forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o13 - Identifizierungsfrage

Identifizierungsfrage

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Mal eine Frage ausserhalb des Brutgeschehens:

Welcher Vogel macht (ausschließlich) ein hohes "zieh" (ähnlich dem Warnton der Amsel, nur schriller) ?
Kann das die Heckenbraunelle sein?

Dieses Jahr ist mir aufgefallen, daß es deutlich weniger bzw. keine Grasmücken oder Zilpzalps in unserer Gegend gibt. Überhaupt sind es weniger verschiedene Vögel als in den Jahren davor.
Wahrscheinlich gibt es immer auf und ab in den Populationen.....

Grüße, Claudia
Mitglied
Eventuell ein Gartenrotschwanz?
Der kann auch manchmal mit einem "zieh" nerven. :lol:

Bei uns sind die Mönchsgrasmücken da und waren im April/Mai unterwegs, Zilpzalp keiner und auch der Trauerschnäpper ist dieses Jahr "ausgefallen".
Ansonsten ist unsere Gartengegend nicht sehr reich mit verschiedenen Vogelarten gesegnet. Hier fehlt vermutlich ein angrenzender Wald.
Mitglied
Leider kann ich den dazugehörigen Vogel nie erspähen, scheint sehr geschickt im Verstecken zu sein....
Mitglied
Eher oben auf einem Baum oder im Gebüsch?

Und zeitlich?
Mitglied
Vormittags 9-11
hohes Gebüsch, würde ich sagen......
Mitglied
Keine Ahnung. Hmmm...
Mitglied
Nach aufwändigen, wissenschaftlich hoch fundierten Recherchen - hüstel - komme ich zu dem Schluß, daß es ganz sicher möglicherweise vielleicht ein Rotkehlchen sein kann.... :mrgreen:

Hab von einer Bekannten eine Vogelstimmen-CD geliehen und hier macht nur das Rotkehlchen ein monotones Zieh-Zieh als (Warn?)-Ruf.

Ausserdem bin ich mir jetzt sicher, daß es bei uns keine Nachtigall gibt......

Liebe Grüße, Claudia
Mitglied
Hohe zieh von Rotkehlchen kenne ich gar nicht. Ich kenne nur das doch recht nette Gezwitscher von denen. Danke für die Aufklärung.

Nachtigall und

Zitat
Vormittags 9-11

passen nicht so zusammen. ;)

Nee, im Ernst.
Nachtigallen flöten auch am Tage. Habe ich erst letztens in Potsdam im Park Sanssouci
live erlebt. Sehr schön.
Wobei ich die Nachtigall hier bei uns in der Gegend nur nachts gehört habe. Mittlerweile aber nicht mehr.

Gesperrt

Seite: 1

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software