| Autor |
Beitrag |
|
|
#97 Di 21, Mai 2013 / 20:05
|
|
Mitglied
|
Hallo Dirk, das ist echt sehr betrüblich, daß nur noch 5 Kücken leben. Offensichtlich hapert es sehr mit dem Nahrungsangebot. Ich würde mal versuchen, Mehlwürmer aus der Zoohandlung dazuzukaufen und anzubieten. Zuvor müsste man jedoch dem Mehlwurm das Köpfchen abdrehen, weil es schädliche kleine Widerhaken hat. Hört sich grausam an, doch das gleiche würde Frau Meise machen, wenn sie einen derartigen Wurm findet. Ich habe dies im Vorjahr bei Phils Nestbox (GB) beobachtet und die Meise hat es angenommen und verfüttert. Alles Gute für die weitere Aufzucht !!!
|
|
|
#98 Di 21, Mai 2013 / 20:16
|
|
Mitglied
|
Hallo Dirk, die Hauruck-Aktion war OK, ich hätte es auch so gemacht, um den Rest zu retten.
|
|
|
#99 Di 21, Mai 2013 / 20:41
|
|
Mitglied
|
Schade, schade. Dieses Jahr ist wohl der Wurm drin und ich denke wohl, die Natur ist ein bisschen durcheinander. Das ist aber echt seltsam, aber wenn Frau Blau alleine füttern muß. Bei uns gibt es bis jetzt noch genügend von den grünen Würmern, aber ab morgen sollen die Temperaturen mal wieder in den Keller gehen. Hoffentlich gehts dem Rest besser. _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
|
#100 Di 21, Mai 2013 / 20:44
|
|
Mitglied
|
Schade, sah so gut aus. Aber manchmal ist der Wurm drin. Bei 6 toten Küken ists schon besser, sie zu entfernen. Vor allem, wenn wir uns den «Luxus» des Zuschauens leisten. Das mit den Mehlwürmern kenne ich. Letztes Jahr bin ich meiner allein-fütternden Kohlmeisenmama auch mit den Seitenschneider zu Hilfe geeilt. Weiterhin viel Glück. Daumen sind gedrückt.
|
|
|
#101 Mi 22, Mai 2013 / 07:30
|
|
Mitglied
|
Guten Morgen, leider sieht es heute früh nach nur noch 4 lebenden Küken aus. Schade, hoffentlich schaffen die Verbliebenen das weiterhin.
|
|
|
#102 Mi 22, Mai 2013 / 08:59
|
|
Mitglied
|
Das ist echt so oft der Mist daß es mitten in der Hauptaufzuchtszeit eine Schlechtwetterperiode gibt, die es den Tieren besonders schwer macht. Möglicherweise spielt hier nicht nur das schlechtere Futterangebot eine Rolle sondern auch Nässe und Kälte. Hoffentlich geht es bald wieder bergauf.....
Daumendrückende Grüße, Claudia
|
|
|
#103 Mi 22, Mai 2013 / 11:40
|
|
Mitglied
|
10° und Dauerregen sind nicht gerade ideale Voraussetzungen für alleinerziehende Meisenmütter. Die arme Meise scheint hin- und hergerissen zwischen Hudern und Futtersuche. Die grünen XL-Würmchen sind wohl gerade nicht mehr zu finden . Jetzt hilft wirklich nur noch Daumendrücken und hoffen, daß die derzeitigen Wetterprognosen nicht zutreffen.....  Grüße, Lugge
|
|
|
#104 Do 23, Mai 2013 / 08:47
|
|
Mitglied
|
Ohje, das sieht ja sehr traurig aus bei Euch, nur ein Letztes scheint zu leben... Trotz aller Argumente mit Wetter und Futter usw. ist es mir nicht ganz erklärlich, daß dies gerade bei Blaumeisen doch recht häufig genau so abläuft und so schnell geht. Habe dies auch schon 2-3 mal gehabt. Das tut einem dann richtig weh, das mitzuerleben......
Claudia
|
|
|
#105 Do 23, Mai 2013 / 09:13
|
|
Mitglied
|
Ja, wirklich traurig. Vor allem nach dem Beginn. Ich vermute zu dem Ausfall des Männchen und dem wenigen Futter auch noch eine krankheitsbedingte Schwächung. Die Blauen scheinen mir nicht so sehr widerstandsfähig zu sein. Offensichtlich deswegen die hohe Zahl an Eiern, um das zu kompensieren. Es ist wirklich schade. Ein Küken ist noch recht "munter", das zweite taucht schon eher ab. 
|
|
|
#106 Do 23, Mai 2013 / 11:45
|
|
Mitglied
|
Tja, bei den Meisen heißt es dann wohl "hop oder top" Entweder klappt alles, dann hat man eine große Schar Nachwuchs, oder es gehen alle unter. Trotzdem ist es extrem, dass es dann nicht mal die verminderte Anzahl schafft, diese müssten doch dann deutlich besser dran sein? Oder sind sie auch vom vorangegangenen Mangel zu sehr geschwächt? Ich glaube auch, daß die Küken große Probleme mit niedrigen Temperaturen haben, scheinbar mehr als Spatzen oder Amseln....
Claudia
|
|
|
#107 Do 23, Mai 2013 / 18:14
|
|
Admin
|
Soviel zum Thema Elstern 
|
|
|
#108 Do 23, Mai 2013 / 18:29
|
|
Mitglied
|
Oje, hoffentlich haben sie den Schreck gut überstanden. Die Meisenmami ist ja sowieso scheinbar total verunsichert. _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|