6 Schnäbel sein. ![]() VG Steffen _______________ VG, Steffen http://meisenkasten.family-hildebrandt.de |
|
#164 Mo 13, Mai 2013 / 10:07
|
|
Admin
|
Ich halte mal dagegen und wette, dass in Dresden die klassischen 14 Tage eingehlaten werden. Gruss, dirk |
|
#165 Mo 13, Mai 2013 / 10:25
|
|
Mitglied
|
Da keimt ja wieder Hoffnung bei mir auf, gutes Auge Steffen!
, okay dein Einsatz, Dirk? Ich biete eine handvoll selbstgepflückter Klausberger Pflaumen. Mir erscheint die Blaue recht nervös, werde mich als Meisenflüsterer versuchen, um meinen Einsatz zu behalten._______________ Liebe Grüße ... Ines |
|
#166 Mo 13, Mai 2013 / 10:33
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen,
durch den Bewegungsmelder hast du das Foto mit dem aussortierten Küken erwischt. Ich habe sowas noch nie gesehen. Ich dachte immer, dass sie es im Kasten verbuddeln. Dann haben die Meisen schon ausgeprägtes Reinigungsverhalten. Danke auch für das Foto. Insgesamt sorgst du für guten Kleinvogelnachwuchs. Sehr löblich! Hallo Ines, Du hast Argusaugen, wenn du schon nach Rissen in der Schale der Blauen Ausschau halten kannst. Die beiden Nester sehen unterschiedlich aus. Steffens Kohlis haben ein Angoranest würde ich sagen. Meine KM wartet die Eisheiligen ab. Die Spatzen fressen wirklich fast alles. Z. Z. picken sie meine frische Rasensaat weg. _______________ |
|
#167 Mo 13, Mai 2013 / 10:39
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit,
normalerweise schaffen die Meisen die toten Küken aus dem Kasten. Meist am Anfang der Fütterungszeit. Später werden sie meist zu schwer und dann verschwinden sie irgendwo im Nest und werden zur Mumie. Ich denke, die anderen 3 Nestlinge wurden auch heraus geschafft. Ich habe nur keine Bilder davon. Es kann sein, dass der Bewegungsmelder kein Foto aufgenommen hat. Der Rechner muss 5 Kmaeras überwachen und dann noch die Livestreams. Da kann schon mal was verloren gegangen sein. Und es sind unheimlich viele Fotos. Wenn nicht Argus-Auge Ines die Fotos entdeckt... Ich mag diese Fotos/Videos auch nicht gern auf meiner Seite online stellen, nur hier im Forum. Ist vielleicht albern, weil doch Natur... VG Steffen _______________ VG, Steffen http://meisenkasten.family-hildebrandt.de |
|
#168 Mo 13, Mai 2013 / 12:14
|
|
Mitglied
|
Moin Birgit,
trotz des nassen Wetters hast du die Rasensamen ausgestreut? Ich habe zwischen den Balkonpflanzen ein Topf mit Vogelmiere, das zupfen die Meisen und andere gerne daran herum und nehmen sich was sie so brauchen. Das Zeug wuchert zwar ungemein, scheint aber gut beim Federvieh anzukommen. Kluge Kohlis, wenn sie die Eisheiligen abwarten. Wann haben wir die in diesem Jahr? Das mit den Argusaugen ist so ein zweischneidiges Schwert, da sehe ich auch gelegentlich Dinge, die nicht da sind, oder übersehe etwas. Vorteil bei den Galeriebildern ist halt, die halten still und die Eier zappeln nicht so herum Kirschblüte ist bei uns noch im vollen Gange, als es in Dresden damit losging, war hier selbst beim besten Willen noch keine Knospe zu sehen.
Albern finde ich das nicht, Tod und Sterben sind zum großen Teil Tabu-Themen und führen uns ja auch die eigene Sterblichkeit vor Augen, da setzen sich wohl die wenigsten mit auseinander und wenn doch, bleibt ja ein fader Beigeschmack und gewisse Ängste. Ich erfreue mich weiterhin an den (auch noch zur Mittagszeit) 6 Küken, die Chancen werden stündlich/täglich größer, dass sie es schaffen. Aber die Meiseflüsterei schlägt bei den Blauen wohl nicht so recht an, ob mein Einsatz doch flöten geht? _______________ Liebe Grüße ... Ines |
Gesperrt
Seite: « < ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 ... > »
forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software