forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o13 - rund um meine Gartenvögel

rund um meine Gartenvögel

Gesperrt

Seite: « < 1 2 3 4 5 > »

Autor Beitrag
Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

habe mir ein Foto vom Vogel mit Nest von der Katzenbesitzerin besorgt. Dieser Vogel ist kleiner als eine Amsel, brütet an der belebten Terrasse wo die Katze aufpasst. Am Hals soll er ein wenig grünlich sein.
Benutzerübermitteltes Bild

Hier das Kätzchen, das ander Leine öfters auch Mäuse fängt.
Hallo Birgit,

Katze an der Leine. Ist ja ein vollausgerüstetes Geschirr. So wildert sie wenigstens nicht bei den Vögeln.

Könnte der brütende Vogel eventuell ein Grünfink sein? Sonst fällt mir auf die Schnelle kein Vögel mit grün am Hals ein. Wobei ich mir bei dem Bild nicht sicher bin.

Edit:
Bei uns haben vor 4(?) Jahren mal Grünfinken in einer Koniferenhecke direkt am Haus bzw. Küchenfenster gebrütet. Das war im zeitigen März. Ansonsten konnte ich bis jetzt kein Nest mehr i der Nähe ausmachen.
« Zuletzt durch Steffen am Mi 15, Mai 2013 / 11:30 bearbeitet. »
Mitglied
Kann auf dem Foto leider garnix erkennen. Wo soll der Vogel denn zu sehen sein?
Grünfinken sind eigentlich recht scheu, jedenfalls hier bei uns, die würden nicht direkt bei den Menschen brüten?

Hübsches Kätzchen, finde es toll, dass diese Besitzer auf diese Art Rücksicht auf die Natur nehmen!

LG, Claudia
Mitglied
Im Nest schauen die Augen mit Kopfplatte raus.
Ich muss wohl mal selbst ein Foto machen gehen.
Ahja, jetzt kann ich auch was sehen.
Eventuell ein Gartenrotschwanz? Scheint ja doch recht klein zu sein und zuvor schreibst Du mal, dass die Vögel rötlich sind......

LG, Claudia
Mitglied
Gartenrotschwanz glaube ich eher nicht, sind normalerweise Höhlenbrüter.
Ich habe noch nie gehört, dass sie ein "normales" NEst bauen. Die Dame(?) sieht auch nicht so aus.

Hausrotschwanz sind Halbhöhlenbrüter. Vielleicht noch irgendwas Sänger-mässiges?

Edit:
Vielleicht eine Nachtigall? Waren/sind die nächtlichen Gesänge zu hören?
Das Bild täuscht etwas, weil der Vogel sehr dunkel erscheint.
Birgit, Du musst Dir Deine Kamera schnappen, hilft nix. ;)
Mitglied
Ja, bitte Birgit, vielleicht gelingt dir ja ein etwas aussagekräftigeres Foto. Die Katze mit Halsband finde ich echt stark, sowas würde ich mir hier auch mal wünschen.

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Ich war heute Abend mit Kamera zum Nest. Wie peinlich, absolutes "Gegenlicht" - die Abendsonne! Außer die weiße Kitty mit Geschirr konnte ich nichts vom Vogel fotografieren.
Das Männchen war auch nicht zu sehen, der Schwanz soll hell bzw.grau sein.

Ich schließe auch einen Grauschnäpper nicht mehr aus. Dann wird doch der Hund in der Pfanne verrückt, ich warte hier schon 'ne Ewigkeit mit Kasten und Kamera.
Die Amseln haben gestern heimlich (endlich) ein Nest in der "Wisteria Lane" gebaut. Ich denke der erste Brutversuch bei den Nachbbarn ist gescheitert. Auf dem Dachfirst des Nachbarhauses saßen täglich die Elstern. Das Geschimpfe habe ich gehört.
Ein Foto vom Bereich, das Nest ist dort wo der gelbe Halm oder Band herunterhängt.
Ich lasse sie erstmal etwas in Ruhe.
Hallo Birgit,

der Platz könnte gut sein.
Katzen kommen da eher nicht hin. Den Elstern ist eh nicht beizukommen.

Ich drücke die Daumen.
Mitglied
Hallo,

wie schon unter Steffen beschrieben, probiere ich die gebeutelten Meiseneltern ein wenig zu unterstützen.
Es dauert sehr lange bis die Meisen im Fütterungsstress es begreifen, dass im Napf für sie Zubrot liegt. Im Regen konnte ich nicht ewig dabei stehen bleiben. Grünlinge und Spatzen kapieren es ganz schnell. Sie sind sehr gelehrig.
Hallo Birgit,
ich hatte in diesem Winter auch ein Keramik-Futterhaus eingeführt, die Blaumeisen haben dann fast eine Woche gebraucht, bis sie das Vertrauen hatten, daß man auch daraus gefahrlos fressen kann.
Offensichtlich ist es bei Dir ähnlich, schon interessant!

Konntest Du den Vogel beim Nachbarn nun identifizieren?

LG, Claudia

Gesperrt

Seite: « < 1 2 3 4 5 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software