| Autor |
Beitrag |
|
|
#229 Di 21, Mai 2013 / 09:43
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines und Claudia, die Hummeln haben mit der Klappe keine Probleme. In der Natur müssen sie auch unter Blättern durchkriechen. Ich hatte sie dieses Jahr etwas später angebracht bzw. gebaut, da hatten die ersten ausgeflogenen Arbeiterinnen ein paar Extrarunden gedreht, aber recht schnell die Funktion der Klappe gespeichert. Die Königin konnte ich nach Anbringen der Klappe leider nicht mehr beobachten.
|
|
|
#230 Mi 22, Mai 2013 / 09:46
|
|
Mitglied
|
Steffen, sehe ich nur noch 7 Blaumeisen? Eines davon wird ziemlich untergebuttert beim Füttern, sieht nicht so gut aus.  _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
|
#231 Mi 22, Mai 2013 / 10:02
|
|
Mitglied
|
Hallo Antje, ja, es sind schon seit 2 Tagen nur noch 7 Blaumeisenküken. Der Blaumeisenvater-Schlingel scheint am Tage auch nicht so recht mitzufüttern. Zumindest sieht man nur früh beide Meiseneltern im Kasten zusammen.
|
|
|
#232 Mi 22, Mai 2013 / 12:29
|
|
Mitglied
|
Chaos in der Bude.   Hier wurde die Nestordnung nun wohl mittlerweile aufgegeben. Den Blaumann habe ich übrigens vorhin beim Füttern gesehen. Er kam kurz nach seiner Holden in den Kasten. Scheint alles i.O zu sein, wenn mal nicht beide zu sehen sind. 
|
|
|
#233 Mi 22, Mai 2013 / 18:55
|
|
Mitglied
|
Chaos ist gut. Habe mir grade mal die Fütterung bei Deinen Kohlis angesehen. Der eine sitzt immer arg eingeklemmt hinten und hat null Chance, an Futter zu kommen. Ich frage mich, wie das gegangen wäre, wenn es mehr gewesen wären. Sind die Nestlinge jetzt so groß oder kommt mir die Kuhle so klein vor?  _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
|
#234 Mi 22, Mai 2013 / 19:23
|
|
Mitglied
|
Ich glaube, das täuscht ein wenig. Man sieht zwar an der "Struppigkeit" des Gefieders schon einen Unterschied in der Entwicklung, aber ich denke alle 6 kommen zum Zuge bei den Fütterungen. Meist liegt eine Jungmeise ganz hinten/unten in der Nestkuhle und pennt. Ich glaube, bei der Fütterungsfrequenz auch kein Wunder. Mittlerweile ist das Sauwetter mit einstelligen Temperaturen und Regen auch hier im Osten angekommen. Um die Kohlis mache ich mir keine Sorgen, bei den Blauen schon eher. Das Amselpärchen, von den Videos, baut mittlerweile (zumindest Frau Amsel) gleich am Küchenfenster in einer Koniferenhecke ein neues Nest.  Herr Amsel eskortiert seine Holde immer bei den Flüegn vom/zum Nest und wartet, bis sie am Nest gewerkelt hat. Nur ist sie so fix, dass mit Fotos bzw. Filmen, besonders bei dem Wetter, nicht viel los ist. Edit:Wobei die eine Jungmeise mir nun auch etwas mickrig vorkommt. 
|
|
|
#235 Mi 22, Mai 2013 / 20:46
|
|
Mitglied
|
N'Abend zusammen, Zitat Um die Kohlis mache ich mir keine Sorgen,  Kohlis? Sieht mir nach einem Mastgansbetrieb aus, keine Zeit zum hinunter schlucken. Obwohl die eine Minimeise tatsächlich noch etwas auf den Rippen gebrauchen könnte. Vielleicht sind die Chancen etwas besser, wenn es alle mit dem Ausflug geschafft haben. Dann ist zwar das kalt-nasse Wetter doof, aber das Gedränge ums Futter wird sich nicht in dieser Art gestalten. Wie kommen die Hummeln mit diesen Witterungsverhältnissen klar? Ich hatte gelesen, dass Baumhummeln die Kälte etwas besser abkönnen. http://www.hummelfreund.com/alles-%C3%BCber-die-hummel/hummelarten/baumhummel/ Das fand ich schon recht erstaunlich. _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#236 Do 23, Mai 2013 / 07:13
|
|
Mitglied
|
Guten Morgen in die Runde, Ines schrieb Sieht mir nach einem Mastgansbetrieb aus, keine Zeit zum hinunter schlucken. Da wird ganz schön gestopft. Das hatte ich heute schon einmal beobachten önmen. Der Falter wollte nicht in den Schnabel. Ich fürchte, so langsam muss man wohl Abschied von den dicken Brummern nehmen... Ich würde auf Sonnabend tippen. Ines schrieb Wie kommen die Hummeln mit diesen Witterungsverhältnissen klar?
Ehrlich gesagt kann ich es nicht wirklich sagen. Sie fliegen auch bei dem Wetter, wobei das Volk noch nicht so sehr entwickelt ist, dass pausenloser Flugverkehr herrscht. Man sieht so alle 3...5 Minuten i.A. eine Arbeiterin ankommen/abfliegen.
|
|
|
#237 Do 23, Mai 2013 / 10:59
|
|
Mitglied
|
|
|
|
#238 Do 23, Mai 2013 / 11:46
|
|
Mitglied
|
Sieht sehr gut aus, sind es zwei??
Claudia
|
|
|
#239 Do 23, Mai 2013 / 12:12
|
|
Mitglied
|
Ja, ich denke es sind zwei. Zumindest waren von aussen/unten immer nur zwei Schnäbel zu sehen.
|
|
|
#240 Fr 24, Mai 2013 / 10:26
|
|
Mitglied
|
|