forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o13 - Auf ein Neues im Süden Hamburgs

Auf ein Neues im Süden Hamburgs

Gesperrt

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo Birgit,

vom Boden aus sind es ca. 2,50m aber die Terrasse ist etwas erhöht, von da sind es ca. 1,70m. Das Efeu wächst von der Terrasse rüber zur Garage und bildt einen Gang, oft fliegen die Amseln von unten an ihr Nest. Wenn ich dort durchgehe kann ich das Nest gut sehen, ein ganzes Stück über meinem Kopf. Ich hoffe, es ist gut genug versteckt um zu überstehen!

LG, Claudia
Mitglied
So, die Amseln bauen noch weiter an ihrem Nest und auch die Blaumeisen schleppen nun täglich Moos in ihren Kasten, das müsste nun eigentlich gut ausreichen! Echt blöde, daß ich noch keine Kamera habe.... :?
Vorgarten-Feldsperlinge sind noch da und nur recht wenig zu sehen, evetuell schon am brüten? Und bei den Feldsperlingen hinten im Garten scheint es ähnlich zu sein.
Heute morgen hab ich die letzen Haferflocken und Rosinen verteilt, mal sehen ob ich noch irgendwo neue Sonnenblumenkerne bekomme.
Nun ist ja auch bei Euch Allen ganz schön was geboten, wünsche Euch an dieser Stellen viele erfolgreiche Bruten! :D

Claudia
Mitglied
Hallo Claudia,

das ist nicht so schlimm, wenn du keine Kamera hast, dann beschreibst du uns eben
kamera-dschaftlich das Geschehen im Vorgarten und an der Terrasse. Ab und an ein "Beweisfoto" wäre schön. Hast du Elstern als Fressfeinde in der Gegend? Die haben es auf Amselküken abgesehen. Gut aufpassen.
Hallo Birgit,

ja es gibt ein Elsternpaar in der Siedlung. Diese Tiere sind leider auch nicht dumm und suchen geziehlt die Koniferen ab....
Am Efeu waren sie noch nicht und ich hoffe die Nähe zum Haus und meine Anwesenheit schützt!
Ich denke spätestens wenn tatsächlich gefüttert wird und die Vögel viel zu sehen sind kann ich Fotos machen, im Moment muß ich schon sehr Glück haben, speziell die Blauen bleiben ja nie ruhig sitzen :D

Claudia
Mitglied
Endlich hab ich mal wieder Zeit fürs Forum. Eure Beiträge habe ich gerade versucht im "Schnelldurchlauf" aufzuholen, da passiert ja wirklich viel!
Bei mir scheint zumindest bei den Vorgarten-Ferldsperlingen noch alles okay zu sein.
Bei den Blaumeisen ist meiner Ansicht nach etwas wenig Betrieb, muß mir mal die Zeit nehmen und das genauer beobachten.......
Die Amseln haben ihr Nest bisher gehalten, eventuell sind sie schon beim füttern, wollte nicht so dicht rangehen!
Bei den anderen Feldsperlingen scheint hingegen etwas nicht zu stimmen, habe schon einige Zeit keinen hineinfliegen sehen......wäre sehr schade!
Die kommenden Tage habe ich etwas mehr Zeit für längere Beobachtungen, dann kann ich das auch besser beurteilen.

Viel Glück für alle anderen Nestlinge!!

Gruß, Claudia
Mitglied
Auch deinen Nestlingen wünsche ich viel Erfolg und Glück für die nächsten Tage.

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Also, für die Blaumeisen kann ich vorerst Entwarnung geben: habe vorhin beide beim Futtersuchen und Anfliegen in den Kasten beobachten können. Schön weiter so ihr kleinen Blauen!
Bei den Amseln piept es definitiv leise nach Futter, schätze 2 Küken. Hoffentlich geht alles gut aus.
Naja, wir wissen ja leider alle, daß es jedes Jahr reichlich Verluste gibt, um so mehr freut man sich, wenn der "eigene" Nachwuchs durchkommt!!
Auch bei den Feldsperlingen im Vorgarten sieht es aus als wäre das Füttern losgegangen.
Der hintere Kasten ist verwaist, werde noch einige Zeit warten und dann mal nachschauen.
Ob ich da etwa schon einen Ausflug verpasst habe? Diese beiden hatten sehr früh den Kasten besetzt, zeitlich wäre es möglich......
Nun zeigt ein weiteres Paar Feldsperlinge (das gleiche???) Interesse am bisher leeren Kasten Nr.4.

Hoffentlich wird das Wetter bald wieder besser damit genug Futter da ist.

LG, Claudia
Mitglied
Guten Morgen Claudia,

beruhigend zu lesen, dass gerade was die Amseln betrifft, leises Piepsen zu hören ist. Hoffentlich schafft es der Nachwuchs. Mit viel Glück hast du ja schöneres Wetter, wenn du die nächsten Tage auf der Lauer liegst. Gedrückte Daumen auf jeden Fall, vielleicht gelingt dir ja sogar die eine oder andere Aufnahme.
Hallo Claudia,

das hört sich gut an.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Feldsperlinge schon ausgeflogen sind.
Die fangen ja immer recht zeitig an um das ganze Jahr durch zu machen.
Mitglied
Hallo Claudia,

die Eisheiligen sind vorbei, auf das die Räupchen auch gedeien.
Bitte Fotoapparat scharf machen.
Suchbild mit Spatz: Brauner Vogel auf braunem Ast........
Benutzerübermitteltes Bild
Der Feldsperling sitz in der Korkenzieherhaselnuss etwas links und unterhalb des Kastens....

Die Amselmama freut sich über die leichtere Futtersuch direkt nach dem Rasenmähen
Benutzerübermitteltes Bild

Leider etwas unscharf...., das üben wir noch! :D

LG, Claudia
Mitglied
Kleines Update:
Die Amseln gedeihen prächtig, der Papa passt super auf und Mama Amsel hat immer enorm viel Futter im Schnabel. Das leise Piepen hat sich zu ordentlichem Gezwitscher verstärkt!
Die Vorgartensperlinge füttern mit recht hoher Frequenz und ein piepen ist nun auch hier zu hören.
Bei den Blauen bilde ich mir auch ein, etwas zartes gehört zu haben. Sie finden es aber sehr störend wenn ich mich in der Nähe aufhalte, so kann ich sie nur durchs Seitenfenster beobachten, aber da ist der Blick auf den Kasten nicht optimal.
Die Feldsperlinge hinten haben nun Kasten Nr. 4 endgültig bezogen.
Wetter auch hier ziemlich mies, wenn es wenigstens etwas wärmer wäre......

LG, Claudia

Gesperrt

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software