| Autor |
Beitrag |
|
|
#37 Di 21, Mai 2013 / 13:38
|
|
Mitglied
|
Hallo Claudia, ja die Amseln lieben frisch gemähten Rasen, auch wenn sie den Rasensprenger hören sind sie nicht weit. Die Spatzen füttern an ihre Küken auch Samen, neulich sind sie mit einen Grashalm, an dem besonders viel Samen dran war, ins Haus geflogen. Hat dein Kasten ein Seitenfenster zum Reinschauen? Was ist das für ein Kastentyp?
|
|
|
#38 Mi 22, Mai 2013 / 09:05
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit,
nein, der Kasten hat kein Fenster, ich meinte das kleine Seitenfenster vom Wohnzimmer, von dort kann ich den Kasten seitlich von hinten sehen und den Flugverkehr beobachten. Details seh ich von dort leider nicht und auch Fotos sind nicht möglich, viel zu dunkel. Dieses gruselige Wetter scheint für die schon gut entwickelten Amslen und auch für die Spatzen kein so großes Problem zu sein wie für die Meisen. Diese sind wohl noch stärker auf ganz bestimmtes Futter angewiesen.
Viele Grüße, Claudia
|
|
|
#39 Mi 22, Mai 2013 / 18:17
|
|
Mitglied
|
Seit ca. 3 Tagen ist hier bei uns der Terror ausgebrochen: ca. 10m Luftlinie zu meinen Blaumeisen und 15m zum Amselnest haben Elstern angefangen ihr Nest zu errichten! Jetzt gibt es ständig Alarm von allen Amselnestern im Umkreis, natürlich auch bei mir und wenn ich es mitbekomme, verscheuche ich sie. Lange hält das natürlich nicht vor. Gerade vorhin hab ich auch gesehen, wie sie ein totes Küken rumgeschleppt haben, wo es erbeutet wurde weiß ich nicht. Das ist wirklich mega ärgerlich, auch wenn ich weiß daß sie zum Kreislauf der Natur gehören. Hoffentlich sind meine Amsel bald groß....... Die Elstern haben sich bisher glücklicherweise überhaupt nicht für die Kästen interessiert, wahrscheinlich sind die Nester in den Hecken und Bäumen leichter zu plündern, da braucht man sich nicht anzustrengen. Das nervt, wo doch so schon das Wetter für die kleinen Pieper alles erschwert! Grüße, Claudia
|
|
|
#40 Mi 22, Mai 2013 / 18:38
|
|
Mitglied
|
Grummel, Elstern! Die haben wir hier auch zuhauf. Vor allem, weil um unseren Garten die letzten stehen-gebliebenenn hohen Bäume (Fichten) hier in der Siedlung sind. Amselalarm kenn ich auch. Elstern und Katzen hier bei uns. Irgendwann können auch die sympatischen Amseln nerven...
|
|
|
#41 Mi 22, Mai 2013 / 19:00
|
|
Mitglied
|
Oja, die Elstern. Gibt es hier auch ein paar, sind zum Glück sehr scheu und leicht zu vertreiben. Aber man ist ja leider nicht immer präsent, vor allem nicht bei dem momentanen Sauwetter. _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
|
#42 Do 23, Mai 2013 / 08:32
|
|
Mitglied
|
Hier das Elsternnest:  Hier die hinteren Feldis beim einrichten ihrer Wohnung:  Vorne wird gut gefüttert:  Und heute morgen scheint bei 6Grad die Sonne und ich hab gerade noch das Hinteteil meiner flinken Blauen erwischt:  Gruß, Claudia « Zuletzt durch dirk am Do 23, Mai 2013 / 12:14 bearbeitet. »
|
|
|
#43 Do 23, Mai 2013 / 08:33
|
|
Mitglied
|
Auweija, zu große Fotos! Könnt Ihr das noch erkennen?? EDIT: Danke Dirk, für's anpassen! « Zuletzt durch Deleila am Do 23, Mai 2013 / 13:50 bearbeitet. »
|
|
|
#44 Do 23, Mai 2013 / 09:24
|
|
Mitglied
|
Geht schon. Ist schon was zu erkennen. Ihr habt ja auch ne Menge an Nistkästen bei Euch. Gibt es auch Haussperlinge in der Nähe oder sind es nur Feldsperlinge? Beherbergt der zweite Kasten neben den Blauen Mieter?
|
|
|
#45 Do 23, Mai 2013 / 09:38
|
|
Mitglied
|
Hallo Steffen, in der Halbhöhle ist und war bisher noch nix, leider. Hatte immer auf Rotkehlchen oder Rotschwänze gehofft. Ich werde ihn wohl mal woanders hinhängen, mal sehen ob es dann was wird. Es gibt auch reichlich Hausspatzen um uns herum, in den benachbarten Häusern brüten sie unter den Dachziegeln. Die Häuser sind hier aus den 30er Jahren, da gibt noch Löcher und Spalten Gruß, Claudia
|
|
|
#46 Do 23, Mai 2013 / 10:29
|
|
Mitglied
|
Ja, die Ansiedlung von Rotschwänzen und Rotkehlchen ist etwas schwierig. Mit den "gesellen" hatte ich auch noch nie Glück. Ganz ohne Meisen- oder Spatzenkasten geht es halt nicht. 
|
|
|
#47 Fr 24, Mai 2013 / 16:45
|
|
Mitglied
|
Hallo Claudia, die Holzbetonkästen trotzen gut dem Wetter. Haben bisher immer Spatzen in dem 2Lochhaus bei dir gebaut? Da ist doch so ein hölzerner Einsatz drin?
|
|
|
#48 Fr 24, Mai 2013 / 18:05
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit,
bis auf eine Ausnahme, als Kohlmeisen sich im 2Lochkasten versucht haben, waren es immer Feldsperlinge. Beide Häuschen sind mit dem Freßfeind-Abwehrbrett ausgestattet.
Gruß, Claudia
|