forum :: dirk lautenbach

forum.lautenba.ch - Eure Saison 2o13 - Auf ein Neues im Süden Hamburgs

Auf ein Neues im Süden Hamburgs

Gesperrt

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 > »

Autor Beitrag
Mitglied
Danke für die Fotos, Claudia. Ist immer wieder interessant zu sehen, wie das anderswo aussieht.

http://www.dieschultners.de (leider kein livestream)
Mitglied
Hallo Zusammen!

Leider kann auch ich nichts Gutes von meinen Blaumeisen berichten. Seit zwei Tagen war kein Altvogel mehr zu sehen, was ganz sicher bedeutet, daß alle Kleinen tot sind.
Denn Zeit zum Ausfliegen war sicher noch nicht.... :'(
Heute abend werde ich mit meinem Mann zusammen den Kasten abnehmen um nachzuschauen und sauber zu machen.....
Sehe aber zur Zeit garkeine Blaumeisen mehr bei uns in der Gegend :|

Bei den Amseln war am Samstag Ausflugtag, bin nicht sicher, ob es nur eines ist, denn ein zweites habe ich nicht sehen können. Evetuell hatten vor einigen Tagen die Elstern doch bei mir ein Küken gestohlen :evil:
Das eine wird aber sehr gut versorgt und bewacht!

Gestern abend noch war bei den Vorgarten-Feldsperlingn ganz gut Rabatz, ich hatte den Eindruck, die Altvögel haben die Futterfrequenz verringert und versuchen mit Kontaktrufen die Kleinen nach draußen zu locken. Bestimmt verpasste ich das dann wieder ;)

Bis bald, Claudia
Mitglied
Guten Morgen Claudia,

das sind wahrlich keine guten Neuigkeiten. Ich schätze, ihr werdet den Kasten mit einem sehr beklemmenden Gefühl abnehmen. Merkwürdig, dass nun gar keine Blauen in Sicht sind. Ähnlich ist es auch hier, die Meisen die sonst in größerer Anzahl erschienen sind nur sehr selten da und auch nur erstaunlich wenige. Es ist aber schön zu lesen, dass der Amsenachwuchs ausflog und soweit auch gut behütet ist.
Hallo Claudia,

die Blaumeisenkatastrophen setzten sich leider fort, nun auch bei Dir. Das tut mir leid. :(

Das mit den Lockrufen und der verringerten Futterfrequenz bei den Spatzen hatte ich dieses Jahr auch wieder beobachten können. Das geht meist schon über mehrere Tage.
Erstaunlich, dass sich meist der Ausflug ach über mehrere Tage hinziehen kann.
Mitglied
Bei den Blauen haben sich die Befürchtungen bestätigt. 4 kleine, noch ganz nackte Küken langen tot im Nest. :(
Ich habe den Kasten nach dem säubern wieder aufgehängt, allerdings ist von Meisen zur Zeit nichts zu sehen....

Die Vorgarten-Feldis scheinen nun ausgezogen zu sein, eventuell war es auch nur einer.
Hier gibt es im Moment recht viele (junge und alte) Feld- und Haussperlinge, dass man leider kein Tschilpen irgend einer bestimmten Gruppe zuordnen kann, so kann ich leider auch die "Flüchtigen" nicht orten.
Die Altvögel scheinen in Kastennähe zu bleiben, vielleicht legen sie ja nach.

So bleibt als aktive Brut momentan noch das Feldsperlingspaar hinten bei der Terrasse.

Bis bald, Claudia
Mitglied
Schade um die Blauen, Claudia. :(

die Sperlinge werden sich er nachlegen. Sie sind ja sehr produktiv. :)

"Meine" Haussperlinge sind auch im Kasten geblieben. Von den ausgeflogenen Jungen habe ich nur kurz eines am Wochenende sehen können.
Mitglied
Hurra, ich hatte mich getäuscht, die Feldis waren noch garnicht weg!
Dafür konnte ich heute morgen den Ausflug zufällig miterleben.

Zwei Kleine schauten aus den Löchern, versteckten sich wieder und schauten dann wieder raus. Einer hatte dann den Mut loszufliegen:
[img=http://s20.postimg.org/echox4qu1/Clipboard01.jpg]

Dies war offensichtlich schon Nr.2, denn als er durchgestartet ist, flog vom benachbarten Dach gleich noch einer genauso unbeholfen mit!

Nr. 3 hat sich dann noch ca. 30 Minuten Zeit gelassen.
Die Kleinen sind schon sehr gut und weit geflogen, sie sind hinter dem gegenüberliegenden Haus Richtung freies Feld verschwunden.

Bei der ersten Brut der Feldis hinten im Garten scheint doch etwas schief gegangen zu sein. Habe den Kasten gesäubert, es war irgendetwas gammeliges drinn, evetuell unausgebrütete Eier. Wahrscheinlich ist ein Elterntier ausgefallen.

LG, Claudia

EDIT: ups, geht das mit den Bildern nicht mehr oder bin ich zu deppert?[/img=http://s20.postimg.org/echox4qu1/Clipboard01.jpg]
Mitglied
Hallo Claudia,

ist immer wieder schön von den Erfolgen zu lesen! Wird wohl nicht die letzte Brut bei dir in dieser Saison sein und ich hoffe sehr, dass auch in einigen Wochen wieder erfolgreiche Meldungen kommen.

Habe gerade ein Bild ohne Probleme einstellen können, tippe mal auf Bedienungsfehler?
Ging ja vorher auch, da fehlt irgendwie das "url" im Code....hmmm
Das muß doch.....

Benutzerübermitteltes Bild
Mitglied
Zitat
Das muß doch.....
:D na bitte .... den Platz an der Sonne hätte ich nicht freiwillig geräumt. Ist das Nummer 3?
Heute seit Ewigkeiten auch mal hier hin und wieder ein Sonnenstrahl, aber die versprochene Wärme macht Pause bei 12°C. Zumindest regnet es nicht, da bin ich schon froh darüber.
Hallo Ines,

ja die Sonne hat sich bis zum frühen Nachmittag gezeigt und man kann endlich mal von frühlingshaften Temperaturen sprechen: 18°C!
Jetzt sind wieder dicke Wolken da.....

Das Bild zeigt Nr. 2 ganz kurz vorm Abflug, Nr. 3 kam später aus der anderen Luke ;)

LG, Claudia
Mitglied
Also, die Sperlinge sind wirklich mega produktiv.
Heute hat schon wieder ein Pärchen den Kasten vorne besetzt und gebalzt.
Ob das andere sind oder die selben lässt sich ja leider nicht sagen ;)
In ein paar Wochen wissen wir ob's nochmal geklappt hat!

"Meine" Jungamsel scheint noch da zu sein, bisher hat sie sich nicht einmal auf den Rasen getraut, sie sitzt im Gebüsch maximal je 3m vor oder hinter dem ursprünlichen Nestplatz und lässt sich schön bedienen :mrgreen:

LG, Claudia

Gesperrt

Seite: « < 1 2 3 4 5 6 7 > »

forum.lautenba.ch is powered by UseBB 1 Forum Software