| Autor |
Beitrag |
|
|
#37 Fr 24, Mai 2013 / 16:52
|
|
Mitglied
|
Hallo, die Nachbarin glaubt, dass es Grünlinge sind, die an ihrer Terrasse im Efeu brüten. Ich hatte ihr paar Grünlingsfotos zum Vergleichen geschickt. Unter der Wisteria lagen ganz viele Federn meiner Amselmutter. Mit der Leiter habe ich ins Nest geschaut - 4 verlassene grünliche Amseleier!!! Da muss es einen Kampf gegeben haben. Auf meiner Seite hab ich noch eine putzige Blaumeisenbalzfütterung hochgeladen. um mal Schmunzeln aufkommen zu lassen. Links im Video hängt der Futtertropfen.
|
|
|
#38 Fr 24, Mai 2013 / 18:01
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit, wirklich niedlich die beiden Blauen! Das mit der Amsel klingt nicht gut. Ist sie nicht wieder aufgetaucht? Eventuell ein Greifvogel; Sperber z.B. scheuen auch nicht davor zurück wie ein Kampfbomber im Gebüsch einzuschlagen um Beute zu machen. Vielleicht sind die Grünlinge beim Nachbarn einfach nur sehr schlau und betrachten die anwesende Katze als "Wachschutz"! Gruß, Claudia
|
|
|
#39 Sa 25, Mai 2013 / 20:31
|
|
Mitglied
|
Halllo Birgit, habe mir grade dein Video angesehen, das ist sowas von niedlich. Der ist ja sooo fleißig, wenn er die Kinder auch so füttert...  _______________ 2015: seit 26. April 8 Kohlmeisen plus wahrscheinlich eine unbekannte Anzahl Blaumeisen. http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
|
|
|
#40 So 26, Mai 2013 / 10:12
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit! Habe gerade ebenfalls deine Filmchen und Fotos geguckt, superschön! Großes Kompliment für Deine Seite  Grüße, Lugge
|
|
|
#41 So 26, Mai 2013 / 10:52
|
|
Mitglied
|
Klasse Video, Birgit. Das ist ja ein richtiger Turbo-Fütterer. Also nicht nur flöten kann er wohl. 
|
|
|
#42 Fr 26, Jul 2013 / 10:45
|
|
Mitglied
|
Hallo in die Runde, nach erfolgreichen und erfolglosen Bruten unserer Gartenvögel hoffen wir auf eine letzte Amselbrut. Wie schön, dass bei Euch allen trotz der extremen Wetterperioden doch noch ein paar Jungvögel groß gezogen wurden. Eure Fotos und Videos waren sehr nett anzusehen. Kleines Nestkunstwerk unten anzuschauen
|
|
|
#43 Fr 26, Jul 2013 / 12:52
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit, na das ist eine gewagte Konstruktion von den Amseln. Wenn der Nachwuchs größer und zappeliger wird, bleibt das Nest hoffentlich da wo es gebaut wurde. Es ist sehr rücksichtsvoll von deinen Nachbarn, während der Brut/Aufzucht nicht die Markise zu nutzen. Ich schätze, du wirst ein scharfes Auge auf das Nest haben, im Falle eines wortwörtlichen Falles. Konntest du schon eine Schnabelspitze vom Nachwuchs aus diesem Nest erkennen? _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#44 Mo 29, Jul 2013 / 20:35
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit, was machen die Amseln? Gehts ihnen gut in der wackeligen Konstruktion? wie hatten dieses Jahr in einer Koniferenhecke ein Amselnest, in dem schon kräftig gefüttert wurde. ca. 2 Wochen. die Kleinen waren zu hören. Dann plötzlich Stille. Kein Junges mehr im Nest, kein Füttern mehr. Leider hatte ich nicht früher geschaut, wieviele kleine Amseln es waren. Dann nach 2 Wochen haben die Amseln wieder das Nest benutzt. Wieder grosses Rein-Rausgeflattere und vermutlich Brüten. Wir waren dann auf unserem "Kurztrip". Als wir wieder da waren keine Amsel mehr weit und breit zu sehen, leider. Erstaunlcih aber, dass das Amselpärchen das Nest zweimal versucht hat zu benutzen.
|
|
|
#45 Mi 31, Jul 2013 / 21:10
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines und Steffen, wenn es diesmal nicht klappt mit dem Großziehen des Amselnachwuchses, dann brauchen wir im Winter keine Bodenfutterstation mehr. Die Amseln sind rar geworden. Wir haben in allen Himmelsrichtungen verwaiste Amselnester. Ich denke, wenn die Vögel ein ordentliches "Dach" über dem Kopf haben, sind die Erfolgsaussichten größer. Feinde haben einen schlechteren Zugang. Das Nest ist im Raum zwischen Markisenrolle und Hauswand ca. 3 cm verankert. Da staunt man, sie haben ja nicht Architektur studiert.
|
|
|
#46 Di 06, Aug 2013 / 12:51
|
|
Mitglied
|
Gestern haben die kleinen Amseln noch mächtig geschwitzt! 
|
|
|
#47 Di 06, Aug 2013 / 14:50
|
|
Mitglied
|
Hallo Birgit, ja, das glaube ich gerne. Ist ja momentan mal wieder extrem mit den Temperaturen. Hast du "Besuchsrecht" auf Nachbars Terrasse, oder ist es dir möglich von deinem Grundstück aus die Bilder zu machen? Nur ein Küken, oder ist die Anzahl noch unklar? _______________ Liebe Grüße ... Ines
|
|
|
#48 Mi 07, Aug 2013 / 07:29
|
|
Mitglied
|
Hallo Ines, es ist geschafft, vier kleine Amseln sind an 2 Tagen ausgeflogen. Ein Schlappi stürzte zu früh raus und wurde vom Nachbarn erfolgreich für eine Nacht wieder ins Nest gesetzt. Die flügge gewordenen Amseln nutzten die eingerollte Markise sozusagen als Laufsteg und sind nach den Übungsgängen wieder ins Nest zurückgekehrt. Nun heißt es Katzen scheuchen. Abends hatte ich Besuchsrecht, konnte aber über einen Halbkreis, der in die Hecke geschnitten ist, immer mal nachsehen. Das Nest war U-förmig (von unten gesehen) um den Markisenholm herum gebaut und innen ausgemörtelt.
|