forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o13 - Dresdner Nistkästen 2013

Dresdner Nistkästen 2013

Gesperrt

Seite: « < ... 17 18 19 20 21 22 23 24 25 ... > »

Autor Beitrag
Mitglied
Wie niedlich!
Sieht sehr gut aus für die Spatzenfamilie!
Auch eure anderen Zöglinge machen einen guten Eindruck, die Kohlis scheinen fast nur aus Bequemlichkeit noch im warmen, trockenen Kasten zu bleiben :D

Gruß, Claudia
Mitglied
Guten Morgen in die Runde,

so wie es aussieht setzt sich die traurige Entwicklung bei Blaumeisen in meinem Kasten fort.
Ich fürchte nach nur noch 4 Küken heute morgen sind es wohl jetzt nur noch 3. :(

Edit:
Es sind nur noch 3 Blaumeisenküken. Das tote Küken habe ich dann entfernt.
Mittlerweile habe ich wieder den Verdacht, dass das Männchen nicht mehr da ist. Wenn Fr. Meise auf dem Nest sitzt kommt niemand zum Füttern.
Meine angebotenen Mehlwürmer werden leider ignoriert.
« Zuletzt durch Steffen am Sa 25, Mai 2013 / 15:22 bearbeitet. »
Mitglied
Beide Spatzen sind dann heute früh auch auf und davon. :D

Filmchen gibts nur vom ersten Spatz, der zweite war so fix, dass die Bewegungserkennung erst nach dem Abflug aufgezeichnet hat.

Hier 2 Bilder jeweils kurz vor dem Start.

Nr. 1
Benutzerübermitteltes Bild

Nr. 2

Die 6 dicken Kohlis machen heute irgendwie keine Anstalten. Sie warten wohl auf optimales Sauwetter morgen bei einstelligen Temperaturen und kräftigem Dauerregen. :evil:
Mitglied
Hallo Steffen,

heute gegen 11:00 hrs habe ich beide noch sehen können. Ganz fest gedrückte Daumen für die letzten 3 Blauen. Dieses Jahr ist verhext, bis jetzt habe ich "nur" Erfolgsgeschichten bei den Kohlis miterlebt. Ich habe zumindest noch die Hoffnung, dass bei Zweit- oder Drittbruten das Wetter mitspielt und so noch ein wenig die Verluste der Erstbrut ausgeglichen werden können.

Hoffentlich ist der Blaue nun nicht wirklich auf und davon (wohin auch immer), sondern nimmt einen nur mal wieder auf die Schippe.
Hallo Steffen!

Die kleinen Blauen scheinen einfach noch empfindlicher auf Futtermangel zu reagieren als die Kohlis. Deswegen habe ich auch schon überlegt, ob es nicht besser wäre, unsere webcam in einem Kohlmeisenkasten zu installieren :?
Ich habe auch den Eindruck, daß künstliche Futterquellen wieder vermehrt genutzt werden, ist immer noch besser als nix zu füttern. Allerdings funktioniert die Futterübergabe an die Küken nicht so gut wie bei Lebendfutter, was in Deinem Filmchen gut zu sehen ist.
Die Kohlis jedenfalls sitzen in den Startlöchern - ich tippe auf morgen früh!

Grüße, Lugge
Mitglied
Hallo Lugge,

ja, sie regieren wahrscheinlich wirklich empfindlicher. Bei dem Wetter auch kein Wunder. Bei der ersten und einzigsten Blaumeisenbrut bei mir (2010) hat keins der 11 geschlüpften Blaumeisen überlebt.

Ich denke auch die Kohlis sausen, wie schon geschrieben, morgen ins Sauwetter.

@Ines,
danke für das Bild. Die beiden sind selten gemeinsam im Kasten, im gegensatz zu den Kohlieltern und ich hatte heute keine Zeit den Bilderberg durchzusehen.
Der Kasten hängt auch an einer Stelle, die schlecht einsehbar ist.
Mitglied
Hallo Steffen!

Hätte ich es nicht bei unserer ersten Blaumeisen-webcam-Brut 2006 erlebt, würde ich inzwischen das Ausfliegen von 11 Jungblaumeisen dem Bereich der Märchen zuordnen.
Aber es geht!!

LG, Lugge
Mitglied
Ja ich weiss, ich hatte es gelesen.

Das war ein großes Glück und kommt aber leider zu selten vor.
Mitglied
Das ist wirklich ein schlimmes Frühjahr für die Blauen. Was Lugge da geschrieben hat, vermute ich auch bei uns. Ich sehe immer wieder die Blaumeisen vom Meisenknödel naschen und dann sofort in Richtung Nistkasten fliegen. Ich hoffe, es schadet nicht!!

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
N'Abend,

nix zu danken Steffen. So wie der Halunke uns veräppelt hatte, da dachte ich mir, wann immer die beiden Eltern im Kasten zu sehen sind (wie du sagst, selten genug) muss das festgehalten werden. ;)
Bin ja gespannt, ob das letzte Kohli-Filmchen von dir auch das letzte Mal ist, an dem wir die ganze Familie zusammen sehen durften.

Zitat
würde ich inzwischen das Ausfliegen von 11 Jungblaumeisen dem Bereich der Märchen zuordnen.

Das ist die große Ausnahme und ich finde, auch etwas ganz Besonderes so etwas mit zu erleben. Mich entschädigt die Erinnerung irgendwie bei den ganzen Verlusten in diesem Jahr.
Hmmm....da waren es nur noch zwei bei den Blauen. :(

Ob die beiden anderen den nasskalten Tag überleben, das bezweifle ich, ehrlich gesagt. :(
Mitglied
Guten Morgen Steffen,

ich glaube das ist Fehlarlarm. Es scheint mir sehr geschwächt und hat lange nicht mehr gesperrt, aber ich denke, noch ist es am Leben. Die Frage ist tatsächlich, schaffen sie es diesen Tag bei dem fürchterlichen Wetter.
Benutzerübermitteltes BildBenutzerübermitteltes BildBenutzerübermitteltes Bild

Gesperrt

Seite: « < ... 17 18 19 20 21 22 23 24 25 ... > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software